Fehlercode 273000 Niederdruck agr ventil mechanisch defekt nahe geschlossener position

• Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bzw. eure Meinung.

Ich fahre einen BMW G31 530xd 135.500km Laufleistung (Erstzulassung 2019). Seit einigen Tagen erscheint der Fehlercode 273000 – Niederdruck-AGR-Ventil mechanisch defekt. Zur Diagnose nutze ich BimmerLink.

Wenn ich den Fehler lösche, taucht er nach ein paar Tagen wieder auf – allerdings nur im Fehlerspeicher und nicht als permanenter Fehler.

Der DPF hat folgende Werte:

• Ölaschemasse: 30 g
    • Rußmasse: 15 g

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und das Fahrzeug fährt sich normal – zumindest habe ich keine Veränderungen bemerkt.

Mittlerweile frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das Ganze zusätzlich mit ISTA zu prüfen.

Was meint ihr dazu?

• AGR Thematim ist doch hier oft besprochen worden.

Konnte dir Suche nicht helfen ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Hallo,

leider konnte ich zu dem Thema Niederdruck Agr Ventil nicht viel finden. Auch der Fehler erscheint nach dem Löschen nicht sofort wieder. Der einzige Fall, den ich hier im Forum gefunden habe, beschreibt andere Symptome und dauerhafte Fehler.

• Hast ja nicht viele Details aber die Fehlermeldung ist doch aussagekräftig, oder? Einfach mal das Ventil checken. Ist wahrscheinlich fest.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team