In der Theorie :
Achsvermessung sollte gemacht werden nach wechsel der Spurstangen/Köpfe , Querlenker , Federn.
Die Achsgeometrie verstellt sich nicht.
Was genau beim G30/31 verstellbar ist , weiß ich nicht....
aber bei 95% aller Autos ist nur die Spur einstellbar , an dem Gewinde der Spurstange...
und in der Relation wie die räder stehen ergibt sich dann Nachlauf Vorspur usw.....
Einfach gesagt , Jedes Rad lässt sich nach Innen und Außen Stellen....
Aber das Passiert alles im mm bereich , ne halbe umdrehung an der schraube , ist schon arg verstellt...
Der Sturz kann im Normalfall nicht eingestellt werden...Außer einstellbare domlager , Versatzschrauben usw....
Beim G30 bin ich mir da nicht sicher...siehe Bild von Manuel... , Vorher -2,3 grad , nachher 1 Grad weniger...
zum Fahrverhalten :
Die vorspur stabilisiert den Geradeauslauf , je größer die vorspur , ist es leichter in kurven einzulenken...
Je höher der Sturz , desto mehr gripp baust in kurven auf....Im Motorsport wird teilweise bis zu -8 Grad sturz gefahren...
Facto - Hohe vorspur , hoher Sturz = genial für die fahrdynamik......aber frisst reifen , daher gibt es kompromisse für Straßenautos...
Praxis :
Die achsgeometrie verstellt sich sehrwohl..... , z.b Verschleiß an Gelenken , Buchsen , Querlenkern...
Ausversehen über den Bordstein gesemmelt , ein Monster Schlagloch usw...
Im Prinzip alles was extrem hohe kräfte auf die Achsen ausübt...
Aber durch Radwechsel , Räderwechsel , Montage von Spurplatten , ändert sich nichts an der Achsgeometrie....
MFG
Arni