Beiträge von elDudereeno

    Womit ich mir noch unschlüssig bin ist das X-Drive. Man liest häufig, dass das anfällig ist und wenn was passiert sehr teuer in der Reparatur. Brauchen würden wir es eigentlich nicht. Aber ich kann mir andererseits schwer vorstellen mit so einer hochmotorisierten Karre und Hinterantrieb im Winter herumzufahren. Hier würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

    Wenn man ein paar Grundregeln zum x drive beachtet (vor allem bei den Reifen), dann ist es auch nicht anfällig.


    Man bekommt das Verteilergetriebe für unter 2000€ überholt, das ist also auch nicht so teuer.

    Wenn man komplett gefühllos ist und alles (wie Kardanwelle, Antriebswellen etc) zerholzt, dann wirds irgendwann teuer, da ist einem dann aber auch nicht zu helfen.


    Ansonsten ist ein 540i sicher nicht "hochmotorrisiert" und auch mit Heckantrieb problemlos zu fahren.

    Xdrive ist für mich eher ein Komfort-goodie als eine Notwendigkeit.

    Ich wohne aber auch nicht in den Alpen.


    Ausstattungswünsche sind ziemlich individuell.

    Für mich ist zB eine Standheizung wichtig.


    Bestes Soundsystem ist das Bowers&Wilkons bzw. Bang&Olufsen.

    Das HK ist eher so OK.

    Wird da ab einer bestimmten Verschleißgrenze (oder Belagdicke) ein Implus ausgelöst? Und dann wird stur von 5.000 km runtergezählt?

    Das ist meines Wissens ein rein errechneter Wert anhand km Laufleistung und evtl. bremsverhalten als Frühindikator.


    Es gibt nur den einen Verschleissensor pro Achse der dann kurz vor dem endgültigen Aus der Beläge (mit etwas Reserve, weil ja nur in einem von 4 Belägen so ein Sensor steckt) durchgeschliffen ist und dann zum sehr zeitnahen Austausch auffordert.


    In wie weit sich die 5tkm noch adaptieren weiß ich nicht.

    Ich würde im Zweifel aber so lange fahren bis der Verschleissensor anschlägt.

    würde ich lassen, weil das zu entsorgen ja auch wieder nicht so einfach ist + der Umgang damit auch wieder nur gefährlich werden kann.

    Naja, den Sprit in einen Reservekanister pumpen und dann bei zB der Frau ins Auto beimischen halte ich nicht für besonders problematisch.

    "Halber Tacho" ist meines Erachtens auch eher ein Richtwert.

    Der Bußgeldkatalog erwähnt Bußgelder (über 80km/h) erst bei 5/10 des "halben Tachos"

    Bußgeldkatalog

    Das wären bei 100km/h dann 25m Mindestabstand.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das auch auf der geringsten Stufe der Abstandstempomat das nicht unterschreitet. (Auch wenn mir das persönlich meist schon zu nah ist um das regelmäßig zu nutzen)


    Allerdings lässt sich für den Tempomat die "automatische Geschwindigkeitsübernahme" auf +20km/h einstellen.

    Das wäre ja auch im Bußgeld-Bereich ...


    Ansonsten sehe ich das wie BMW540d.

    Den Abstandstempomaten kann man bei dichterem Verkehr auf der Autobahn nicht sinnvoll nutzen, zumindest kann man deutlich besser/komfortabler selber fahren.

    Für Stau/Stopp-and-go finde ich den aber oft ganz praktisch in Verbindung mit der aktiven Spurführung.

    Ich werde bei der Abgabe mal nachhaken, ob sie bei der Fahrwerkseinstellung das Lenkrad auch wieder auf "Geradeaus" justieren können :m0038: und bin gespannt, ob es danach dann "wie auf Schienen" vorwärts geht. :m0003:


    elDudereeno: Selbst wenn die nicht auf Deine Idee kommen ... müssten die das bei der Vermessung feststellen? Also wenn die Hinterachse "schief" läuft? Oder würde sich sowas nur im Fahrbetrieb bemerkbar machen? (weil vermutlich die Dicke auf der Bühne entlastet ist?)

    Wenn die Spureinstellung richtig gemacht wird, und sonst nichts defekt ist, dann steht danach das Lenkrad auch gerade. Das ist nichts was man extra erwähnen muss, weil es zum normalen Ablauf der Spureinstellung gehört.


    Tut es das nicht, dann stimmt was nicht.


    Dein "schiefes Fahrwerk" wird bei der Spureinstellung korrigiert, eine Fehlstellung fällt also auf, weil die Werte dann nicht im Soll sind.

    Die Spur wird auch nicht entlastet eingestellt, sondern wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

    Wenn man es richtig macht, dann belastet man den Fahrersitz auch mit der "üblichen Fahrermasse" (oder 75Kg oder so).


    Ob sich der Mechaniker die Mühe macht die Ursache zu untersuchen ist Spekulation.


    Wenn anschließend das Auto nicht "wie auf Schienen" fährt, musst Du nochmal hin und auf Nachbesserung pochen.

    Ja, ich habe auch schonmal ~69L getankt. (Restreichweite dann aber schon "einstellig")


    Müssten also rund 70L sein, ist aber eventuell zwischen den Modellen unterschiedlich