Beiträge von arni

    Hi...


    O.k.....also bei 45tkm kann ich mir nicht vorstellen das die ölabstreifringe platt sind....

    Achtung.....kolbenringe sind was anderes..!...


    Ich würde das auto zu BMW stellen,die sollen gründlichst prüfen...

    Turbolader....welle....

    Kurbelgehäuseentlüftung....

    Simmerringe der kurbelwelle....

    Ventilschaftdichtungen würden blau qualmen...


    Bei mercedes gabs über jahrzente ölverlust durch kunststoffstopfen im zylinderkopf....da is die brühe hinterm motor übers getriebe gelaufen....

    Weis nu nicht ob der g30 auch sowas hat....


    Ansonsten taschenlampe schnappen und selber mal gründlich prüfen..


    Bist du in deutschland?....oder spanien/mexico...?

    Nur mal so geraten....


    Mfg

    Arni

    Machst doch einfach anders ;)

    War jetzt kein angriff.... ;)


    Was ich eher sagen wollte....

    Originalteile haben oft ihre daseinsberechtigung......


    Das heißt aber nicht das aftermarketprodukte automatisch schlecht sind....besonderst wenn diese von nahmhaften herstellern kommen...

    Und da klammer ich EBC explizit aus....das läuft eher unter experimentelle ausrüstung...


    Und tatsächlich is es echt so,nur weil irgendwo ein stern oder propeller drauf ist,zahlst mal das doppelte......das seh ich nicht ein...


    Wir fahren ein ganz normales auto,da is die technik überschaubar.....

    Es is kein space-shuttle...


    Mfg

    Arni

    Die Bremsfähigkeit zu jeder Zeit ist das A und O.

    Ich will keine Bremsen, die erst warm bzw. heiß gebremst werden müssen, bis sie richtig bremsen und deswegen original BMW.

    na komm....,das is doch bischen weit hergeholt....


    Ob jetzt original bmw oder brembo oder was weiss ich was...,macht absolut echt keinen unterschied.....


    BMW und viele andere hersteller lassen sich ihre original-teile in gold aufwiegen....

    Du zahlst den namen BMW......und nichts anderes....


    Mfg

    Arni

    kleine Anmerkung von mir....


    Ihr wisst schon , Bremsscheiben egal ob von BMW , ATE , Zimmermann , Brembo....

    Das is alles das gleiche Material , ......Eigentlich Billigster Werkzeugstahl......quasi T-Träger in Scheibenform...

    Bei jedem Hersteller werden die Gegossen , Geplant und gewuchtet......mehr macht auch BMW nicht...


    Alles was drüber hinausgeht , z.b Wärmebehandlung usw....Das kostet alles deutlich mehr als unsere Scheibchen...,


    Das Entscheidende ist das Zusammenspiel von Scheibe und belag....BMW hat da sehr gut entwickelt , und ne Belagzusammensetzung gefunden ,

    die optimal funktioniert , Gute Bremsleistung , Haltbarkeit , und der Belag frisst nicht die Scheibe....

    Daher sind die BMW Originalteile teuer....


    Aber , Andere Herstellerpaarungen funktionieren Genauso gut...


    Womit ich schlechte erfahrungen machte , Brembo Scheiben + Brembo beläge........Belag frisst Scheibe , Scheibe krumm...

    Brembo Scheiben + Textar Beläge war Extrem Gut....Lange Haltbarkeit , Keine verzogene Scheiben..

    ( War auf nem anderen Auto ...aber gleiche Gewichtsklasse )..


    Beim Thema Zimmermann scheiden sich die geister , die haben ihren Ruf Ruiniert , weil sie vor 15 Jahren oder so , auf die

    Glorreiche Idee kamen löcher in ihre Scheiben zu Bohren.....Ergo Risse , Brummen oder schlimmeres...

    Ich denke das hallt immernoch nach......Ich denke das die Bei Normalen , ungelochten Scheiben trotzdem Qualität abliefern...

    hab aber selber noch nie Zimmermann scheiben gefahren...


    Und dann noch zu den kollegen von EBC...Normale Bremsscheiben , Schick angepinselt , noch paar Nuten reingefräßt...

    und schon ist die Gelddruckmaschine perfekt , dazu noch Gelb , Grüne , Rote Beläge , Die Die Scheibe in kürzester zeit

    Pulverisieren.....und schon stimmt der Absatz.. ;)


    MFG

    Arni

    Ich glaub da gibts mehr....


    Die 34er scheibe VA gibts zumindest in 30mm und 36mm


    und 520 /525 haben glaub auch kleinere...


    Hab bei mir 530d :

    34er Vorne 30mm , 34er hinten 24mm.. Das dürfte die Standartbremse sein....nur Standart bei welchen Motoren ?..


    MFG

    Arni

    wahr und leider auch traurig....


    Würde ich in ner großstadt wie berlin frankfurt usw. Leben,würde glaub die kriese kriegen....oder nur noch nen 15 jahre alten polo fahren....


    Is zwar klischee,aber bei uns auf dem dorf tatsächlich so....

    Auswärtige werden mit der mistgabel aus dem dorf gejagt....es fällt auf wenn autos da sind die nicht hierher gehören....


    Auto unverschlossen über nacht draußen,mit der geldbörse auf dem beifahrersitz.......hab mir nie sorgen gemacht....

    Das könntest dir woanderst nie erlauben......


    Is aber wirklich der einzige vorteil..😁


    Mfg

    Arni

    Danke für die Info.

    Aber weiss denn keiner welche Schlüsselweite die Schrauben haben????

    Hi


    Es ist ein Außentorx.....Aus dem Stehgreif würde ich sagen E18....aber hast doch bestimmt ein Set rumliegen...

    Soweit ich weiß muss bei unserem nichts auf wartung gestellt werden , die feststellbremse hat kein eigenleben...

    Der Kolben hinten wird zurückgedreht , nicht gedrückt...

    So hats zumindest jemand anderst im Bremsentread beschrieben....


    MFG

    Arni