Beiträge von 5erLiebhaber

.. Alles im tiefdunkelgrünen Bereich"

(war zu Corona anders ;) )

naja, da hast du ja gleich die passende Antwort gegeben!

Und, da jetzt mit Sicherheit die Nachfrage nach HVO größer wurde (wg Diesel abzocke) sollte auch klar sein!

Komisch finde ich allerdings dass bei uns im Ort das HVO bei Avia preisstabil bei 178⁹ gelegen hat , selbst wenn Diesel nur 145 gekostet hat.... überall in Nachbarorten war das HVO immer zwischen 8 und 10 Cent über Diesel gelegen..... Jetzt schein es so als wäre der HVO preis am Diesel gekoppelt....... also gerade so wie man am meisten reibach macht!

Leute bitte noch mehr Grün wählen, damit euch endlich das Autofahren vergeht..... jeder von euch hat genug Kohle um ein Lastenfahrrad zu kaufen🤣🤣🤣🤣

Sehe ich auch ähnlich wie Poser11281 , die Steuer ist schon die ganze Zeit hoch! Das zum 1.1 nochmal erhöht wurde ist schon klar.

Aber ab 2.1.26 hatten wir zum Teil für Diesel 1,50⁹ bezahlt!

Jetzt kostet der Saft teilweise 2,30⁹ , das sind 80 Cent die allein (klar incl Mwst) auf die ölmultis gehen!

Warum ist in den Nachbarländer der Diesel nur um ca 10 Cent /Liter oder noch weniger gestiegen????

Nur Abzocke!

Und der Kasper von der SPD sagt öffentlich: wenn jemand der Sprit zu teuer ist soll er ein E Auto kaufen!

Was denkt ihr was passiert wenn das jeder macht?

Wir hätten ständig Black out's ,wenn das Netzteil nicht komplett den Geist aufgeben würde!

Die drecks Regierenden würden den Strompreis noch weiter erhöhen ---- und das obwohl wir schon an drr Preisspitze auf der Welt liegen!

bitte öle auf 5w40 um. Dein Triebwerk mit den 3 Turbos ist sowieso etwas anfällig. Da brauchst nicht auch noch diese dünne Plörre fahren. ravenol rup kostet 15€ der Liter aktuell.

ist nur gemeint. habe mittlerweile etliche Schäden gesehen wegen zu dünnem Öl

Danke für den Ratschlag, trotzdem möchte ich gerne nachvollziehen können ,warum Schäden vom 0W ???

wollte ganz zu Beginn auch umölen auf 5w40 wie du schreibst, nun war aber die 0w plörre gerade frisch drin!?!

Dachte mir dann ,ich fahr halt bis nächsten Ölwechsel....! Nach 10.000km Ölwechsel ausgemacht in Werkstatt....

Dann habe ich den ölstand kontrolliert, kein merklicher Verbrauch !

Nach langer Diskussion in der Werkstatt dann das 5w30 von BMW reingekippt.... absolut gleiches Ergebnis nach 10.000km....

Ich denk mir halt: bei Motorstart ist das Öl schneller in den Turbos (Übrigens 4) und an den anderen Stellen! Meine Überlegung ist halt, dass sich bmw was dabei gedacht hat außer nur 0,0324 Liter Spritersparnis!

Gerade im Sommer hatte ich anfangs bedenken wegen zu dünnflüssig/Hitze....

Bei mein M5 kommt nur Castrol 10w60 (mittlerweile heißt es ja nicht mehr RS sondern TWS und ist flurozierend) rein! Ventildeckel runter zum einstellen, das sieht noch aus wie neu da drin!

Du scheinst viel damit zu tun zu haben, also bitte begründe mir (für mich nicht kfz ler) verständlich warum!

LG