Ich kann die erhöhte Belastung des VTG durch geringfügige Unterschiede im Reifenumfang nicht ganz nachvollziehen. Auch bei identischem Reifenumfang an allen 4 Schlappen hast du bei jeder Kurve Drehzahldifferenzen zwischen vorne und hinten….. das VTG verteilt ja nur die Drehmomente anteilig auf die Achsen. Kann mir das mal einer bitte erklären?
Nach meinem Verständnis ist das VTG nicht viel mehr als eine Lamellenkupplung welche das Drehmoment nach vorne verteilt.
Also im Prinzip ein Heckantrieb, aber wenn die Kupplung zumacht, dann wird die Vorderachse komplett/"starr" mit der Hinterachse verbunden.
Dier Hinterachse lässt sich nicht "trennen" weswegen eine maximale Verteilung von 50:50 vorne/hinten möglich ist.
Die Kupplung kann entweder komplett offen, komplett geschlossen oder irgendwas dazwischen sein.
Wenn die Kupplung nicht komplett geschlossen ist, dann hat diese Schlupf und kann Drehzahlunterschiede ausgleichen
Meine Vermutung ist, dass Manövern wie einer Kurvenfahrt die Kupplung eben nicht komplett zu (softwaregesteuert) ist und damit das eben entsprechend ermöglicht.
Die größeren Drehzahlunterschiede gibt es ja dabei eh zwischen links und rechts, aber dafür ist ja sowohl an der VA als auch an der HA ein Differential verbaut
Jetzt spekulier ich wieder, aber vermutlich soll eben gerade beim Anfahren maximal viel Traktion übertragen werden können, weswegen ich denke, dass dabei eben die Kupplung (zumindest bei Geradeausfahrt) geschlossen ist.
Durch die Drehzahlunterschiede rutscht die Kupplung dann bei zu großer Spannung ruckartig/schlagartig durch und erzeugt das "rupfen"
Ich habe mir auch mal die Verteilung des Drehmomentes angeschaut (geht über xdelete) und meine mich zu erinnern, dass im normalen Fahrbetrieb die Kupplung überwiegend geöffnet war.
Trotzdem erhöht eine Drehzahl-Differenz VA-HA natürlich die relative Bewegung bzw. die Reibarbeit und erhöht damit den Verschleiß der Kupplungen sobald die Kupplung nicht komplett offen ist
Wenn das zu extrem wird (siehe auch zuvor verlinktes Video) kann das so viel Wärme in die Kupplung bringen und diese verbrennt
Grüße,
Dominik