Beiträge von arni

Merken tust das ganz einfach.....

Bei mir mit zuheizer.... nach 3-4 min oder 2km bei knapp unter null grad , kommt schon leicht lauwarme luft aus den düsen...

musst 6,7,10 km fahren bis warme luft kommt....ist kein zuheizer verbaut....

MFG

Arni

LLK und Unfall.....

Das muss schon im kausalen zusammehang mit dem Unfall sein.....

Untersucht wird sowas nur , wenn das Auto von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und zerlegt wird...

Da ist dann der LLK dein kleinstes Problem... ;)

Anderst schauts aus wenn dann in ne Tuning-kontrolle kommst , und da ein spitzes blaues männchen rumläuft..

der wird den ev. finden....falls der überhaupt aus irgendeiner richtung sichtbar ist..

Ich bin auch jemand , der generell alles eintragen lässt.....aber bei nem LLK hätte ich keine kopfschmerzen...

MFG

Arni

arni

Wer vorher 335d gefahren ist wird nicht 4 Zylinder 520d fahren wollen.

Für mich wäre der 520d indiskutabel - ich vermute für Discipe ist ein 520d auch indiskutabel.

Klar,verstehe ich.....

Aber realistisch.....wenn du im jahr 65tkm fahren würdest...,würdest da nen 550d fahren?.....

Oder überhaupt nen g30 ..?....

Das wären bei dir die dreifachen spritkosten,mindestens doppelte wartungskosten,und ein exorbitanter wertverlust...

Also ich nicht....

Mfg

Arni

als kilometerfresser mit 35-60 tkm im jahr,wäre alles oberhalb vom 520d reine geldverbrennung.....

Und selbst den,spätestens nach zwei jahren abstoßen....

Mal so ganz fiktive rechnung über sagen wir mal fünf jahre...

Ob du nu nen 550d oder nen 540i kaufst,macht keinen unterschied,das was der 550d weniger braucht,holt er sich bei wartung und reperatur.....also patt...

Ganz anders schauts aus wenn den 520d gegen 550d oder 540i stellst...

Bei fünf jahren haltedauer bist da mal ganz schnell bei 15-20 t€ unterschied...

Mfg

Arni

Hi

von dem Gedanken das am Motor nichts kaputt geht kannst dich verabschieden....... , wenns bloß ein 200€ teil ist , aber BMW will gleich 10 Stunden Arbeit...weißtz was ich mein...

Die autos sind so komplex , selbst kleinigkeiten gehen ins geld....

Du schreibst ... künftig 600km one way... das wären 4800km im Monat , ergo fast 60 tkm im Jahr...

nu rechne mal.....kaufst ihn mit 100tkm , hast ihn bis zu deinem 40er.......dann hätte der fast 600tkm.....das is Utopie...

selbst wenn ihn nur 4 jahre hast.. , hat der am ende weit über 300tkm runter.....

Was denkst denn was da noch für das Auto bekommst.....

Bei so nem Km marathon , würde ich ne 2 wagen lösung anstreben....

Ne günstige km Schlampe , und was gutes in der Garage....

MFG

Arni

Letztendlich spielt auch die verfügbarkeit ne Rolle....

aktuell bei Mobile bis 50k : ab 2017 ..

530d - 1630 st.

540d - 372 st.

550d - 15 st.

und wenn noch genau hinschaus.....beim 550d gibts eigentlich nur 2....

Den besten fang wirst beim 530d machen , jung wenig km , wunschfarbe und Ausstattung...

MFG

Arni

weiß jemand welchen grund es hat,das der 50d als einziger einen wassergekühlten llk hat?.... platz müsste ja da sein....

Ich meine mich zu errinnern,das wasser-LLK nicht so effektiv sind wie herkömmliche....werden eigentlich nur verbaut um das turboloch klein zu halten....

Wenn ich den gedanken weiterspinne bez. 50d ,könnte mann ja...

1. Nen herkömmlichen llk in reihe verbauen...

2. Den llk vom kühlkreislauf trennen,nen zusätzlichen wasserkühler und pumpe verbauen..... ( hab das mal so bei glaub nem subaru gesehen )

Mfg

Arni

beim benziner ist das gar nicht mal so dramatisch...,das ist die drehmomentkurve meist flacher,und die werte sind niedriger....

Bedenklicher sind da eher die dicken diesel dampfer....

Ein getriebe kollabiert ja nicht von jetzt auf nachher....( im regelfall )

Geht über nen exorbitant hohen verschleiß,und zieht sich über 10-20tkm....bis mal symphtome erkennbar sind...

Mfg

Arni

Bartale , die EXT gibt’s seit 2022 so nicht mehr . Der Nachfolger wäre die TLX . Kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Hab meine jetzt seit 1,5 Jahren . Das Wartungskit braucht man nicht mit bestellen . Empfehlen würde ich zusätzliche die QuickJack Wandhalterung und zusätzliche Gummiauflagen für die Bühne , die müssen nicht von QuickJack sein .

Mit sowas hab ich auch schon länger geliebäugelt.....

Aber wie handhabt ihr das?....ist das nicht recht schwer?...

Weil vorm schrauben ne stunde was höllenschweres durch die gegend zu schleppen und aufbauen is jetzt auch nicht so zielführend....

Oder geht das plug & play in 10 min. ?

Oder lasst ihr das liegen.. ?

Mfg

Arni

Bei den Dieseln gab es doch noch die Möglichkeit analog den Ölstand zu messen, wenn ich mich richtig entsinne.

War aber eher für Werkstätten und nicht für den Endverbraucher gedacht.

Zumindest mein 530d hat nen messstab....,denk mal der 40d und 50d auch....

Is unter der abdeckung an der stirnwand.....

Aber angesichts von nur 60tkm würde ich nu nicht den teufel an die wand malen....

Defekte einspritzdüse bei dem kilometerstand..?

Relativ unwarscheinlich....aber möglich....

Mfg

Arni