AHK nachrüsten

• Hey,

habe gerade das ganze nicht mehr vor Augen, da es schon so lange her ist.

Aber ja habe auch einen G31 10/2020.

Ich hatte auf jeden Fall das Problem mit den mit dem dazu klemmen, weil es da nicht eindeutig war und die Steckerfarben nicht genau stimmten.

Habe die beiden aber auch mittels Dieb dazuklemmen müssen.

Sry, dass ich gerade nicht weiterhelfen kann.

• Danke für das Feedback.

Habe es so jetzt angeschlossen und mit ISTA+ 4.39.20 zunächst eine Softwareaktualisierung auf ein neueres I-Level vorgenommen.

Danach mit ISTA+ das AHM codiert.

Funktioniert alles, ohne E-Sys oder anderen Codiertools.

• Moin, ich habe gerade die Möglichkeit die originale elek. schwenkbare AHK inkl. Stromverteiler HIGH+LIN-Modul und Steuergerät zum bekommen, aber die Teilenummern sind nicht die gleichen wie von AgeC_orange genannt. Kann mir jemand sagen ob ich die folgenden Teile trotzdem problemlos einbauen + codieren kann? Steuergerät: 71606884358, Sicherungskasten: 61146837090, LIN MEDIUM: 61356839218. Die Teile stammen wohl alle aus einem G30. Gruß Viktor

G31 520d, Saphirschwarz, M-Paket, EZ 03/18

Nachrüstungen:

Rückfahrkamera, SpeedLimitInfo, Carplay,

• Moin,

habe bei meinem BMW 530er G31 BJ 11/2020 LCI folgende Teile benötigt.

Nachrüstsatz elektrische Anbauteile

Hersteller Nr.: 71602448621

Stromverteiler hinten

Hersteller Nr.: 61148713126

Steuergerät Anhängerkupplung

Hersteller Nr.: 63115A056C9

Kann dir nicht sagen ob deine Teile Nummern passen eventuell prüfen auf einer Seite eines BMW Shops bzw dort anrufen. Leebmann24.com

Die Frage ist welches Modell und Baujahr hast du genau und welches hat der BMW wo die Teile herstammen.

Viele Grüße

• Ich habe einen g31 bj 03/2018 und die Teile stammen aus einem g30 bj 2017.

G31 520d, Saphirschwarz, M-Paket, EZ 03/18

Nachrüstungen:

Rückfahrkamera, SpeedLimitInfo, Carplay,

• Moin, ich habe gerade die Möglichkeit die originale elek. schwenkbare AHK inkl. Stromverteiler HIGH+LIN-Modul und Steuergerät zum bekommen, aber die Teilenummern sind nicht die gleichen wie von AgeC_orange genannt. Kann mir jemand sagen ob ich die folgenden Teile trotzdem problemlos einbauen + codieren kann? Steuergerät: 71606884358, Sicherungskasten: 61146837090, LIN MEDIUM: 61356839218. Die Teile stammen wohl alle aus einem G30. Gruß Viktor

Am besten in einem BMW Online-Shop ( z.b. Leebmann24, BMW Hubauer, BMW Baumshop etc. ) mit deiner VIN vom Fahrzeug suchen. Dann Teilenummer eingeben und es wird dir angezeigt ob die vorhandenen Teile passen.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...

* BMW G30 M550i, ID6, ohne OPFer, Stage1+, 200Zeller, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport, F90-M5 Karosserie-Umbau, *

• Moin,

hatte meine AHK nachgerüstet, aber ohne Nachrüstung des Batteriekabels Unterflur. Nun steht die Beschaffung eines Wohnwagen an. Hier möchte ich den Kühlschrank gerne nutzen während der Fahrt. Muss ich das Kabel zwingend nachrüsten? Wenn ja gibt’s im Netz passende Anleitungen ? Konnte im ersten Schritt nichts finden.

Gruß

Chris

• Garantieren kann und wird dir das keiner. Die Nachrüstsätze von Westfalia und Co haben auch kein verstärktes Unterflurkabel und bieten Dauerplus am Stecker an. Ich wäre da auch eher sehr entspannt...

BMW muss natürlich immer den Worst-Worst-Case absichern (ALLE elektrischen Verbraucher im Fahrzeug aktiv + zusätzlicher Maximalverbraucher am Anhänger), meist sind diese Fälle nicht alltagsrealistisch, aber grundsätzlich vom Kunden herbeiführbar.
    Bei Nachrüstungen / Sonderausstattungen zahlt das Kostendelta der Kunde, da ist der Fall dann nicht so gravierend für Herstellkosten des Fahrzeugs, wie bei einer Seriengrundausstattung - daher Serie Alukabel (billiger), SA ist dann das Kupferkabel.

Zum Thema Kühlerlüfter: Wer bei hohen Außentemperaturen in den Bergen mit geeigneten Tools seine Temperaturen (Besonders Öl!) im Blick hat, kann ggf. darauf verzichten. Hier ist das Risiko aber natürlich viel eher greifbar, als bei einem Unterflurkabel.

Ich habe zuletzt im August 2025 (>30°C Außentemperatur) häufig viel am Haken gehabt, teilweise auch "grenzwertig" *hust* bzgl. der zulässigen Anhängelast. Die Öltemperatur geht da bei 105km/h auf der Autobahn im Mittelgebirge durchaus mal auf 120°C hoch, Kühlwasser pendelt dann bei 95-100°C. Das ist grenzwertig, aber noch okay.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()