Komme mit den Sitzen auch gut klar. Hab nach den Rückmeldungen auch nochmal drauf geachtet aber nichts feststellen können.
Gruß
Chris
Komme mit den Sitzen auch gut klar. Hab nach den Rückmeldungen auch nochmal drauf geachtet aber nichts feststellen können.
Gruß
Chris
So, es ist vollbracht, auch meine AHK ist jetzt verbaut.
Dank der Hinweise, die hier bisher schon geschrieben worden sind, war einiges schon klar.
Gut ist, wenn man ISTA und die nowendigen Reparaturanleitungen zur Hand hat, die bebildert zeigen, wie Komponenten aus-und einzubauen sind.
Nun bleiben nur noch die zwei verdrillten Bus Kabel übrig A15 und A16.
Ich habe den Stromverteiler über dem BCD rausgeclipst. Die Klammer rechts lösen und dann den Halter Richtung motorraum drehen, dann löst er sich hinten. Dann ist der Weg einigermaßen frei für die interfaces. Hab die Haltesicherung von unten rausgedrückt, sodass Stecker und Buchse als Einheit lose waren. Und dort dann entsprechend in den Stecker eingeclipst.
Pin 49 und 50 muss ich woanders einpinnen. Deshalb ist das Bild falsch. Ich muss an das Businterface über dem BDC und dem Stromverteiler Z44, da komme ich gerade nur nicht hin.
Krieg die hintenliegende Seite von dem Verteiler nicht gelöst.
Habe nur noch das Problem mit A258*5B und A258*3B, nämlich dass dort die gleichen Farben eingepinnt sind.
Hallo zusammen,
hab die letzten beide Tage genutzt und die AHK verbaut. Nach einer kurzen Misere und dem Anbohren eines Kabels im Kabelbaum, liegt jetzt soweit alles.
Vorne am BDC komme ich allerdings nicht weiter. Ich habe bereits gelesen, dass man mittels der beiliegenden Stromdiebe bei Belegung der PINs diese nutzen soll.
Anbei habe ich zwei Bilder von A258*5B und A258*3B gemacht. Diese zeigen, dass dort die gleichen Kabelfarben schon belegt sind. Bis dato hatte ich gedacht, dass die Anleitung nur in der Stromdieb Sache nicht passt.
Allerdings stimmen auch die dort verorteten Kabelfarben nicht. In A258*5B finde ich auf Pin 32 Schwarz und A258*3B finde ich auf Pin 37 blau-gelb. Da dann einfach zu klemmen?
Das Gleiche habe ich allerdings auch im A258*8B, da liegen die beiden Kabel gelb-braun und gelb-rot schon auf, auf PIN 49 und 50.
Muss da auch über einen Stromdieb zugeklemmt werden? Der Lieferbestand hat allerdings nur zwei Stromdiebe mitgeliefert.
Habe den Stecker untere Reihe links, untere Reihe zweiter von rechts und oben Mitte genommen. Das sollten ja die richtigen sein?
Und noch eine Frage, wo pack ich die Stromdiebe am besten hin, zwischen Stecker und der ersten Bündelung mit Klebeband? Und wie sicher ich sie am besten. Habe was von Kabelbindern gelesen, diese Verbinder haben allerdings keine Ösen zum befestigen.
Vielleicht kann ja einer helfen
Edit: Ich glaube an den Stecker A258*8B darf ich gar nicht dran, sondern muss an das Businterface oben kommen, dass über dem Sicherungskasten sind. Und dort muss ich gelb-rot und gelb-braun einpinnen, richtig?
Nur wie zur Hölle komme ich da dran? Beim Stromverteiler Z44 kriege ich nur die Vorderseite gelöst. Wie er hinten drin steckt kann ich nicht sehen.
Anbei ein paar Bilder.
Okay, vielen Dank für die Info.
Hab bis auf das AHK Modul jetzt alles zusammen. Leider habe ich kein Modul gefunden.
Kann man auch andere, vielleicht baugleiche Module nutzen?
Hey,
Ja habe noch weitere Bilder:
Hallo zusammen,
habe eine AHK gekauft , allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass diese als PN 6 888 017 drauf stehen hat. Kann ich diese für meinen G31 verwendenden?
Der Typ 303 390 ist der Gleiche.
Gruß
Chris
Alles anzeigenServus Zusammen,
Danke für die schnelle Rückinfo gestern.
Ich kann leider final noch nichts berichten, da das Fahrzeug morgen erst codiert wird.
Allerdings muss ich sagen: Die EBA ist mit Abstand die schlechteste die ich je von BMW hatte.
1. Ich konnte bis heute aus der EBA nicht erkennen dass ein G31 eine andere Blende für den Taster im Kofferraum benötigt.
2. Sämtliche Positionen des Tasters/ Kabel für den Taster sind für einen G30 gemacht
3. Auch die Schablone für die Blende ist für einen G30
4. Die Beschreibung der Verdrahtung im "Handschuhfach" ist unter aller sau
4.1 Verdrahtung der zwei Kabel im Handschuhfach auf belegte Pins (kein Hinweis) von Stromdieben
4.2 Überhaupt keine Positionsangabe der Interfacemodule ob diese nun verbaut sind oder nicht
4.3 Bei mir sind zwei 100% identische "Interfacemodule" verbaut gewesen. Komplett verschieden verkabelt. Kein Hinweis dazu welcher der beiden Interfacemodule es nun ist. Erst TIS hat anhand der vorhandenen Pin-Belegung aufschluss gegeben
Die Nachrüstung des E-Satzes ist mit etwas Geschick sicherlich in 2-3 Stunden erledigt. Die bescheidene Anleitung im Bereich Handschuhfach (für lediglich 4 Kontakte) führte allerdings zu einem erheblichen zeitlichen Mehraufwand...
Hey,
da ich auch kurz vor einem Einbau stehe, finde ich deine Erfahrungswerte super.
Hast du das ggf. per Foto dokumentiert? Das würde mir weiterhelfen.
Gruß
Chris
Alles anzeigenServus Zusammen,
das Wetter ist schöner und ich habe gerade den E-Satz (original schwenkbare AHK von BMW) verlegt.
Im Kofferraum ist soweit alles fertig und klar.
Die vier Kabel in Richtung Handschuhfach liegen auch bereits vorne.
Nun habe ich folgendes Problem (es geht um die vier Kabel die zum Handschuhfach geführt wurden):
1. Abzweig A13 und A14 sprich das SW und BL/ GE Kabel soll in Pin 32 A258*5B und Pin 37 A258*3B. Diese sind aber bereits mit genau dieser Kabelfarbe belegt. Von dieser Eventualität steht in der Anleitung allerdings nichts. Das verunsichert mich etwas. Ich will ungern "einfach so" einen Stromdieb auf die vorhanden Kabel setzen. Kann dazu jemand etwas sagen?
2. Abzweig A15 und A16 sollen jenachdem ob ein Businterface verbaut ist verkabelt werden. Das Foto der Anleitung zeigt meiner Meinung nach den möglichen Einbauort des Interfaces nicht/ oder schlecht. Wo soll das Interface sitzen? Direkt um das Steuergerät BDC (Von Abzweig A13 und A14) kann ich nichts ähnliches erkennen.
Grüße und vielen Dank
Michael
hey,
Könntest du mir die Anleitung und die Teileliste auch mal zukommen lassen? Möchte gerne auch nachrüsten. Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder oder Tipps zum Einbau.
Gruß