Da das ein Lackierer war , glaub ich eher nicht das der zufällig nen zweiten 40i Motor rumliegen hatte....
Bleibt dir wohl nur , kompressionstest , Endoskopieren....
Bei dem Hohen Ölverbrauch , kommen fast nur die Kolben/Ölabstreifringe in Frage....
Für Ventilschaftdichtungen ist es zuviel , Kopfdichtung ist eher Unwarscheinlich , da hättest massiv entweder Druck im Kühlsystem , oder Kühlwasserverlust...
Falls wirklich der Aus/Einbau die Ursache sein soll , lass ich mal meine Phantasie Spielen...
Luftfilter / Ansaugung demontiert , Späne oder Metallteil , oder Schräubchen reingekommen...unbemerkt...
Nach dem Start hats ne Laderschaufel zerlegt , oder das teil ist in den Brennraum und hat dir nen kolben oder die Zylinderlaufbahn zerlegt..
oder , die haben das teil ohne Öl gestartet......hat der 40i nen Ölkühler ?..der wäre getrennt worden...daher motor ohne öl...
MFG
Arni