Beiträge von Kaladze

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei ZF zertifizierter Werkstatt an meinem G31 530dx eine Getriebeölspülung gemacht. Die Laufleistung beträgt ca.110k. Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Getriebe.

    Nun merke ich, dass die ersten 3 Gänge etwas ruckartig schalten. Beim hochschalten merke ich die schaltvorgänge etwas härter. Das war vorher nicht. Wenn ich manuell hochschalte, fühlt es sich an als würde der Wagen kurze Zeit auf N gehen und packt ruckartig.


    Ich habe die Werkstatt gefragt ob die Getriebeadaptationswerte zurückgesetzt wurde, er meinte bei 8 Gang Getriebe machen die das nicht mehr.

    Bin gerade etwas verwundert, ich dachte danach werde ich die Gänge kaum spüren.

    Sollte man die Adaptationswerte zurücksetzen ?

    Ich verstehe gerade nicht warum ihr auf Angriffskurs seit ??!! Ich denke nicht das, wenn er 180k mit der Karte zahlt, auf Garantie oder Kulanz angewiesen ist. Es ist sein Eigentum, er kann damit machen was er möchte, und wenn die Werkstatt vom Tuning Bescheid wusste, und im Nachhinein nichts mehr von weis, ist das nicht korrekt !!

    Er hat seine Geschichte erzählt, und gut is. Man muss jetzt nicht drauf rumhacken und ihn attackieren !

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Im Comfort schlägt mein Bordcomputer 2.4 vor Ich habe 2.6 bar.

    Wobei ich gerade gelesen habe empfehlen viele Nutzer bei XL Reifen +0.4bar wie idrive. Also müsste ich eigentlich mit 2.8 bar fahren ? Kann mir jemand was dazu schreiben ob das wirklich so ist?

    Was würdest du dann für 245/275 18 empfehlen? Habe einen X-Drive.


    Brixx

    Ich will und kann keine Empfehlung aussprechen da ich mein Auto erst seit 2 Monaten fahre. Daher habe ich noch keine Erfahrung, ob das bei diesem Fahrzeug so passen wird. Bei meinem F31 Mischbereifung habe vollbeladen immer Luft reingemacht, ich hatte ein gleichmäßigen Verschleiß auf allen Achsen.

    Ich habe auch Xdrive, vielleicht verhält die sich anders.

    Ich denke da werden einige Mitglieder ihre Erfahrung hier posten können, welchen Druck die fahren und Erfahrung haben.

    Weshalb soviel Druck?

    Fahre meine nach der BC Vorgabe mit 2.4 rundum bei Mischbereifung 245/275. ist das nicht so gut?


    Lasse mir gerne etwas beibringen hier.

    Ich habe bislang immer bessere Erfahrungen gemacht wenn ich etwas mehr Druck auf Runflats gebe. Dann verschleißen die außen Flanken nicht so stark. Wir wohnen in kurvenreicher Gegend, da passt es so besser. 2.4 finde ich recht wenig, habe so etwa die Mitte zwischen voll und normal gewählt.

    Weil wir auch 5 Personen im Auto sitzen, wenn wir mit Kindern unterwegs sind.


    Der Vorbesitzer hatte 2.4 gehabt, da war vorne, innen und außen fast blank, Mitte war noch 3 mm Profil.

    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich mein Auto Serie von 265 auf 320 Ps erhöhe, laut der Beschreibung von diesem BMW Ingenieur, habe ich trotzdem bei Drehzahlen im mittleren Bereich, 2000 Umdrehungen trotzdem mehr Druck auf den Kolben, auch wenn ich die Leistung nicht voll abrufe, habe ich da was falsch verstanden ?


    Eine Frage: meine Sportanzeige zeigt mir 320Ps an, der Wagen ist aber nicht gechippt? Warum zeigt der mir das an ? Wenn ich voll durchdrücke geht die Anzeige auf knapp 270 Ps.

    Mein 530dx mit 19 Zoll Mischbereifung hat die letzten 2.000km laut Bordcomputer ca. 9l verbraucht. Ich achte jetzt nicht auf Spritsparende Fahrweise, rase aber nicht oft. Ich hätte auch einen niedrigeren Verbrauch erwartet, fahre den Wagen seit knapp 2 Monaten.

    Ich frage mich wie andere 5-6 Liter schaffen, fahren die alle auf der AB 90 ?