Beiträge von arni

    Hallo Zusammen


    Wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen wo ihr Verbrauchsmäßig beim 30d liegt ?


    Vorweg , Prinzipiell ist es mir bei dem Auto eigentlich egal......aber insgeheim erhofft hab ich mir mehr....

    bin nun knapp 2000 km gefahren , im schnitt bin ich bei 8L..... , unter 7L krieg ich den sogut wie garnicht....


    Fahrprofil , 10% stadt , 20% Landstrasse , der Rest AB.....

    wohne auf der Alb , daher viel Auf und ab , und fahr 19er Mischbereifung....

    Achte nun auch nicht so drauf wie ich fahr , Stadt und Landstrasse schwimm ich mit , auf der Ab meist im Bereich 140-180....


    Stadt+Überland lande ich bei knapp 8L....

    Auf der AB auch mal knapp unter 7.....


    Für mich is es absolut o.k......

    Die werksangabe is im Drittelmix bei 5,2l......

    Das schaff ich nichtmal wenn ich den 5er schiebe...wie man auf 5.xl kommt is für mich ein rätsel.....


    MFG

    Arni

    Vieleicht hilfs ja dem einen oder anderem.....


    Vergangene Woche hab ich nu auch Spurplatten montiert....

    20mm vorne , 30mm hinten von SCC.....


    Hab jetzt auch keinen Staatsakt draus gemacht , Rad ab , Nabe und auflage mit Drahtbürstenaufsatz gesäubert , bischen kupferpaste um die Zentrierung und dann alles zusammengeschraubt , erst Hinterachse , drei tage später dann die Vorderachse....dazwischen gute 250-300km..

    Wohlwissend diesem Thema , einfach um Probleme zu erkennen.....


    Lange rede , kurzer sinn.....ohne Penibelst sauberzumachen , gingen die Platten gar nicht drauf.... , selbst mit Kupferpaste haben sie sich relativ stramm draufdrehen lassen....fasst ne NH Passung....

    Als Metaller hätte ich 0,15mm Spiel gespürt.....Da is definitiv nahezu kein Spiel...

    Das gleiche logischerweise auch auf Felgenseite....( 663 19" )


    Könnte mir gut vorstellen , das BMW da mehrere zulieferer hatte was die Naben angeht , oder eine Charge untermaß hatte....


    Is nu kein Richtwert , aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen in irgendeiner form weiter....


    MFG

    Arni

    hi


    Also normalerweise muss ne kette nicht getauscht werden....,es sei denn du rennst auf die 300 tkm zu.....


    Das ist aber nur ein " normalerweise".......

    Einzelfälle sehen anderst aus....


    Ne kette leiert nicht von jetzt auf nachher aus,die längt sich...,und das merkt die elektronik das mit den steuerzeiten was nicht stimmt....ergo MKL......

    Das kettenspanner oder gleitschienen zerbröseln.....kenn ich nur von alten mercedes...


    Da die steuerkette beim B 58 hinten ( glaub ich zumindest )liegt,is es nicht mal so eben gemacht.....

    Da kannst locker mit 3 riesen rechnen.....mindestens....


    Kettentausch is definitiv nichts was man vorsorglich macht...


    Mfg

    Arni

    hi


    Da kann ich fishermans zu 100% zustimmen.....


    Aber letzendlich sollte man auch auf dem teppich bleiben...,mal aus der anderen perspektive gesehen....,z.b der 530d ,macht laut datenblatt 5.7 auf 100.....

    Welche fahrzeuge aus der mittelklasse,oberklasse der letzten jahre schaffen das?......richtig.....wenige....

    Mal so als gedankenspiel....,mein ex cls500 hat mit 388ps ca 5.5 gebraucht,der hatte halt 120 ps mehr und min. Dreimal so viel gesoffen....

    Mein ex chrysler 300c mit 240 ps td brauchte 7.5 sec.....o.k...,2.4 tonnen leergewicht.....


    Was icj damit sagen will....,selbst ein 530d hat sehr sehr gute fahrleistungen.....,ein 540d macht unter 5 sec....,ein 550d k.a.....,aber das sind werte die sind auf vor 5 jahres niveau von 63er amg,oder M oder RS......

    Selbst ein tauber 520d,is flotter als die meisten diesel in der mittelklasse....


    Mfg

    Arni

    Auch dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei mir ist das einfach nur Ruhe.

    naja...wie gesagt,wenige nehmen es war....

    Beobachte mal.......bei warmen getriebe "kriecht" meiner mit 7 km/h.....

    Bei minusgraden und kaltem getriebe sind es 11 km/h......

    Und die schwingungen sind anderst....


    Dieses verhalten haben alle vier von mir gefahrenen 520d/530d gezeigt.....beim vierzylinder noch ausgeprägter als beim R6.....


    Ganz extrem war das bei meinem ehemaligen....MB 220 cdi mit 7g dct.....


    Mfg

    Arni

    Dein erstes Auto mit Automatikgetriebe ?

    Nach dem Kaltstart wenn das Getriebeöl noch Eisekalt ist , und du mit "D" an der Ampel stehst.....

    Da vernimmt man das der Wandler noch gegen das kalte Öl ankämpfen muss...Da schiebt er auch stärker wenn von der Bremse gehst...

    Als Brummen würde ich das jedoch nicht bezeichnen , eher ne Tieffrequente Schwingung.... , die wenige wahrnehmen...

    Und das ist dann auch nach paar Schaltvorgängen weg....

    Bei warmen Öl solltest normalerweise gar nichts wahrnehmen....


    Ein Wummern wäre ne Rhytmische Schwingung....kann ich mir im stand fast nicht vorstellen.


    MFG

    Arni

    Hi


    Achvermessung werde ich dürchführen lassen....aber erst nach ostern...


    Das nachlaufen bei spurrillen,und über die VA schieben,ist eher auf der landstrasse .......

    Aber auch auf der AB muss ich relativ viel nachkorrigieren......


    Unwucht würde ich vom gefühl fast ausschließen.....,das äußert sich anderst....,hab weder vibrationen im lenkrad noch im fahrzeug...da ist absolute ruhe.....

    Nur beim runterbremsen aus hohen geschwindigkeiten,macht sich ein leichter bremsscheibenschlag von hinten bemerkbar....


    Mfg

    Arni

    Hi


    Seit ner woche hab ich nun meinen G31 530d..... , mittlerweile paar Autobahnetappen absolviert , und da fallen mir so paar dinge auf , die ich auf der Probefahrt nicht wahrgenommen hab..... , ach mangels Autobahn....


    Ausgangsbasis.... G31 , 530d , 52 Tkm , M-Fahrwerk , Runflat schluffen werksbereifung , Goodyear irgendwas in 19" mischbereifung...3mm, am Fahrwerk alles o.k , kein Klappern , oder ähnliches und auch nichts ausgeschlagen...


    1. er läuft Spurrillen nach , wie ne Katze der Maus.....kenn ich so nicht , hab schon breitere Reifen gefahren...

    2. Er schiebt deutlich über die Vorderachse.....kenn ich so von BMW nicht....

    3. Schon bei mäßig starkem Beschleunigen verlieren die Hinterräder grip....( trockener Asphalt 10° )

    4. Vom Gefühl her , ist die Hinterachse unterdämpft....

    5. Mann hat ständig das gefühl das man in unregelmäßigen abständen über Kieselsteine fährt....schwer zu beschreiben...

    6. Bei wechelnden Fahrbahnbelägen auf der AB eine extreme Geräuschkulisse....

    7. Grobe unebenheiten , wie schlaglöcher , Gullideckel usw....schluckt er recht gut.. , aber kleinste unebenheiten , wie Rillen , Flicken usw....kommt nahezu ungefiltert durch...


    Fahre öffters die A7 , Feuchtwangen Ulm , falls jemand die strecke kennt , da is alles dabei....kurz vor Heidenheim , is wie wenn über ein Waschbrett fährst......

    Das hat sogar unser Z4 mit M-FW geschluckt......mein G31 nicht....


    Frage.... Da die RFT eh nur noch 3mm haben , schmeiß ich die demnächst runter....gegen non-RFT..... , aber ist die lösung so einfach oder liegt der Hund woanderst begraben ?.....zu Harte M-Federn..... , zuwenig zugstufe bei den Dämpfern ?....

    In der Stadt und auf der Landstrasse find ich das Fahrwerk echt genial.....macht den 5er mindestens ne halbe tonne schlanker.... aber auf der AB ist das kein zustand....

    komm mir vor wie in nem Wartburg....


    Und BTW....mein Popometer sagt mir das die hinteren scheiben nen leichten schlag haben.....meine logik sagt mir das das nicht möglich ist...vorher müssten die vorderen krumm wie ne Banane sein.....

    Ist sowas möglich ?....Beläge wurden bei 38Tkm gewechselt..


    MFG

    Arni

    hi


    Kurze frage.....haltet mich bitte nicht für bescheuert....

    Hab heute meinen g31 angemeldet......


    Wie kann man den heckwischer einschalten?...

    Seh und find nix.....


    Klingt total doof....ging mir bei keinem anderen auto so....


    Mfg

    Arni

    Hi


    Hab heute meinen neuen gebrauchten G31 abgeholt......

    200 km......und Dauerregen.....was ein spass....


    zuhause angekommen , ist mir aufgefallen , das beide scheinwerfer beschlagen sind....

    beide oben an der Chromleiste , und in den Ecken beim Blinker...


    Natürlich nun die preisfrage , muss ich mir sorgen machen ?....

    Das Auto stand fast fünf monate , und heute , Dauerregen 100% Luftfeuche....


    MFG

    Arni