Vorbeugende Wartung

• Danke für eure Erfahrungen.

Da jetzt keine Empfehlung von 5W-30 auf 5W-40 zu wechseln kam, werde ich wohl beim CASTROL EDGE LL 5W-30 bleiben.

Habe halt in vielen YouTube Videos gesehen, dass Motoren Instandsetzer mehr das 5W-40 empfehlen. Gerade wegen der besseren Eigenschaften bei Kälte. Um den Öl Hersteller ging es mir nun weniger.

• Also wenn man bei uns plz 31xxx uetze zur Öl Raffinerie fährt und Öl kauft, dann sind da ein paar Fässer 0-w30, 5w-30, 5w-40, 10w-40, etc.

Dann wird man gefragt ob man das Öl selber wechselt oder beim freundlichen? Wenn selber bekommt man es in eine neutrale Verpackung gefüllt, oder eine Verpackung der Wahl. Wenn freundlicher, dann anhand der Fahrzeugscheins in die entsprechen richtige BMW, VW, etc. Verpackung abgefüllt mit der richtigen Freigabe. Die Verpackung sieht dann aus wie im Autohaus.

Scheint für mich so zu sein, dass es die selbe Sauce ist für alle.

Kein Plan ob das immer noch so ist, weil ich 10 Jahre Dienstwagen gefahren bin und mich dafür 0 interessiert habe, was da rein gefüllt wurde und jetzt mit Service inkl. auch.

G31 LCI 520d | 05/21 | sophistograu | sensatec cognac

• Genauso ist es übrigens beim Bier. Die Brauerei klebt einfach verschiedene Sticker auf die Flaschen. Aua.

• Ölfragen sind eine Relegion :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Nur das bei Öl noch mehr Annahmen und Kaffeesatzleserei ähhh Datenblätterleserei meine ich natürlich bei ist.

Vermutlich fahren 90% aller Fahrer das Öl, was die Werkstatt oder der Hersteller einfällt und haben trotzdem keine Probleme.

Wenn es den Vorgaben entspricht, ist der Wechselintervalll wohl viel wichtiger und der richtige Umgang mit dem Fahrzeug.

Ich schwöre der Öl Relegion ab und nun steinigt mich :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Auch das ist wohl nicht pauschal zu sagen, aber mit viel Kurzstrecke ( unter 25 -30km ) pro Tour überwiegend, würde ich alle 10tkm wechseln und bei viel Autobahn bzw Langstrecke gehen auch 15tkm, aber nie oberhalb der Herstellervorgaben.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone