Gerne, ich versuche es aber kurz zu halten.
Alle Bereifungen 245/45r18
Erst Ganzjahresreifen ausprobiert, was zum Fahrprofil und Berlin ja ganz gut passt, leider garnicht zum Auto.
Seitenwindanfällig, wenn man mit 100 an einem LKW vorbeifährt wandert er aus der Spur etc. schneller als 160 war auch echt unangenehm…
Dann also Sommerreifen Pirelli non rft
Fahrstabilität deutlich besser, Fahrkomfort okay.
Nächste Etappe war das nachschwingen beim abrupteren Bremsen kurz vor Stillstand abzustellen (neue Federbeine), also die gesamte VA erneuert, man hats ja eh auseinander. Das hat die Spurführung auch etwas verbessert, das erste Fahrwerk war nach 160tkm wohl etwas zu weich geworden.
Zum Winter gebrauchte Felgen mit Pirelli Rft Bereifung (neue Reifen).
Federkomfort leidet eindeutig, dafür läuft er damit aber echt super grade aus, fast schon wie auf schienen.
Zwischenfazit: Die Bereifung ist echt der entscheidende Faktor.
Reifendruck habe ich auch viel rumprobiert VA/HA 2,4/2,6 bar ist für mich aber bei Sommer wie Winter der beste Kompromiss aus Spurführung und Federkomfort.
Als nächstes Projekt wenn andere dinge erledigt sind stehen die Tonnenlager der HA auf der Liste. Da die HA spurgebend ist und die Gummilager wohl zu weich werden können werde ich da irgendwann weitermachen. Das wird aber nicht ganz billig, da der ganz Hinterachsträger raus muss.
Ich persönlich ärgere mich im nachhinein das M-Fahrwerk auf der VA erneuert zu haben und bei der Gelegenheit nicht auf das Serienfahrwerk gewechselt zu haben. Straßenlage mag beim M sicher etwas besser sein, da ich aber viel alleine und nahezu unbeladen fahre ist das M halt im Federkomfort für meine Geschmack etwas zu holprig. Auch auf die 10-15mm tiefer könnte ich gut verzichten, mir wäre etwas mehr Abstand zum Bordstein lieber.
Runflat fährt sich aufjedenfall deutlich besser als non Rft. Aber!: durch die steifere Seitenwand ist zwar die Spurführung besser, jedoch federt der Reifen kaum was weg. Das hat mich bei einem Schlagloch in Schrittgeschwindigkeit eine Felge gekostet…
Generell ist das Fahrwerk unglaublich sensibel für Höhenschläge in den Felgen. Aktuell habe ich bei ca. 130kmh vorne rechts immer wieder ein auffälliges Gefühl im Popometer. Die Felge ist nach Messuhr auf 4/100mm rund. Ich denke die nächste Forschung wird da in Richtung Radzentrierung gehen. Also Zentrierbolzen zur Montage und ggf Reibwert erhöhende Scheiben.
Lg