Sind 1,6 oder 2,4 eingeprägt?
Beiträge von Austrianer
-
-
Verstehe hier den Zusammenhang zu "Gesetz" nicht???
Nun ja. Im Prinzip steht nichts anderes drinnen als Gesetzestextinhalt. Natürlich darfst du die Beläge tauschen, solange die Scheibe -2,4 nicht erreicht hat. Du bist ja noch im gesetzlich zulässigenBetriebsbereich.
Hier steht auch, dass, falls beim Belagwechsel die Scheibe bereits unterhalb dieser Grenze liegt, die Scheibe mitgetauscht werden muss.
Hier steht aber NICHT, dass du unterhalb -2,4 noch fahren darfst. Unterhalb -2,4 kann aber vorkommen, weil die Wenigsten regelmäßig ,ohne besonderen Anlass, die Scheibenstärke nachmessen.
Ist eigentlich wie mit der Reifenprofiltiefe…..
-
Das ist eine andere Fragestellung. Scheibentausch ist klar. Nun geht es darum: wann tauscht du die Beläge?
Für mich klar:
neue Scheibe = neue Beläge
Neue Beläge und Scheibe zu knapp an Verschleißgrenze( <0,5mm) = neue Scheibe
Warum? Weil die Verschleißgrenze mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Belagewechsel unterschritten wird.
Man kann das Ganze aber auch der HU überlassen, wenn man möchte.
-
MIN TH ist aber die Grenze, bei der die SCHEIBE getauscht werden muss. Ein Weiterbetrieb unter dieser Grenze ist dann nicht mehr sicher und m.E. Nicht zulässig.
-
Gut zu wissen, dass 540d mit 400tkm noch fahren 😄💪. Ich sehe das so:
10 TEUR sollten in jedem Fall machbar sein.
Du hast keinen Wertverlust. Für diesen Vorteil könntest du vieles reparieren.
Zudem müsste schon einiges gemacht worden sein. Zumindest das, was üblicherweise zwischen 150tkm und 300tkm auftritt. Die Verschleißrate von Verschleissteilen ist sowieso immer gleich. Egal wie alt.
Schau für den Zustand halt genauer an.
Ich halte das Risiko also für gering.
-
Meiner Erfahrung nach gibt BMW bis zu 10 Jahre Kulanz.
-
Erfahrungsgemäß geht das am ehesten kaputt, was ausgeschlossen ist
-
Habe Repair Inclusive. noch. Läuft aber demnächst aus. Bin bei 102Tkm. Nie in Anspruch genommen. Ist halt eine Versicherung mit Pokerflair. WENN es kommt, wird’s teuer. Kann auch durch die Ausschlüsse noch teurer werden……
-
Das klingt ja wild. Hört sich an wie einer der Kugelköpfe in den Gelenken wenn einer trocken oder angerostet ist.
-
Meine Jüngste hat heute eine DVD ins Laufwerk geschoben. Und siehe da: der Film wird abgespielt und man kann die DVD auch richtig bedienen. Abgespielt wird der Film wider Erwarten auch während der Fahrt….
Bin überrascht, dass überhaupt eine DVD abgespielt werden kann…..hatte es vorher noch nie probiert… 😄