Vorbeugende Wartung

• Es ging nicht um 100 oder 150tkm sondern, dass es ein lebenslang hält, aber Lifetime bedeutet eben nicht ein lebenslang.

Man kann auch alles nach 5000km wechseln, wenn man das will.

Die meisten Autos werden einfach nur gefahren, normale Wartung (wenn überhaupt) und halten trotzdem ewig.

Es ist eben eine Art von Kult, den man leben kann und es ist müßig darüber zu debattieren, denn die Werte die immer als die richtigen prognostiziert werden sind alle durch nichts wirklich belegt, was auch aml belastbar wäre. Nur bei identischen Autos, gleichen Profilen und Fahrern, die mit einem frühen und gefühlt richtigen Intervall verwöhnt werden und einem nach Standard gepflegten Wagen - wenn man die nach 150tkm vergleichen würde, könnte man als echte Vergleiche ansehen.

Und nur weil ein Ami ein Video posten, wird es nicht richtiger oder besser.

Im Endeffekt bleibt nur die Entscheidung bei jedem selbst, welchen Aufwand er treibt. Also wenn es dir bei kleineren Intervallen besser vorkommt, dann einfach machen, denn schädlich wird es für dein Auto nicht. Nur dein Konto mag das anders sehen :)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hallo Klaus,

stimmt nicht. BMW sagt, dass Getriebeöl, Differentialöl, etc. ein Autoleben lang halten. Manchmal ist noch ein Sternchen dabei mit Text "bis zu 100.000km".

holgr

Also zumindest die BMW Niederlassung wo ich meinen hinbringe sagt, dass ab ca. 80k KM ein Getriebeoelservice mit Spueleung sehr sinnvoll sei und hatte mir diesen tatsaechlich fuer ca.600€ angeboten. Ich habe es bei meinem ollen F11 damals doch glatt machen lassen ;) .

• Also zumindest die BMW Niederlassung wo ich meinen hinbringe sagt, dass ab ca. 80k KM ein Getriebeoelservice mit Spueleung sehr sinnvoll sei und hatte mir diesen tatsaechlich fuer ca.600€ angeboten. Ich habe es bei meinem ollen F11 damals doch glatt machen lassen ;) .

Hallo noobontour,

ich habe bei meinem 525d E61 bei 118 tkm das Getriebeöl wechseln und die Mechatronik überholen lassen direkt bei ZF in Darmstadt.

holgr

540i Touring G31 LCI

vorher: 525d Touring E61 LCI

• Hallo australia,

da hast Du natürlich Recht. Man kann es auch hier übertreiben :-).

Die Wartungsintervalle, die ich gepostet habe, basieren angeblich aus der Datenauswertung von Werkstätten. Man kann ja viel behaupten, daher dachte ich, dass ich hier mal die Profis frage.

Beim Automatikgetriebe ist es ja eigentlich "normal", dass man das Getriebeöl wechselt und ggf. die Mechatronik überholt.

Ich will nicht durch Wartung mein Auto nochmal nachbauen lassen, aber wenn z.B. viele hier gepostet hätten, dass ihr Benzinpumpe bei 150tkm drauf ging, hätte es einen Punkt als richtig erscheinen lassen.

Viele Grüße,

Holger

540i Touring G31 LCI

vorher: 525d Touring E61 LCI

• ich habe bei meinem 525d E61 bei 118 tkm das Getriebeöl wechseln und die Mechatronik überholen lassen direkt bei ZF in Darmstadt.

Ach guck, noch ein Darmstädter. Die Welt ist klein.

Grüße aus Darmstadt nach Darmstadt

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.