Beiträge von 5erLiebhaber

    Jetzt 138tkm

    Habe vor ca. 10tkm erst umgestellt

    Genau so werde ich das wahrscheinlich auch machen! Jetzt ~129.000km


    Hab mir schon überlegt die Ansaugbrücke mal runter zu machen und reinigen, bzw Walnuss Strahlen im Kopf!

    Aber beim 50d etwas mehr arbeitsintensiv, vor allen ist die Brücke aus Metall, wehe wenn du neu brauchst!

    Wenn es Ravenol sein soll: bei 5W-30 das REP, bei 5W-40 das RUP :)


    Beides gute Öle, das 5W-30 fahre ich selber und habe so gut wie keinen Ölverbrauch. Werde aber sicherlich eines Tages auch auf das 5W-40 gehen.

    Soll nicjt zwangsläufig ravenol sein, soll aber 5W40 sein, mit LL04 Freigabe!

    Wenns was besseres gibt also gerne! Bei Öl spare ich als allerletztes.,

    Ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen, weil ich einfach als Laie nicht weiß was besser für den Motor wäre!

    Fakt ist: M550D bj 2018 ! Ich mache spätestens nach 12.000km ölwechsel, bis jetzt immer BMW (Shell 0W30 oder 5W30 reingekoppt)

    Das das wägelchen gechipt ist möchte ich gerne eine höhere Viskosität bei Hitze.... ergo 5W40 mit LL04!

    Einige threads durchgelesen, auf Ravenol gekommen! Eben dort umgesehen, es gibt mehrere 5W40 Öle von denen mit LL04!


    Was würdet ihr nehmen von Ravenol?

    Hab mal eine Verständnisfrage zum Xdelete. Wenn ich es ausschalte hab ich ja zwangsläufig, je nach Fahrweise, irgendwann unterschiedliche Abrollumfänge. Wenn ich das X-Drive dann nur nach Bedarf (1x pro Jahr Winterurlaub) aktiviere, kill ich mir doch erst recht das VTG anstatt es zu schonen!? Natürlich nicht sofort aber auf Dauer!?

    Prinzipiell hast du recht, aber bedenke:


    Wahrscheinlich schaltest du den allrad im Sommer mit Sommerreifen ab!

    Mit der Wintersaison, also mit Winterreifen wieder ein!

    Ich hatte mal kurzzeitig einen E61 ( der wurde nach Rechtsstreit mit dem Händler nach 1 jahr wieder verkauft) drr hatte Panoramadach! Meiner Tochter gefiel das sehr gut, mir aber nicht.... Windgeräusche, Sonne auf dem Kopf, (klar kann ich die Jalousie zumachen, aber dann brauch ich auch kein Pano), Kollege von mir hatte sich Kofferraum wegen Ablauf geflutet (riesen Schaden wegen Steuergeräte) usw usw...


    Neee brauch ich wirklich nicht!

    Ausgangslage war Kaltstart bei -2 Grad.

    Öltemperatur nach 2km milder Fahrt bereits bei 40 Grad

    Öltemperatur nach 5km milder Fahrt bei 6

    Wo gemessen?? Im Sumpf doch mit Sicherheit nicht!?

    Ich weiß dass ein Benziner schneller warm wird als ein Diesel, aber das erscheint mir doch unmöglich.... außer du misst evtl die Temperatur am Turborücklauf! ??

    Selbst mein S38B38 braucht mindestens 20km und 70-80⁰C zu erreichen, und drr verbrennt mit Sicherheit mehr Sprit als ein 530i.... und das noch wesentlich ineffektiver