Beiträge von elDudereeno

    Aemix

    Wenn bei laufendem Motor die Spannung bei 10V liegt deutet das schon auf die Lichtmaschiene hin.

    Allerdings könnte es im Prinzip auch sein, dass die Batterie schon so defekt ist, dass das BMS nicht mehr laden "will"

    Oder, dass das BMS defekt ist.


    Ich würde die Batterie nochmal extern laden, wenn das problemlos funktioniert, dann nochmal bei laufendem Motor die Spannung messen, wenn diese deutlich unter 14V ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Lima kaputt.


    Allerdings würdest Du mit einer komplett defekten Lima eigentlich keinen Monat "überleben", außer Du bist in dem Zeitraum nur sehr wenig gefahren


    Grüße, Dominik

    Habe ich auch noch nie gehört, dass eine Zubehörbatterie nicht funktionieren sollte.

    Wie soll das BMS überhaupt erkennen, dass keine "originale BMW Batterie" verbaut ist?

    Da ist ja kein Sensor in der Batterie verbaut.

    Einzig über den Innenwiderstand, oder den Spannungsabfall bei Last könnte das ja detektiert werden.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das bei einer ordentlichen Zubehörbatterie zu einer bei BMW Gekauften groß unterscheiden soll, wenn beide die gleichen Spezifikationen erfüllen


    Ich würde das auf jeden Fall mit einer vernünftigen Zubehörbatterie probieren.

    Meine sind aber immer noch völlig unauffällig, auch wenn sicher noch die Ersten verbaut sind.


    Wenn eine neue Batterie nicht richtig funktioniert liegt das nach meiner Erfahrung eher daran, dass man die falsche verbaut hat (zb non AGM wenn vorher AGM verbaut war), dass die nicht richtig registriert ist, oder dass man ein prinzipielles Problem am Auto hat (wie zB einen zu hohen Ruhestrom)

    Letzteres hatt mich selber schon mehrfach beschäftigt.

    Natürlich kann eine "neue" Batterie auch von Anfang an schon defekt sein.

    Hallo shmerlin,


    die Bremse schaut jetzt nicht auffällig aus, auch wenn ich mir kaum Vorstellen kann, dass die schon über 80tkm gelaufen haben soll.

    Allerdings kann man das anhand der Bilder natürlich nur schwerlich beurteilen.

    Eine ordentliche Planlaufmessung kann schon mehr weiterhelfen. 50ym finde ich persönlich schon recht viel.

    Eventuell hat der Vorbesitzer irgendeine „Billigbremse“ eingebaut, was dann nicht bei BMW dokumentiert ist?

    Findest Du eine Herstellerkennzeichnung auf der Scheibe?


    Ansonsten bitte auch mal beschreiben, was für Vibrationen Du hast.

    Schlägt das Lenkrad, oder vibriert das Auto komplett?


    Hast Du zufällig auch mal andere Reifen (Sommer/Winter) ausprobiert.

    Hier im Forum gab es schon mehrfach Berichte (inkl. von mir), wo die Vibrationen beim Bremsen von den Reifen verursacht wurde.

    Wenn Du bisher nur einen Radsatz gefahren bist, was für Reifen sind denn montiert und wie ist deren Zustand?


    Grüße,

    Dominik

    Ich würde die Software dort nicht kaufen. Aus einem Grund:


    Die Software die es dort gibt, die gibt es auch frei zu Verfügung, und das ist nichtmal illegal. Bei Bedarf, kann man sich bei mir per PN melden.

    Danke für den Tip!

    Hast Du das selber schonmal benutzt?


    Wenn die legal frei verfügbar ist, könntest Du die ja vielleicht hier verlinken/hochladen für alle!?

    Du klingst mit dieser Aussage wie jemand, der da "technisch versiert" ist.

    Ich fahre seit über 20 Jahren BMWs, habe fast immer alles selber geschraubt und bin seitdem auch in BMW Foren unterwegs und habe so viel gelesen.

    Ich bin aber kein Mechaniker und habe, außer den Autos in der Familie, auch kein perönlichen Kontakt mit solchen Problemen. Darum kann ich natürlich auch nur raten. Gerade bei einer "Ferndiagnose" kann man natürlich nur Hinweise geben wo man hinschauen sollte.


    100% sicher bin ich mir aber, dass das was Du beschreibst nicht normal ist, also irgendeine Art Defekt vorliegt.

    Fühlt sich so ein bisschen wie "Schlauchboot fahren" an. Soll heißen ich will in der rechten Seite des Flusses bleiben und muss dazu mit dem Paddel mal links und mal rechts vom Boot ins Wasser tauchen, weil das Teil eben nicht geradeaus fährt. Und ab und an schauckelt sich auch mal kurz das Heck auf, was dann genauso Unruhe reinbringt. auftreten.

    Das deutet schon sehr auf die Hinterachse hin.

    Vermutlich ist mindestens 1 Tonnenlager oder ein Spurlenker oder Führungslenker defekt.

    Dann steht die Hinterachse mglw. leicht schief (das erklärt Dein schief stehendes Lenkrad) und lenkt immer mit, je nach Fahrbahneinfluss.

    Unterschiedliche Reifen können den Effekt dann noch verstärken.