Beiträge von elDudereeno

    Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?

    Nach meinem Verständnis ist das VTG nicht viel mehr als eine Lamellenkupplung welche das Drehmoment nach vorne verteilt.

    Also im Prinzip ein Heckantrieb, aber wenn die Kupplung zumacht, dann wird die Vorderachse komplett/"starr" mit der Hinterachse verbunden.

    Dier Hinterachse lässt sich nicht "trennen" weswegen eine maximale Verteilung von 50:50 vorne/hinten möglich ist.

    Die Kupplung kann entweder komplett offen, komplett geschlossen oder irgendwas dazwischen sein.

    Wenn die Kupplung nicht komplett geschlossen ist, dann hat diese Schlupf und kann Drehzahlunterschiede ausgleichen

    Meine Vermutung ist, dass Manövern wie einer Kurvenfahrt die Kupplung eben nicht komplett zu (softwaregesteuert) ist und damit das eben entsprechend ermöglicht.

    Die größeren Drehzahlunterschiede gibt es ja dabei eh zwischen links und rechts, aber dafür ist ja sowohl an der VA als auch an der HA ein Differential verbaut


    Jetzt spekulier ich wieder, aber vermutlich soll eben gerade beim Anfahren maximal viel Traktion übertragen werden können, weswegen ich denke, dass dabei eben die Kupplung (zumindest bei Geradeausfahrt) geschlossen ist.

    Durch die Drehzahlunterschiede rutscht die Kupplung dann bei zu großer Spannung ruckartig/schlagartig durch und erzeugt das "rupfen"

    Ich habe mir auch mal die Verteilung des Drehmomentes angeschaut (geht über xdelete) und meine mich zu erinnern, dass im normalen Fahrbetrieb die Kupplung überwiegend geöffnet war.

    Trotzdem erhöht eine Drehzahl-Differenz VA-HA natürlich die relative Bewegung bzw. die Reibarbeit und erhöht damit den Verschleiß der Kupplungen sobald die Kupplung nicht komplett offen ist

    Wenn das zu extrem wird (siehe auch zuvor verlinktes Video) kann das so viel Wärme in die Kupplung bringen und diese verbrennt


    Grüße,

    Dominik

    Was soll dieser Schrott mit 'Stern Markierung' ??

    Wir reden von Reifen!!

    Wenn BMW eigene Reifen produzieren würde dann könnten die auch verlangen das die auf den Fahrzeugen gefahren werden!!

    Ist ein Test Sieger Reifen für BMW Fahrzeuge nicht gut genug??

    Das ist schon wie gesagt reine Abzocke von BMW

    Ganz so ist es nicht.

    Bei dem Prinzip wie das X-Drive aufgebaut ist, können halt nur geringe Unterschiede im Abrollumfang toleriert werden.

    Das ist aber system-inhärent und lässt sich kaum vermeiden.

    Aber das X-Drive gehört zu den besten Allradsystemen


    Da BMW nicht der gesamten Reifenindustrie vorschreiben kann wie die Toleranzen der Reifenumfänge auzulegen zu sind machen die das eben nur für eine geringe Auswahl die dann mit Stern markiert sind.

    Immerhin haben sie eine Lösung gefunden und können so weiterhin die vorteilhafte Mischbereifung anbieten.


    Nervt zwar übel, vor allem wenn man neue Reifen braucht, aber ist ganz sicher nicht einfach nur "Abzocke"


    Seien wir doch lieber froh, dass BMW vergleichsweise leicht in der Software verändert werden können und es so viele pfiffige Entwickler gibt, die das dann noch per App anbieten.

    So kann man sein Auto ja in einem vernünftigen Rahmen anpassen wie man das will.


    Schau doch mal wie das bei den Chinesen/Koreaner ist.

    Die piepen z.B. bei jedem Müll (was total nervt) und Du hast keine Chance das abzustellen.

    DAS wäre für mich ein Grund diese Autos nicht zu kaufen.


    Grüße,

    Dominik

    Die neuen Reifen sind die gleichen wie vorher.

    Die Reifen vorne haben noch Super Profil.

    Wenn dieser minimale Unterschied das VTG schrottet, dann müsste man ja bei jedem Reifen Schaden alle 4 Reifen erneuern!!

    Das kann es doch nicht sein!?


    Ja, genauso ist es und noch schlimmer.

    Ohne Sternmarkierung (die Du bei den 21" Schlappen ja sicher nicht hast) kann es bei Mischbereifung sogar schon im Neuzustand aller 4 Reifen zu Problemen kommen.


    Mein VTG hat auch angefangen zu rupfen (genau wie bei Dir nur im warmen Zustand beim anfahren) und das obwohl ich die korrekte Bereifung mit Sternmarkierung fahre und nie einachsig was getauscht habe.

    Durch die Mischbereifung ist man eh schon nahe an der 1% Grenze. In Kombination mit angefahrenem Profil und Luftdruckvariationen können sich offenbar solche Unterschiede ergeben, dass selbst das schon ausreicht.


    Im Sommer brauche ich den Allrad aber eh nicht und nächstes Jahr kommen dann auch neue Sommerreifen drauf. Solange ist das "X" halt "deleted" :)


    Grüße,

    Dominik

    Ich glaube nicht, dass das VTG schon einen Schaden hat.

    Würde auch davon ausgehen, dass das Rupfen weg ist, wenn Du komplett/rundherum die Winterräder drauf machst.


    Das rupfen kommt meines Erachtens nur bei Drehzahlunterschieden vorne/hinten wenn die Kupplung im VTG durchrutscht.

    Fährt man so zu lange verbrennen die Beläge und es gibt im dümmsten Fall zig Folgeschäden.


    Ein Problem ist auch, dass Du nur hinten neue Reifen drauf hast. Eventuell auch anderes Fabrikat? Dadurch gibt es sicher Profilunterschiede und andere Abrollumfänge.

    (Könntest Du auch mal messen)


    Grüße,

    Dominik

    Das ist das Verteilergetriebe was da rupft.

    Ursache ist ein zu großer Unterschied des Abrollumfangs der Vorderachse zur Hinterachse.

    Das musst Du entweder ausgleichen (z.B. neue Reifen vorne Wobei nicht garantiert ist, dass die den selben Umfang haben wie hinten)


    Alternativ kannst Du auch mit Xdelete den Allrad zum Beispiel für den Sommer deaktivieren.


    Mach da aber schnell was, sonst geht das Verteilergetriebe kaputt.


    Grüße,

    Dominik

    Das Erste war offenbar nur eine leere Batterie.

    Dass man da jede Menge Fehler angezeigt bekommt ist normal.

    Eine tiefentladene Batterie ist aber immer irgendwie geschädigt.

    Wenn das Auto diesbezüglich aktuell Anzeichen (z.B. Unterspannungsmeldung) dann würde ich einen Tausch fordern.


    Das Zweite war vermutlich ein leichterer Auffahrschaden.

    Wenn das ordentlich repariert wurde würde mich das nicht stören.



    Grüße

    Dominik

    Hat irgendwer Erfahrungen wie sich BMW da anstellt, wenn ich vorher ein Tuning hab machen lassen und der Teiletausch ansteht? Muss ich das dann selbst bezahlen? (Mögliche BMW Begründung könnte ja sein: Da unzulässige Änderung, war das Tuning "bestimmt" die Ursache für den AGR defekt...)

    Erfahrung habe ich keine, aber die Begründung, dass der AGR aufgrund von Tuning getauscht werden müsste kann ja nicht gelten, da der Kühler ja nachweislich fehlerhaft ist und so oder so getauscht werden muss! (Rückruf)

    Vermute auch nicht, dass der Händler da rumzickt, weil das ja BMW bezahlt

    Sicher sein kann man da aber nie


    Entsprechend würde ich versuchen den AGR Tausch zu beschleunigen (Druck aufbauen)

    bevor ich irgendwas aufspielen würde.

    Ist aber nur meine Meinung


    AGR Optimierung ist bei Ditupa meines Wissens in den Stages nicht inklusive und muss aktuell per Custom Map angefragt werden (Aufpreispflichtig)


    Grüße, Dominik