Beiträge von elDudereeno

    Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. auftreten.

    Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

    Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

    Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

    Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.

    PS: Das Lenkrad steht auch nicht ganz mittig. Wenn ich es genau mittig halte, fährt der Dicke ne gaaanz leichte Linkskurve. Bordsteine oder Schlaglöcher haben die Felgen aber noch nicht zu spüren bekommen und unfallfrei ist er auch.

    Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.

    Das Auto muss völlig stabil fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit und das Lenkrad muss gerade stehen.


    Wenn das nicht so ist, ist die Spur verstellt (wobei das von Werk aus eher nicht sein kann) oder am Fahrwerk ist was defekt.

    Zb Gummi ausgenudelt, Querlenker verbogen...

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das von der Hinterachse kommt.

    Bei der Laufleistung ist das kein normaler Verschleiß, also ist das entweder ein Produktionsfehler, oder der Vorbesitzer ist irgendwo gegen gedonnert.


    Egal wie, geh zu Deinem Händler und bestehe darauf, dass das behoben wird, das ist schließlich auch ein Sicherheitsrisiko.

    Wenn die nur die Spur einstellen, dann verlange auch eine Erklärung woher die Abweichung kommt und eine (schriftliche) Bestätigung, dass alle Fahrwerksteile in Ordnung sind.

    Danach würde ich aber eventuell nochmal zum TÜV/Dekra fahren, denen die Situation erklären und darum bitten, dass die sich das Fahrwerk unabhängig mal anschauen (weil es eher unwahrscheinlich ist, dass das vom Werk aus so war)


    Grüße,

    Dominik

    Nach recherche habe ich es einfach riskiert, weil ich so eben keinen Spaß habe. Vorne links und rechts beide Zugstreben von Lehmförder auf Autodoc bestellt. 175€ für beide. In einer Mietwerkstatt eingebaut da keine Werkstatt selbst gebrachte Teile einbauen wollte.

    Hoffentlich hast Du die Schrauben nicht auf der Hebebühne (ohne Radbelastung) angezogen, sonst sind die Zugstreben nächstes Jahr wieder defekt


    Grüße, Dominik

    - Stahlflexleitungen

    Wo gibt es die denn (in guter Qualität)?


    (Mit meinem M-Professional-Fahrwerk bin ich zufrieden und kann mir nur schwer vorstellen was man da verbessern kann. Ich würde das Auto aber gerne um mindestens 5cm höher legen weil es super dämlich ist nichtmal beschädigungsfrei über einen Bordstein fahren zu können ) 😆


    Danke und Grüße

    Dominik

    Allerdings gibt es bei BMW nur eine Freigabe ab Baudatum März 2020 dafür.

    Was hat sich denn an den Motoren zu diesem Zeitpunkt geändert, dass die Freigabe nicht für andere B57 Motoren gültig ist?

    Oder ist das "nur" ein Zertifizierungsproblem?

    Ich zitiere mich mal selber, weil es hier offenbar vor kurzem (zwischen Juli '24 und heute) eine Änderung gab.

    Nun scheinen ja alle G3x Modelle freigegeben zu sein.

    Link zu Freigabe von BMW


    Nur zur Info


    (Aufmerksam darauf wurde ich darauf wegen dem Eingangspost in diesem Thread)

    Einfach mal unten das Fazit lesen😏

    Auch da lese ich nichts von 15 Jahren und sehe keine Grundlage (wie ein Gesetzestext) der die Behauptungen auch belegen würde.


    Hier ist ein Link zum Bundestag bezüglich einer Petition von 2022

    Verpflichtung zur Bereitstellung von Fahrzeugersatzteilen
    Berlin: (hib/HAU) Fahrzeughersteller sollten nach Auffassung einer Mehrheit im Petitionsausschuss verpflichtet werden, eine ausreichende Menge an Ersatzteilen…
    www.bundestag.de

    Auch hier ist kein genauer Zeitraum genannt und ganz offensichtlich gab es also zumindest in 2022 eine solche Verpflichtung noch nicht.


    Mir ist auch nicht bekannt, dass es seitdem diesbezüglich eine Gesetzesänderung gegeben hätte (welche ich eigentlich hätte mitbekommen müssen weil mich das beruflich betreffen würde)

    Ja, meine lief auch schon mit HVO100.

    (Nehm ich zumindest an weil ich das im Tank habe, ich weiß aber nicht ob es noch ein Puffertank für die Standheizung gibt wie früher manchmal, indem evtl noch normaler Diesel drinnen war)


    Mir ist da nichts aufgefallen, lief wie immer.

    Würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Was soll da schon passieren!?