Beiträge von Austrianer

Du hast zwei Turbos, die heizen doppelt.. :)

^^ naja, mein Alter E39 530d hat, bevor irgendwann der Zuheizer nicht mehr zünden wollte, nur 5 km gebraucht zum Warmwerden. Ohne Zuheizer im Winter auch nach 30km nicht auf nenntemperatur. An kalten Tagen (-10…-15 Grad) grad so überm Blauen. Wurde auch innen sehr spät etwas warm….Der Zuheizer ist schon wichtig.

mein 530D benötigt jetzt im Sommer zwischen 10 und 15KM bis die Nadel der Kühlwassertemperatur (inkl. Öltemp.) auf 3 Uhr steht, bei 0° Außentemperatur braucht er zwischen 15 und 20KM und deutlich unter 0° auch wohl 25KM.....

=O Das braucht mein 540d nicht mal. Stimmt was am Thermostat nicht ?

So ist es. Deshalb heißt er auch „Zuheizer“. Erwärmt das Kühlwasser und somit den Motor mit dem Nebeneffekt ( da die Innenraumheizung über den kühlwasserkreislauf geht), dass dieser Zuheizer, wenn man seine Steuerung freigeschaltet hat, auch als Standheizung nutzbar wurde.

Ohne Zuheizer wurde mein E39 530d im Winter an kalten Tagen nie richtig warm und ich saß mit Jacke hinterm Lenkrad….

Klar reicht ein 530er auch. Sollte jeder für sich eruieren, was er braucht und möchte. Jeder hier wird primär das Fahrzeug vorschlagen, mit dem er selber sehr zufrieden ist…..

Mild Hybrid ist für mich keine Alternative, weil ein weiteres System mehr Anfälligkeit mit sich bringt. Auch mehr Gewicht. Effektiv bringen tut es aus meiner Sicht nicht viel.

Falls dir mein Tipp hilft:

- nimm denn 540d

- mit X-Drive

- nimm nicht den Mild-Hybrid

- wenn es selber nicht kannst oder keinen wissenden Kumpel hast, fahr zum ÖAMTC

- such Dir eine gute Ausstattung aus, die für Dich passt

- km-Leistung wäre für mich nicht so entscheidend, eher die Fahrweise, die jedoch nicht nachvollziehbar ist.

- das alles ist für dein Budget machbar, musst halt suchen

- verabschiede dich vom Gedanken günstiger Reparaturen (sonst müsstest du nicht zum ÖAMTC ;) )

- Service inkl. Würde ich vom Servicestand und km-Stand abhängig machen. Tendenziell aber nicht machen.

- Reparaturen: Schnüffle nicht allzu viel in den Foren. Dort konzentrieren sich die Reparaturen und Probleme. Oft auch durch „Basteleien“ verursacht.

Viel Spaß bei der Suche und noch mehr beim Finden!

Ansonsten: Optional noch LLK einbauen. Dein Motor wirds dir danken.

Dem Motor ist es egal. Der reduziert die Leistung, wenn Luft zu heiß. Das wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen/merken. Es sei denn, du ziehst einen Pferdeanhänger bei 40 Grad C….

Zudem hab ich noch keinen größeren LLK gefunden, der ein ABE oder sowas hat….

Wie machst du das?

Ruhestellung ist bei unseren Kisten links horizontal ( 9 Uhr) . Nach dem Öffnen-Schließen des Fensters hängt der Wischer meistens etwas nach unten ( 8:30 Uhr). Schaut deppert aus. Nach dem Schließen des Fensters deshalb einfach die 2-3 cm leicht nach oben drehen, bis er mit einem Klick auf 9:00 Uhr einrastet.

Wenn er eingerastet ist, lässt sich der Wische eh nicht mehr so leicht bewegen.

Der Antrieb sitzt in der Heckklappe und der Wischer auf dem Heckfenster. Er rastet nach dem Öffnen- Schließen des Heckfensters erst mechanisch ein, wenn der Wischer elektrisch betätigt wird. Man kann sich auch angewöhnen, den Wischer nach dem Schließen des Heckfensters mit der Hsnd einzurasten