Vermute mal stark, dass die Gummibuchse am Auge knarzt. Eigentlich hilft nur schmieren ( gummiverträglich) oder reinigen oder durch PU ersetzen
Beiträge von Austrianer
-
-
Ja, hab ich. Etwas oberflächlich…😉… aber ok
-
Hast Du die wohl auch? Wie bist Du damit zufrieden? Leider finde ich keine gute Beschreibung, was alles verändert wurde…
Vielleicht schreibe ich dazu mal Ditupa an
-
Ja, genau
-
Ich hab nun die Steuergeräte geflash. Ich bin wahrlich begeistert. Nicht nur von den 100Nm mehr, sondern auch von der neuen Getriebesoftware. Beim Anhalten kein Ruckeln mehr, eleganter und gefühlt grenzenloser Durchzug….Bussi.
-
Druckluft oder Pinsel halte ich davon fern. Wirbelt den Staub nur auf, damit er sich in paar Minuten wieder hinsetzt. Swiffer funktioniert für mich perfekt. Die Zeit zum drüberhuschen hast im Auto immer
-
Ungläubige können ja z.B. hinten mal kleine Felgen mit kleinen Reifen draufschrauben und schauen, was passiert….. Wer möchte, kann sich die folgenden Fragen selbst beantworten.
An welchem Bauteil am Fahrzeug laufen die unterschiedlichen Drehzahlen der Vorderachse und der Hinterachse (Schlupf) zusammen?
Gibt es an Fahrzeug irgendein Bauteil, welches diesen Schlupf verschleissfrei ausgleichen kann?
Wenn das Ergebnis „VTG“ und“Nein“ lautet , dann spielt der Abrollumfang doch eine wesentliche Rolle, und greif nach den Sternen.
-
-
Soweit ich mich erinnere, sind die beiden Verbindungen für die Bremsleuchten genau diejenigen, die neue Kabel von vorne bis hinten und neue Pins bekommen haben. Die anderen wurden nur umgesteckt (umgepinnt).
Das wäre schon mal der gemeinsame Nenner seitens Hardware. Einfach neu machen wäre z.B. ein pragmatischer Weg.
-
Hat es jemals ordentlich über längeren Zeitraum funktioniert?
Meine Ferndiagnose ohne Gewähr:
Ich würde zu 80% auf ein Hardware-Problem tippen. Mit einem Kaltstart an sich hat es eher nichts zu tun, vielleicht aber mit den stärkeren Vibrationen dabei.
Ich mutmaße, es liegt an den kleinen Steckern im Heck oder gar an der „Anzapfung“ vorne rechts im Verteilter im Fußraum.
Wenn auch nur eine haardünne Litze des Drahtes absteht, kann das durchaus solche Effekte haben. Da kannst in der Software lange rummachen. Ist aber auch für Elektriker, die eine solche Erfahrung noch nicht gemacht haben, nicht leicht erkennbar.
Wäre m.E. einen Versuch wert, dort hinzuschauen/zufassen.
Ich hab das bei meinem selber gemacht. Ich kenne die „Herausforderungen“. Vor allem beim Crimpen der neuen Pins und beim Umpinnen.
Eben nicht, die RL wurden im November 2024 bei BMW eingebaut und programmiert. BMW bekommt es aber bis heute nicht in den Griff.