Mittelwert funktioniert nicht. Ich habe das Signal abgesenkt, es mittels Tiefpass versucht und das Signal mittels RC-Glied geglättet.
Man müsste das Signal so hintrimmen, dass exakt das erwartete Fenster getroffen wird. Und das sowohl in der Kaltstartphase als auch jeweils in allen Lastbereichen - und da verhalten sich zwei Keramikkats eben deutlich anders als ein Metallkat. Zusätzlich auch deshalb, weil der Abgasstrom bei der Seriendownpipe durch den zusätzlichen (zweiten) Monolithen nach der zweiten Lambdasonde aufgestaut wird und der Messwert langsamer abfällt als mit einem einzelnen Monolithen. Das aber auch nur in höheren Lastbereichen...
Ich würde Dir (und mir 😉) wünschen, dass Du das mit der Blackbox hinbekommst, aber ich schätze dass die Aussicht auf Erfolg kleiner 1% ist...
Hallo Dude,
wow, das sieht so aus, als wäre es nicht ganz einfach. Ich hatte gehofft, dass es einfacher geht...
Was hälst Du von diesem Fix?
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/n-upYHEQu0w?si=-mC0dEBHaTUDFrh-" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
Oder ist das genau das, was Du schon versucht hast?
Hier ist auch nochmal der Schaltplan verlinkt. Ein Widerstand wird in die Signalleitung eingelötet und ein Kondensator zwischen Signalleitung und Masse (habe ich das richtig interpretiert?) eingelötet. Damit soll man ein gleichförmiges Signal bekommen.
Das Teil hier (Link) macht wahrscheinlich genau das, nur kann man für knapp 14 EUR noch die Spannung regeln.
Was hälst Du davon?
Viele Grüße,
holgr