Vorbeugende Wartung

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein amerikanisches Video über vorbeugende Wartung (preventive maintenance) bei BMW gesehen.

Ich habe mal die Punkte rausgeschrieben und würde gerne Eure Meinung dazu wissen, ob etwas fehlt oder zu viel drin ist.

8500km Öl

24000km Luftfilter

64000km Servolenkungsflüssigkeit

80000km Differentialflüssigkeit

96500km Getriebeöl

96500km PCV-Ventil

96500km Zündkerzen

128.000km Kühlystem Ersatz von Hauptkomponenten Wasserpumpe, Thermostat, Expansion Tank, Schläuche

160000km Benzinpumpe

Viele Grüße,

holgr

540i Touring G31 LCI

vorher: 525d Touring E61 LCI

• Hi,

Also Öl mache ich einmal im Jahr ca.10-12Tkm

Luftfilter alle 30Tkm spätestens

Servolenkung ist meiner Meinung nach Elek.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre glaub ich

Zündkerzen alle 40Tkm

Alle Getriebe zwischen 80-100Tkm.

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Moin,

Die Angaben oben halte ich für komisch. Motoröl 8500 Km, also eigentlich nen Tacken zu früh und Getriebe dann wieder ein meiner Meinung nach zu langer Wartungsintervall. Klar das Getriebe ist Saustabil, es gibt Rennwagen die halten 100Tkm mit dem Getriebe ohne Probleme wenn sie regelmäßig einen Ölwechsel bekommen

Ich denke eine Mischung aus beidem ist der goldene Mittelweg. Wenn alles so läuft, wie ich mir das Vorstelle, wird der G31 mein letzter Verbrenner bzw. selbstzünder und soll mich noch sehr lange begleiten, daher mache ich folgende Intervalle

Motoröl ungefähr alle 10.000 KM

Getriebeöl mit DIfferntialöl alle 50.000 Km (DIfföl ist ne Sache von Minuten und kostet kaum)

Luftfilter abwechselnd zum Motoröl, einmal ausblasen und reinigen und einmal tauschen, so dass alle 20.000 KM ein neuer drin ist.

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

• Nicht alles muss immer richtig sein nur weil es ein Video dazu gibt.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ein Glück ist es jedem selbst überlassen wie,wo und was er macht und wann 8o

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Preventive Maintainance ist eigentlich genau das, was dir BMW und ZF als Wartungsintervalle nennen.

Hallo Klaus,

stimmt nicht. BMW sagt, dass Getriebeöl, Differentialöl, etc. ein Autoleben lang halten. Manchmal ist noch ein Sternchen dabei mit Text "bis zu 100.000km".

holgr

540i Touring G31 LCI

• Vielen Dank für Eure Kommentare.

Mich würde insbesondere Eure Meinung zu den teueren Teilen interessieren.

Dass es BMW mit der preventive Maintenance nicht so genau nimmt, sieht man an der Bremsbelagsensoren. Nur einer pro Seite. Wenn sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, sind die Scheiben fällig.

holgr

540i Touring G31 LCI

• Hallo Klaus,

stimmt nicht. BMW sagt, dass Getriebeöl, Differentialöl, etc. ein Autoleben lang halten. Manchmal ist noch ein Sternchen dabei mit Text "bis zu 100.000km".

holgr

Das sagt eben BMW nicht.

Die Aussage ist Lifetime und bezieht sich auf 150TKM , wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das sagt eben BMW nicht.

Die Aussage ist Lifetime und bezieht sich auf 150TKM , wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Naja, 100t oder 150tkm machen ja keinen großen Unterschied. Die meisten hier wollen ihr Schätzchen bestimmt länger fahren oder zumindest gebraucht noch etwas Geld dafür kriegen.

Hier noch ein Artikel dazu: Link

540i Touring G31 LCI