Beiträge von elDudereeno


    Ich habe mal das VTG Öl gewechselt.

    Das 'Öl' was ich abgesaugt habe (mein VTG hat nur eine Ablass / Einfüll Schraube).

    das sah aus wie ein Kaffee von Tank u. Rast ohne Milch!!

    Das war fast nur Wasser in Schwarz!!


    In dem Verteilergetriebe sind Kupplungen verbaut, ist logisch, dass das Öl mit der Zeit schwarz wird.

    War vermutlich noch das erste Öl drinnen, wieviele km hat Dein Wagen denn runter?


    Dir ist bewusst, dass man (offenbar) das Öl softwareteschnisch in die Wanne ablassen muss?


    Zitat aus diesem Thread:

    Bei der G Serie ist das ATC 13 verbaut, Ölwechsel ohne ISTA ist kaum machbar. Ein Teil des Öls wird im oberen Teil des VTG gespeichert und muss Softwaretechnisch in die Ölwanne abgelassen werden. Sonst holt man nur einen Teil des Altöls aus der Ölwanne raus und beim einfüllen bis es aus der Öffnung tropft hat man viel zu viel drin. Der Ölstand passt nur bei geleertem Speicher!


    Grüße,

    Dominik

    Dann per Hand die ersten 2 Schrauben anziehen, dann eine Zentrierhilfe nach der anderen durch schrauben ersetzen. Anschließend alle nochmals Handfest anziehen, leicht ablassen und mit Drehmoment festziehen.

    Also wenn Du das Auto ablässt während die Schrauben nur handfest angezogen sind, dann ist die Gefahr aber groß, dass Du das Rad wieder "verschiebst"

    Zumindest wenn Spiel zwischen Nabenzentrierung und Felge ist.


    Allerdings habe ich sowieso meine Zweifel, dass mit der "Zentrierhilfe" das Rad besser zentriert wird als über die dafür eingerichtete Mittenzentrierung.

    Ich meine, wie groß ist denn das Spiel maximal zwischen Nabe und Felge? 0,05mm? 0,1mm?

    So viel besser kann man doch über die Anschraubbohrungen der Felge, welche alle Spiel und eine Positionstoleranz haben (sind ja auch noch lackiert), doch niemals zuverlässig ein Rad zentrieren.

    Sind die Zentrierhilfen nicht eher dafür da, dass die "komische Reibscheibe" (was die bringen soll kann ich mir auch nicht erklären, das Rad, dass mit 5*140Nm angezogen ist, rutscht bestimmt nicht einfach so auf der Nabe rum) ordentlich zentriert ist? Hat die Scheibe spürbares Spiel auf der Nabe?


    Grüße,

    Dominik

    Das Problem hatte/habe ich auch.

    Ich habe das erstmal so gelöst, dass ich mir so eine "Stoff-Klappbox" in den Kofferraum gestellt habe

    Amazon Link

    Diese steht da ziemlich sicher im Kofferraum und rutscht nur rum, wenn man sehr zackig unterwegs ist.

    Außerdem ist die schnell verstaut, wenn man den Platz mal anderweitig braucht


    An einer Lösung die 100% fest ist wäre ich aber auch interessiert


    Grüße, Dominik


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    Ebenfalls finde ich es merkwürdig, dass hier einige Posts davon ausgehen, dass Gleichbereifung da keine Probleme bereitet (Sternchen ist da nicht mehr so wichtig etc.). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. :m0024:

    Und warum man seinen xDrive im Sommer deaktiviert, ist mir dann auch ein Rätsel. Allrad fährt sich doch i.d.R. stabiler als Heckantrieb. Und mal nebenbei bemerkt, fahren die 100kg Allrad-Technik eh immer mit. :m0032:

    Bei Mischbereifung hat man alleine schon durch die Differenz der Reifengrößen fast 1% Abweichung.

    Das gibt es bei Gleichbereifung natürlich nicht. Entsprechend bleibt da nur die Fertigungstoleranz und ein unterschiedlicher Verschleiß was erfahrungsgemäß deutlich kleiner als 1% ist.


    X-Drive ist im Sommer zumindest bei trockener Straße ziemlich überflüssig und das Auto fährt sich ohne sogar ein kleines bisschen besser.

    Gibt die Option bei M Fahrzeugen ja nicht umsonst auf Tastendruck...


    Wenn ich nicht müsste, dann würde ich das trotzdem nie deaktivieren, aber manchmal ist das einfach die bessere Lösung.

    Muss jeder selber wissen was man für richtig hält

    So kleineren Vibrationen können nach meiner Erfahrung immer wieder mal auftreten.

    Wenn der Wagen gecheckt wurde und alles in Ordnung ist, dann würde ich das einfach ignorieren.

    Manchmal verschwindet sowas auch wieder.


    Nach VTG hört sich das eigentlich nicht an.


    Am Fahrwerk kann natürlich bei 150tkm immer was sein.

    Normalerweise hält das aber schon noch etwas länger bis es verschlissen ist.

    Wenn etwas komplett defekt ist, dann findet das der der Meister zu dem Du fährst sicher auch.


    Das Reifen ohne Runflat nicht gefahren werden dürfen ist Quatsch. Auch verursacht das keine Vibrationen.


    Grüße,

    Dominik

    Top. Danke fürs Feedback.

    Wäre cool wenn Du nach ein paar Wochen nochmal berichtest !


    Ich hole mir dann für nächste Sommer-Saison auch entweder die PSS mit Stern oder die PS4S ohne.

    Bei letzteren würde ich den Abrollumfang messen und wenn der nicht passt einfach den Allrad abschalten.

    So, ich habe heute neue Michelin Pilot Super Sport in 20" geordert.

    Hast Du die Reifen mittlerweile montiert und kannst was dazu sagen?

    Ich brauche auch demnächst neue Reifen und ohne Runflat mit Stern gibt es ja kaum Auswahl (neben den schrottigen Goodyears).


    Die Michelin PSS scheinen aber schon vor mehr als einer Dekade auf den Markt gekommen zu sein und vermutlich gibt es heute ja bereits deutlich bessere Reifen, vor allem zu dem Preis!?


    Eventuell verzichte ich auch einfach im Sommer auf Allrad und kauf mir einfach irgend einen anderen guten Reifen ohne Stern🤔


    Danke und Grüße,

    Dominik

    Bei normaler Geradeausfahrt wird i.d.R. mit einer Kraftverteilung von 50:50 gefahren. Heißt Kupplungen geschlossen.

    Das konnte ich so nicht nachvollziehen.

    Bei mir war die Kraftverteilung beim "normalen Geradeausfahren" überwiegend nicht 50:50 sondern sehr hecklastig.

    Beobachtet über xdelete app. Vielleicht kann das nochmal jemand mit passenden OBD Adapter verifizieren. Das geht auch in der kostenfreien Version der APP ohne Probleme.