Beiträge von elDudereeno

    Grüßt euch Leute nach ein paar Tagen ist es wieder aufgetreten

    Nachdem es nach festziehen der Radschrauben erstmal weg war, liegt das zu 90% an den Rädern und dem bekanntem Phänomen, dass die Felgen zu viel Spiel auf der Nabe haben.


    Damit kannst Du

    1 Räder nochmal abmachen, Nabe sauber machen und neu montieren, oder

    2 Reibwerterhöhende Scheiben montieren, oder

    3 Eine dünne Schicht Tesa o.ä. auf die Nabe machen und dann Räder montieren


    Bei mir ist es weiterhin weg, und ich habe bisher nur das erste gemacht


    Grüße

    Dominik

    Ich sag es gern nochmal,ne bremsscheibe,egal ob bmw AMG oder M5 oder was weiß ich fürn krampf......,das ist billigster werkzeugstahl...

    Bremsscheiben werden nicht aus Werkzeugstahl (schon per Definition nicht) sondern in der Regel aus Gusseisen hergestellt.

    Siehe zB hier


    Und da kann es natürlich erhebliche Unterschiede geben

    - Zusätze

    - Gussprozess (Zeit, Temperatur, Geschwindigkeit ...)

    - Gießverfahren

    - Gussform und z.B. Lamellengeometrie der Innenkühlung

    - Anguss

    - Formentlüftung

    - Wärmenachbehandlung

    usw.


    Wer sich mal angeschaut hat wie so ganz billige Autoteile in Indien oder sonstwo hergestellt werden, würde sich sowas sicher nicht ans Auto schrauben.


    Das trifft mit Sicherheit auf ATE, Brembo, Zimmermann etc. nicht zu.

    Allerdings muss man doch nur mal lesen wie viele Leute berichten Probleme mit originalen Scheiben zu haben (ich kann mich nach 20 Jahren diverser BMW Foren an keinen Fall erinnern) und wie viele Leute mit Zubehörscheiben Probleme haben. Das sind alleine in diesem Thread ja schon so einige. Ich alleine hatte mindestens schon 5 Mal verzogene/rubbelnde Zubehörscheiben


    Entsprechend ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher mit Zubehörscheiben Probleme zu bekommen, als mit Originalen von BMW


    Ob man das "Risiko" trotzdem eingehen möchte, kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.


    Grüße,

    Dominik


    PS: Bestimmt gibt es aber auf dem Markt auch Scheiben, die besser sind als die "BMW-Teile". Die werden dann aber in der Regel entsprechend auch teurer sein

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich mache mir jetzt auch nicht unbedingt Sorgen, aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass BMW keine Freigabe dafür ausspricht!?

    Evtl. sind die Schläuche/Dichtungen usw. einfach nicht dafür spezifiziert/ausgelegt oder sowas in der Art. (Sowas in der Art gab's afair damals bei E85 auch)


    In dem Fall kann das natürlich gut gehen, möglicherweise gibt es dann aber Ausfallerscheinungen nach intensiver/jahrelanger Nutzung...


    Weil im Prinzip finde ich das ja nicht schlecht so ein Sprit und wäre auch bereit die paar Cent Aufpreis zu zahlen.


    Was aber auf jeden Fall nicht so cool ist, dass es keine klare Kennzeichnung an der Zapfsäule gibt dass man das evtl. besser nicht tankt.

    Da stand heute nur "HVO100 Diesel"

    Wieviele Leute wissen denn bitte was das bedeudet und ob man das einfach tanken kann oder nicht??

    Die meisten werden das doch für ganz normalen "Premiumdiesel" halten, so wie ich.

    Hallo Zusammen,

    Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und bis heute keine Ahnung von HVO100 gehabt :D


    Gerade war ich tanken und gesehen, dass es an meiner Stammtankstelle nun HVO100 gibt.

    In der Annahme, dass sei einfach ein weiterer "Premiumkraftstoff" und der nicht viel teurer war als der normale Sprit, habe ich das getankt.

    Meinen Fehler habe ich dann am Geruch bemerkt ...


    Jetzt lese ich hier, dass der Kraftstoff eigentlich ganz vernünftig ist. (Und keine normale Biodieselplörre wie der Geruch vermuten lies)

    Allerdings gibt es bei BMW nur eine Freigabe ab Baudatum März 2020 dafür.

    Was hat sich denn an den Motoren zu diesem Zeitpunkt geändert, dass die Freigabe nicht für andere B57 Motoren gültig ist?

    Oder ist das "nur" ein Zertifizierungsproblem?


    Danke und Grüße,

    Dominik

    Hast Du was gemacht oder fährst Du noch mit dem Geräusch rum?


    Bei mir ist es weiterhin weg.


    Grüße,

    Dominik

    Grad da würde ich die tarox zero nehmen...

    Die sind wärmebehandelt,was die bmw scheiben nicht sind und daher wesentlich stabiler...


    Kosten aber auch ne ecke mehr....

    Puh ... ne Ecke mehr ist gut, ich habe die jetzt nur für ~720€ das Stück gefunden :S

    Damit sind die fast 3mal so teuer wie die von BMW die im übrigen auch nicht mehr kosten als die von Brembo und Co.


    Sorry, muss meinen Text nochmal ändern. Die Tarox Zero Scheiben kosten im Paar 712€ (374x36x66,1 mm)

    Das ist dann nur rund 200€ über BMW original und vertretbar.

    Vielleicht probiere ich die tatsächlich mal aus. Danke für den Tip!


    Grüße,

    Dominik

    mit brembo oder ate bzw. Bosch machst nichts falsch....

    Ich hatte mit Bosch, Brembo, Ate, Jurid ... auch oft genug (immer) Probleme, dass sich die Scheiben verzogen haben.

    Mit Scheiben "bei BMW gekauft" nicht.

    Kann das so also nicht unterschreiben und kaufe keine Zubehör Scheiben mehr.


    Da ich das Problem aber eigentlich immer habe, ist da mein Fahrstil offenbar auch beteiligt. Eventuell bremse ich wirklich zu sanft ...

    Kenne genug Leute die auch bei ATE etc. problemlos unterwegs sind.


    Jetzt im G31 (blaue Bremse) rubbeln die Scheiben leider auch schon wenn sie warm werden.

    Hat der Vorbesitzer in einer freien Werkstatt tauschen lassen X/ (Hersteller weiß ich aktuell nicht)

    War am Anfang allerdings nicht, die habe ich also auch selber kaputt gebremst.


    Grüße, Dominik