Beiträge von arni

Sieht doch gut aus :thumbup:

Also ich hatte hinten auch mal die selbe Höhe wie vorne. Der Seitenschweller war dann waagrecht, allerdings war es mir an der HA optisch zu tief und der Komfort hat drunter gelitten. Da sich bei mir die VA jetzt nach 1 Jahr natürlich leicht gesetzt hat, lag die Differenz bei 1,5cm – hab es dann auf 1cm Differenz anpassen lassen, was für mich optisch jetzt stimmig ist.

An der HA sind 10mm Spurplatten verbaut.

D.h ,wenn ich bei mir kommende woche einbauen lasse ,sollte ich ihn waagerecht einstellen lassen......wenns sich nach paar monaten setzt,hätte ich ne minimale keilform....richtig..?

Irgendwo hab ich noch gelesen,die koppelstangen 5,3mm kürzer als serie....

Wie aufwändig ist es die koppelstangen selber einzustellen...,vermute mal,im eingbauten zustand nicht möglich?...

Also rad ab und einstellen?...

Mfg

Arni

Wenn man es jetzt Genau auf die goldwaage legen würde....

Eine Achsvermessung ist nur Notwendig wenn Spurstangen oder Köpfe Getauscht bzw. gelöst wurden....

Alles andere sind statische Verschraubungen , die keine Einstellmöglichkeit bieten...

Ich vermute , beim G30 ist es wie bei den meisten Fahrzeugen , das der Sturz nicht einstellbar ist...

Aber ich würde generell beim Austausch Querlenkern , Traggelenken , köpfen usw. eine Achsvermessung durchführen..

schon aus dem Grund , weil manche der G30/31 wohl schon von Werk aus nicht 100% eingestellt ist..

kommt dem Fahrverhalten , komfort und deinen Reifen zugute....

Ralle , das mit nicht einstellen bezog ich auf die Spurplatten.....bei den zugstreben muss nicht...würde ich aber dennoch...

MFG

Arni

das mit dem radio ist so gewollt.....

Schaltet erst ab wenn der letzte aussteigt....

Wenn alleine fährst......du beim ausmachen auf der bremse stehst,schaltet das radio ab sobald die tür aufmachst....

Stehst nicht auf der bremse,schaltet es erst ab wenn zuschließt....

Ebenso wenn vor dem ausmachen die tür öffnest...

Mfg

Arni

Muss das Fahrwerk neu vermessen werden wenn die vorderen Sportplatten /11mm/ runter kommen?

Es wurde jetzt etwas spiel an diesen Gummilagern festgestellt, als die Bremsen gemacht wurden.

Früher nannte man die Teile querlenker.

Nein,muss nicht vermessen werden....

Du meinst sicher die zugstreben?....

habs gefunden.....kann nur nicht verlinken...

Die neuen Eibach Sportline Federn 45/40 MM für 5er BMW G30 auch für G31 ??

Ist im bereich fahrwerk zu findn......beitrag 39....

Aber was genau da mit laserausrichtng und verdrehen gemeint ist...k.a

Mfg

Arni

Ja selber eingebaut, saß eigentlich alles in den Tellern.

Feder verdreht ? verstehe ich nicht ganz.

Auch die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen etc

Hab hier im forum mal was glesen,das das federbein reingedreht werdn muss und per laser ausrichten....

Weiß aber nimmer wo das war....war aber ein weißer 5er ..

Ev. Perplex..?

Hab selber schon federn gewechselt,prinzipiell kann man da nix falsch machen....

Aber beim g30 ist es wohl bischen spezieller....

Werden die nicht eh auf Kulanz ausgetauscht wenn Haare zu sehen sind oder verwechsel ich da was?

Hab nu 75tkm ,und über 5 jahre.....denk mal kulanz is da nicht.....hab auch nicht gefragt....

Mir gings m prinzip.....früher hab ich die dinger tauschen lassen wenn sie wirklich für die tonne waren......und nicht nur leicht fluselig....

Laut aussage hat meine nur leichte risse....keinen haarausfall..

Mfg

Arni

Meistens hilft die Montage eines Radsatzes mit Michelinreifen, wenn nicht sind die Bremsscheiben die nächsten Verdächtigen. Vibrationsauslösende Fahrwerksschäden treten meist erst im hohen Alter und bei hohen Laufleistungen auf.

Das ist nonsens....

Radsätze kann mann exact vermessen auf rundlauf und schlag....

Da is es wurst ob michelin oder linglong...

Bremsscheiben vibrieren erst wenn bremst...

Mfg

Arni

hab meinen heut geholt....

Inspektion bei 75tkm beim bmw vertragshändler...

Nichts mitgebracht usw....

Komplett 670€....

Was mir bischen sauer aufgestossen ist......innenraumfilter 200€.....

Gehts noch....

Alles andere fand ich o.k....

Mfg

Arni

Hoffe es sehr hoffe der Händler hat mir auch die richtigen Federn zugeschickt laut Fahrzeugpapiere.

Werd in 2 Wochen dann die Koppelstangen einbauen und hoffen das ich dann nicht nochmal nachstellen muss

Du hast selber eingebaut?....

Ist da irgendwas schiefgelaufen?......feder verdreht?...nich richtig im teller?....

Mfg

Arni