Beiträge von holgr

Hallo australia,

da hast Du natürlich Recht. Man kann es auch hier übertreiben :-).

Die Wartungsintervalle, die ich gepostet habe, basieren angeblich aus der Datenauswertung von Werkstätten. Man kann ja viel behaupten, daher dachte ich, dass ich hier mal die Profis frage.

Beim Automatikgetriebe ist es ja eigentlich "normal", dass man das Getriebeöl wechselt und ggf. die Mechatronik überholt.

Ich will nicht durch Wartung mein Auto nochmal nachbauen lassen, aber wenn z.B. viele hier gepostet hätten, dass ihr Benzinpumpe bei 150tkm drauf ging, hätte es einen Punkt als richtig erscheinen lassen.

Viele Grüße,

Holger

Also zumindest die BMW Niederlassung wo ich meinen hinbringe sagt, dass ab ca. 80k KM ein Getriebeoelservice mit Spueleung sehr sinnvoll sei und hatte mir diesen tatsaechlich fuer ca.600€ angeboten. Ich habe es bei meinem ollen F11 damals doch glatt machen lassen ;) .

Hallo noobontour,

ich habe bei meinem 525d E61 bei 118 tkm das Getriebeöl wechseln und die Mechatronik überholen lassen direkt bei ZF in Darmstadt.

holgr

Das sagt eben BMW nicht.

Die Aussage ist Lifetime und bezieht sich auf 150TKM , wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Naja, 100t oder 150tkm machen ja keinen großen Unterschied. Die meisten hier wollen ihr Schätzchen bestimmt länger fahren oder zumindest gebraucht noch etwas Geld dafür kriegen.

Hier noch ein Artikel dazu: Link

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Mich würde insbesondere Eure Meinung zu den teueren Teilen interessieren.

Dass es BMW mit der preventive Maintenance nicht so genau nimmt, sieht man an der Bremsbelagsensoren. Nur einer pro Seite. Wenn sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, sind die Scheiben fällig.

holgr

Preventive Maintainance ist eigentlich genau das, was dir BMW und ZF als Wartungsintervalle nennen.

Hallo Klaus,

stimmt nicht. BMW sagt, dass Getriebeöl, Differentialöl, etc. ein Autoleben lang halten. Manchmal ist noch ein Sternchen dabei mit Text "bis zu 100.000km".

holgr

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein amerikanisches Video über vorbeugende Wartung (preventive maintenance) bei BMW gesehen.

Ich habe mal die Punkte rausgeschrieben und würde gerne Eure Meinung dazu wissen, ob etwas fehlt oder zu viel drin ist.

8500km Öl

24000km Luftfilter

64000km Servolenkungsflüssigkeit

80000km Differentialflüssigkeit

96500km Getriebeöl

96500km PCV-Ventil

96500km Zündkerzen

128.000km Kühlystem Ersatz von Hauptkomponenten Wasserpumpe, Thermostat, Expansion Tank, Schläuche

160000km Benzinpumpe

Viele Grüße,

holgr

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich bei meinen Suchen von "Kuchenbacken" auf "A.schbacken"...

Ich würde gerne bei meinem 540i G31 mit OPF (333 PS) eine Downpipe einbauen. Damit die Motorkontrolleuchte nicht andauernd aufleuchtet, muss etwas kodiert werden. Da mein Auto Baujahr 07/2020 ist die ECU verschlüsselt. Das muss man erst aufgeben ("unlock"), um etwas machen zu können.

Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen und was hat es gekostet?

holgr

So, jetzt habe ich eine offizielle Auskunft von HSJ.

Das Teil, das der Dude genannt hat (Artikelnummer 90822050) passt.

Allerdings gibt es für die 333PS OPF-Version aktuell kein ECE-Gutachten, man muss also eine Abnahme nach §21 durchführen lassen.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!

Viele Grüße,

holgr