Bin ja nicht so der Programmo, Codo oder Tuno, aber für die BMWs (auch der G30/31) gibt es wohl die meisten Möglichkeiten und Hard/Software dafür. Mein Audi-Nachbar beneidet mich drum.
Ist zwar jetzt kein BMW-Feature, aber finde ich trotzdem gut.
Bin ja nicht so der Programmo, Codo oder Tuno, aber für die BMWs (auch der G30/31) gibt es wohl die meisten Möglichkeiten und Hard/Software dafür. Mein Audi-Nachbar beneidet mich drum.
Ist zwar jetzt kein BMW-Feature, aber finde ich trotzdem gut.
Kompression des Brennstoff-Luftgemischs in den Zylindern durch den Kolbenhub
Hm. Mein innerer Laie sagt: Die Einspritzmengen stimmen nicht.
Gründe gibt es einige dazu:
- Raildruck
- Luft im Brennstoffsystem (wenn z.B. ein Injektor tropft)
- Einspritzmengenregelung funzt nicht korrekt
- Zieht irgendwo Falschluft
Dass die neuen Injektoren die richtige Rücklaufmenge haben, ist - ich sag mal - eh kloa.
Wie waren denn die Rücklaufmengen der alten Injektoren?
Mein E39 530dT mit dem M57 war anfangs, als er neu war, leise. Wurde aber nach paar Jahren lauter. Da ist der G31 eine echte Flüsterkiste dagegen.
Was mich im Vergleich leider nicht positiv überrascht hat:
Das M-Fahrwerk und die Lenkung im E39 waren um Meilen direkter als das vom G30!
Nun ja….ich kaufe keine „verbastelten“ Fahrzeuge. Nur Hersteller-Originale mit werksseitig installierten Optionen.
Wenn ich Eibachfedern oder Spurplatten etc. höre und Umbauten am Fahrwerk sowieso, lass ich generell meine Finger davon. Weißt ja nie, wessen Kumpel vom Kumpel mit welchem handwerklichen…uns Sachverstand…..das gemacht hat
Wenn Du die Hardy schon auf der Liste der defekten Teile hast, ist das schon mal eine gute Maßnahme, diese zu ersetzen.
Vielleicht ist das damit erledigt. Danach weitersuchen. Schritt für Schritt. Sonst weißt Du am Ende nicht mehr, woran es tatsächlich gelegen hat…. ![]()
Vielleicht auch etwas stärker eingrenzen (stärker/schwächer):
- Verhalten beim Bremsen/Beschleunigen
- Verhalten im Leerlauf (Gang rausnehmen während Fahrt)
- Verhalten bei Lastwechseln
- Slalomfahren, um ggf. Links/Rechts Unterschiede zu bemerken
- was Lefty gemeint hat könnte auch sein, wobei ich nicht gleich ans VTG denken würde.
Suche nicht am Auto. Suche an dem, was du zu vorher verändert hast. Es sei denn, Du bist mal etwas rustikal auf einen Bordstein gerumpelt.
Das sind die Reifen, Felgen und die Rädermontage.
Hitzeschutzblech? Lose Schraube?
Einfach mal bei Motor aus abklopfen
Mein Händler des Vertrauens rechnet vorher aus, ob sich das für mein Auto lohnt. Dementsprechend rät er mir zu oder ab.
Mach aber jetzt erstmal noch schnell die Anschlussgarantie…..😉
Ich meinte nicht im Versicherungsbeitrag, sondern im Schadensfall bei hohen Geschwindigkeiten.