Was hast du denn für 18“ gummis?
Ich finde meine winter pirelli rft angenehmer in der spurtreue, dafür holpriger in der stadt als meine pirelle nrft im sommer. Beides 18“245/45
Was hast du denn für 18“ gummis?
Ich finde meine winter pirelli rft angenehmer in der spurtreue, dafür holpriger in der stadt als meine pirelle nrft im sommer. Beides 18“245/45
Ich habe mir deine Achsvermessung nochmal etwas ausführlicher angeschaut und drauf rumgedacht.
Was man probieren könnte wäre den Sturz auf der HA zu verändern.
Wenn man den mal in Richtung -1°10‘ - -1°20‘ bringen würde könnte das deine Spurführung durchaus nochmal verbessern.
Sturz Vorne könnte man auch weiter an den negativen Grenzwert bringen, würde aber mit der Hinterachse anfangen.
Nachtrag:
Was auch marginal was bringen könnte wäre auf der VA etwas mehr Luftdruck als auf der HA. Das dürfte zwar genau umgekehrt zur Herstellervorgabe sein, kann aber angenehmer für dich sein und ist günstiger als eine Achsvermessung im ersten Schritt.
Ich bin bei mir die Tage mal mit einer Scheibenreinigungspolitur drüber.
Hatte auch das Problem, dass die Scheibenwischer geschmiert haben. Problem ist damit scheinbar erstmal gelöst.
Ich denke, dass sich diverse Rückstände ob Waschanlage oder Straßendreck mir der Zeit eine Schicht aufbauen, die normale Glasreiniger oder Waschanlagen so nichtmehr wegbekommen.
Habe die Scheibe poliert, bin dann in die Waschanlage und habe sie dann mit normalem Glasreiniger nochmal gereinigt. Jetzt sieht man nurnoch die abplatzer in der Scheibe, aber keinen Dreck mehr.
Naja das Thema mit der Eierlegenden Wollmilchsau.
Komfortabel bei geringeren Geschwindigkeiten ist 17“ aber im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht zu gebrauchen. Da sind Holzräder mit 19-20“ deutlich Spurtreuer und Meinungsfreier. Aber all das hat ja was mit der Steifigkeit der Reifen zu tun und der entsprechend sauber eingestellten Spur.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass meiner bei ca 200 besser grade aus läuft wenn ich das Lenkrad nicht anfasse. (Hand griffbereit versteht sich). Man gibt ja nunmal doch immer marginalste Lenkimpulse, ob man es nun will oder nicht.
Etwas angenehmer wirds im Sport (Individual) mit härterer Lenkung.
Hmmm
Die Messwerte aus der Achsvermessung sehen für mich eigentlich ziemlich gut aus.
Natürlich ließe sich da nach Geschmack sicher was an der Vorspur etc machen.
Reifen klingt auch gut, wuchten vor dem Radwechsel ist durchaus aber sinnvoll, nicht nur bei der montage.
Dein hin und her pendeln etc. hab ich bei meinem auch. Das hat aber in meinen Augen auch eher nix mit Federn / Dämpfern zu tun. Das sollte wirklich Feinabstimmung der Spur sein.
Grundsätzlich ist der 5er aber ein auf Komfort ausgelegtes Fahrzeug. Die Spurtreue von einem M3 wird man dort glaube ich vergeblich suchen. Der G31 ist ja auch nicht grade leicht.
Das die ab werk mit nicht idealer Spur kommen ist normal und bei günstigeren Marken noch viel Schlimmer… haben nen neuen Ducato mit schiefem Lenkrad ab Werk bekommen, ist aber kein Mangel…
Dein Reifen klingt eigentlich nicht verkehrt, was hast du fürn Winter?
Gibts zwischen Winter / Sommer unterschiede?
Wann waren die Reifen das letzte mal zum Wuchten etc?
Hast du das Messprotokoll nach Fahrwerkseinstellung da und magst das mit uns teilen?
Bei mir habe ich das Fahrwerk nach den Federbeinen bei BMW vermessen lassen, da die eine top gewartete 3D Messbühne haben und damit auch halbwegs gut umzugehen wissen.
Der xDrive bietet einfach extrem viel Einstellmöglichkeiten.
Ich habe ihn möglichst nah an die Sollwerte einstellen lassen, da ich der Überzeugung bin BMW hat sich was bei dem Fahrwerk gedacht.
Mehr Vorspur wäre eine Option gewesen, damit sich der wagen schneller wieder in die Nulllage bringt, das ist Geschmackssache. Ändert aber nicht viel am schwimmen, verschleißt nur stärker die Reifen.
Die für mich im Nachhinein wichtigsten Punkte sind Reifen und Luftdruck.
Was hast du für Reifen drauf?
Also nachschwingen in meinem Fall:
Rollen bei geringer Geschwindigkeit, dann hartes Bremsens.
Dabei tauchen die Federbeine auf der VA natürlich sehr weit ein.
Die Feder nimmt die Hauptsächliche Kraft dabei auf und federt beim Stillstand natürlich wieder zurück und auch weiter als ihre Ruhelage. Damit die Feder das nicht zu oft macht ist der Stoßdämpfer da um die Feder zu bedämpfen und zügig in ihre Normallage zurückzubringen.
Ohne Stoßdämpfer wäre das Auto nen Schaukelstuhl.
Stimmt die Zugstufe oder Druckstufe des Dämpfers nicht mehr weil er wie bei mir gealtert und verschlissen war, kann die Feder länger Schaukeln als es schön ist.
Normal / Ideal ist: beim bremsen tief einfedern, beim Stillstand dann etwas weiter als die Normallage nach oben und dann senken auf Normallage.
Mehrfaches Nachfedern spricht für Probleme mit dem Dämpfer.
Auf der HA geht das natürlich mit rückwärts und bremsen auch zu prüfen. Bei unseren kann glücklicherweise da die Feder als defekt ausgeschlossen werden da Luft nicht kaputt geht, außer sie wird undicht. Der Dämpfer kann aber natürlich trotzdem altern.
Wenn nach dem Einbau neuer Federn da was nicht passt kann das durchaus an den Dämpfern liegen. Entweder die Dämpfer passen nicht zu den Federn oder nicht mehr weil sie entsprechend alt sind.
Ein adaptives Fahrwerk macht nix anderes als Zug und Druckstufe der Dämpfer zu verändern, im Motorsport gibt es Dämpfer bei denen man das einstellen kann.
Gerne, ich versuche es aber kurz zu halten.
Alle Bereifungen 245/45r18
Erst Ganzjahresreifen ausprobiert, was zum Fahrprofil und Berlin ja ganz gut passt, leider garnicht zum Auto.
Seitenwindanfällig, wenn man mit 100 an einem LKW vorbeifährt wandert er aus der Spur etc. schneller als 160 war auch echt unangenehm…
Dann also Sommerreifen Pirelli non rft
Fahrstabilität deutlich besser, Fahrkomfort okay.
Nächste Etappe war das nachschwingen beim abrupteren Bremsen kurz vor Stillstand abzustellen (neue Federbeine), also die gesamte VA erneuert, man hats ja eh auseinander. Das hat die Spurführung auch etwas verbessert, das erste Fahrwerk war nach 160tkm wohl etwas zu weich geworden.
Zum Winter gebrauchte Felgen mit Pirelli Rft Bereifung (neue Reifen).
Federkomfort leidet eindeutig, dafür läuft er damit aber echt super grade aus, fast schon wie auf schienen.
Zwischenfazit: Die Bereifung ist echt der entscheidende Faktor.
Reifendruck habe ich auch viel rumprobiert VA/HA 2,4/2,6 bar ist für mich aber bei Sommer wie Winter der beste Kompromiss aus Spurführung und Federkomfort.
Als nächstes Projekt wenn andere dinge erledigt sind stehen die Tonnenlager der HA auf der Liste. Da die HA spurgebend ist und die Gummilager wohl zu weich werden können werde ich da irgendwann weitermachen. Das wird aber nicht ganz billig, da der ganz Hinterachsträger raus muss.
Ich persönlich ärgere mich im nachhinein das M-Fahrwerk auf der VA erneuert zu haben und bei der Gelegenheit nicht auf das Serienfahrwerk gewechselt zu haben. Straßenlage mag beim M sicher etwas besser sein, da ich aber viel alleine und nahezu unbeladen fahre ist das M halt im Federkomfort für meine Geschmack etwas zu holprig. Auch auf die 10-15mm tiefer könnte ich gut verzichten, mir wäre etwas mehr Abstand zum Bordstein lieber.
Runflat fährt sich aufjedenfall deutlich besser als non Rft. Aber!: durch die steifere Seitenwand ist zwar die Spurführung besser, jedoch federt der Reifen kaum was weg. Das hat mich bei einem Schlagloch in Schrittgeschwindigkeit eine Felge gekostet…
Generell ist das Fahrwerk unglaublich sensibel für Höhenschläge in den Felgen. Aktuell habe ich bei ca. 130kmh vorne rechts immer wieder ein auffälliges Gefühl im Popometer. Die Felge ist nach Messuhr auf 4/100mm rund. Ich denke die nächste Forschung wird da in Richtung Radzentrierung gehen. Also Zentrierbolzen zur Montage und ggf Reibwert erhöhende Scheiben.
Lg
BEL scheint eine Serienkrankheit zu sein, hab ich auch schon getauscht.
Hatte zwischendurch mal den Eindruck, mein Regensensor arbeitet etwas unwillig. Hab den RLS in Ista mal neu initialisiert und dann wars wieder iO. Das könnte also beim Lichtsensor nach Schalterwechsel auch marginale Verbesserungen bringen.