Beiträge von elDudereeno

    kann ich mir nicht vorstellen, du hast 5 mit 140 Nm angezogene Radschrauben. Wenn da irgendwo Spiel ist, dann würde sich das vergrößern.

    Ja, stimmt

    Klingt erstmal nicht so realistisch.


    Allerdings habe ich nichts gemacht, außer das Auto aufgebockt und das Rad ab- und anmontiert. Und jetzt ist das Geräusch weg (bin mittlerweile rund 500km gefahren)

    Es war vorher super penetrant und reproduzierbar und ist ca. 1Woche vorher aufgetreten.


    Außerdem ... wofür gibt es sonst die reibwerterhöhende Scheiben original von BMW?

    Die können ja keinen anderen Zweck erfüllen, als das Rad besser an Ort und Stelle halten.


    Allerdings ist es natürlich auch möglich, dass sich durch das Aufbocken eine Verspannung gelöst hat.

    Sonst bleibt aber nichts übrig. Es war definitiv nirgends ein Stein oder ähnliches verklemmt.

    Und geschliffen hat auch nichts. Das Geräusch trat auch schon vor Volleinschlag auf, aber eben nur beim rechtslenken.


    Grüße,

    Dominik

    Also,

    Ich habe das Auto aufgebockt, eingelenkt und Rad gedreht > kein Knistern.

    Rad runter gemacht, Fahrwerk eingefedert, Bremsscheibe gedreht > kein Knistern

    Antriebswelle hat kein Spiel. Überall alles in Ordnung, keine sichtbaren Beschädigungen


    Rad wieder drauf gemacht (geschwitzt wie ein Pferd), Auto gefahren > kein Knistern


    Meine Hypothese:

    In der Rechtskurve wird das Rad von der Nabe "entlastet" durch die hier entstehende Querkraft

    Dadurch kann sich das Rad minimal bewegen und kommt immer wieder mit der Nabe in Kontakt weil ja minimal Radialspiel zwischen Nabe und Felge ist.


    Das wäre auch die erste mir logische Erklärung warum es diese "Reibwerterhöhende Scheiben" gibt.

    Wenn das Knistern wieder auftritt, dann werde ich diese entsprechend austesten.


    Grüße

    Dominik

    Hi,

    das habe ich seit ein paar Tagen auch.

    Kommt bei mir definitiv von vorne links hinter dem Rad.

    Am besten hört man das bei Volleinschlag rechts und langsamen Rückwärtsfahren.

    Dann tickt es geschätzt 5 mal pro Radumdrehung


    Ich vermute, das ist die Antriebswelle. Schaue mir das später nochmal genauer an.


    Grüße,

    Dominik

    Hey!

    Wie kann man den Alarm den auscodieren?

    LG, Boris

    Hi.

    Siehe Beschreibung bei zB Bimmercode

    Grüße,

    Dominik

    Den Adapter kann man aber stecken lassen (musst nur den Alarm auscodieren)

    Dann kann man das bei Bedarf in unter 30Sekunden per Handy ein- und ausschalten.

    Geht aber (vermutlich) nur wenn der Motor aus ist

    Allerdings ist es so, dass mir ein Fachmann von BMW und jmd der die Getriebe Software für meinen Wagen geschrieben hat ( ist eine Person) nachdrücklich davon abgeraten hat.

    Hat er das auch begründet?

    Mir fällt kein logischer Grund ein, inwiefern das Nachteilig sein sollte.

    Das VTG ist eh zu 90% offen, was sollen da die restlichen 10% noch ausmachen?

    (Außer die Mehrbelastung der Hinterachse beim Kavalierstart)


    Grüße, Dominik

    Grüß euch, wollte mal wegen einen Update fragen, irgendwelche probleme? Hab nämlich vor xdelete bei meinem raufzuspielen, weil das VTG leicht ruckelt. freu mich auf antworten

    Bei mir gibt's keine Probleme.

    Das Rucken konnte ich über den Luftdruck der Reifen eliminieren.

    Zur Verifikation, dass es vom VTG kam war xDelete sehr hilfreich.

    Ich bin erst eine Weile mit Heckantrieb gefahren was im Sommer problemlos ist.

    Nur bei Nässe und beherztem Losfahr-Abbiegemanöver merkt man, dass nur eine Achse angetrieben ist.


    Aktuell habe ich die Sport-Map aktiviert.

    FYI

    Dafür habe ich auch mal überwacht wann/wie die Vorderachse dazu geschalten wird.

    1 Beim normalen Anfahren wird bis rund 20km/h die VA mit "aktiviert". Maximal übertragbares Moment ungefähr 200Nm laut Log bei normalem Beschleunigen

    2 Beim sehr zügigen Beschleunigen (ab ungefähr Halbgas) wird abhängig der Last die VA dazugeschalten mit maximal rund 1000Nm übertragbarem Moment bei Vollgas. Also komplett geschlossener Kupplung im VTG und das auch bei Geschwindigkeiten >>20km/h

    3 Außerhalb dieser Betriebszustände habe ich nicht beobachten können, dass die VA mal dazu geschalten würde.


    Ergo, zumindest in diesem Modus fährt man zu >90% mit Heckantrieb und das Xdrive ist eher eine Anfahr- bzw. Beschleunigungshilfe.


    Leider kann man den Kupplungszustand des VTG nicht in Bimmerlink loggen und xdelete lässt eine Datenspeicherung nicht zu.

    Entsprechend musste ich meinen Sohn bitten das Handy zu beobachten wann was passiert :)

    Daher ist eine bessere/tiefere Analyse mit meinen Mitteln kaum möglich.


    Grüße, Dominik

    Wenn ich meinen G31 LCI starte, dann werden mir im Tachodisplay unten beim Gurtwarner die 3 Rücksitze immer rot markiert dargestellt. Für mich ein Hinweis darauf, dass dort "Mitfahrer" erkannt werden. Es sitzt dort aber niemand.

    Hab hier irgendwo auch einen Screenshot von einem Cockpit gesehen, wo das auch genau so zu erkennen war.


    Ist das so normal? :m0032:

    Ist bei mir auch so.

    Wird erst grün wenn sich jemand anschnallt.

    Gehört denke ich so

    Grüße,

    Dominik

    RheinSiegKreis


    Hat das "Öl" verbrannt gerochen?


    Was Du auch mal probieren kannst ist den Luftdruck auf einer Achse zu erhöhen/zu verringern.


    Bei mir haben +0,2Bar auf der Hinterachse schon gereicht um das Anfahr-Rucken verschwinden zu lassen.

    (Ist aber auch erst aufgetaucht als ich vorher den Luftdruck verändert hatte)

    Im Besten Fall vorher ermitteln wo die kleineren Räder sind.

    Bei mir war es klar, da die Hinterräder mehr verschlissen und von Haus aus kleiner sind (20" Goodyear Mischbereifung mit Stern)


    Irgendwer hier im Forum hat mal eine schöne Methode beschrieben den tatsächlichen Abrollumfangsunterschied unter statischer Belastung (Fahrzeug stehend/rollend) zu ermitteln und über den Luftdruck auf "0" zu bringen.

    Ablauf

    > Reifen ganz "unten" markieren

    > Auto paar Meter geradeaus Rollen lassen, dass die Räder ein paar Umdrehungen machen

    > Stoppen wenn die Markierung der Vorderräder wieder ganz unten ist

    > Unterschied hinten ermitteln

    > Luftdruck auf einer Achse erhöhen/verringern

    > Ablauf wiederholen bis es passt


    Die Methode ist meines Erachtens besser als das mit dem Maßband zu messen

    Ich habe nur die Aussage zitiert, aus einem anderen Thread (ist verlinkt), wo das erwähnt wurde,

    Es geht darum, dass eine gewisse Menge Öl an einer Stelle des VTG "gespeichert" wird, die man per Software in die Ölwanne ablassen muss um am Ende nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben.

    (Ob das stimmt weiß ich nicht, wollte nur darauf hinweisen, sodass da im Zweifel kein Schaden entsteht)

    Wenn Du aber genau soviel aufgefüllt hast wie abgelassen, dann kann es ja eigentlich nicht überfüllt sein.


    Warum das Öl "dünnflüssig wie Wasser" war ist für mich auch nicht erklärbar, war es warm?