Winterreifen in 19" (Mischbereifung)

  • Hallo Zusammen,


    leider hat sich bei mir heute morgen ein Reifen für immer verabschiedet.

    20231211_113206.jpg

    Keine Ahnung wie das passiert ist, ich bin heute garantiert nirgendwo drüber gefahren oder hängen geblieben.

    Nach etwa 4km kam die Meldung "Druckverlust", habe kurz an der Tankstelle Luft nachgefüllt und gemerkt/gehört, dass das nix bringt und bin dann die ~5km wieder heim gefahren :D

    Luft ist nach ungefähr 1-2 Minuten komplett raus

    Ist auch das erste mal in 20 Jahren, dass ich am Auto einen "Platten" hatte


    Da wir Weihnachten wegfahren, brauche ich bis dahin spätestens 4 neue Winterräder.

    Leider finde ich nur einen einzigen Reifen mit entsprechender Sternenmarkierung, den Gleichen der jetzt drauf und kaputt ist (Pirelli Sottozero 3 RF in 275/35R19 und 245/40R19)

    Den will ich aber eigentlich nicht mehr haben weil ich

    a) überhaupt kein Fan von Runflat bin (ist mir zu holzig und ich glaube die verursachen mehr Probleme als dass sie lösen)

    b) der ja jetzt aus unbekannten Gründen nach ~3 Jahren defekt ist


    Hat zufällig jemand einen Tipp was ich mir kaufen könnte?

    Ich bräuchte die Stern-Markierung nicht unbedingt, aber das Verteilergetriebe will ich auch nicht unbedingt kaputt machen


    Meine Ansprüche sind nicht so sehr hoch.

    Kein Goodyear (nur Probleme gehabt) , keine Billigreifen, kein Runflat und im Besten Fall mit "V" (da wäre ich aber am ehesten Kompromissbereit)


    Danke schonmal und viele Grüße,

    Dominik

  • Habe noch weiter gesucht und den Pirelli P Zero Winter ("V" und "*" Kennzeichnung) gefunden welchen es auch ohne Runflat gibt.

    Ich suche nochmal weiter und eventuell hat ja jemand noch einen Tipp, ansonsten bestelle ich den heute Abend noch dass das noch vor Weihnachten klappt

  • Mehr als der Pirelli Winter Sottozero 3 RFT und P Zero non-RFT fallen mir auch nicht ein und gibt es mWn. nicht wenn es Sternmarkierung sein soll.


    Ansonsten empfehle ich dir bei xDrive drüber nachzudenken, ob du nicht die beiden hinteren Felgen mit dem Reifen verkaufst, und dir einfach die selbe Felge für die VA für hinten 2x organisierst.

    • Dann hast du das leidige Thema mit dem Profiltiefeunterschied nicht mehr da du die Reifen munter von vorne nach hinten wechseln und gleichmäßig abfahren kannst.
    • Und das Thema Spurrillen ist eigentlich auch keines mehr, da der Wagen unanfälliger für sowas wird.

    Ist vielleicht nicht die Antwort die du hören wolltest, aber ich habe das Spiel auch schon durch und komplett von Misch- auf Gleichbereifung umgestellt. Du sparst unterm Strich viel Geld weil du nicht über 2mm Abweichung zwischen VA und HA an einen Reifenwechsel denken musst.


    Wenn du auf Gleichbereifung umsteigst ist die Sternmarkierung auch nicht mehr ganz so wichtig (für BMW evtl. schon, für dein VTG aber eher nicht mehr), da du durch cleveren Wechsel zum Anfang der Saison eh unter den empfohlenen 2mm Unterschied bleibst.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • @Perplex

    Danke für Dein Feedback.

    Habe jetzt die "P ZERO NON-RFT mit Stern" bestellt.

    Bin nur froh, dass ich auf Reifen ohne RFT wechseln kann. Und wenn es da eben nur den einen Reifen gibt, dann macht das mir die Auswahl schon etwas leichter :)


    Die Sottozero waren auch ganz OK. Hatten richtig gut Grip im Trockenen und bei Nässe. Speziell im Schnee waren die auch echt gut.

    Leider ein bisschen laut (aber OK, sind ja Winterreifen) und durch das Runflat etwas knochig


    Das mit dem Tausch zur gleichen Felgenbreite ist eine gute Idee wegen der echt beschränkten Reifenauswahl.

    Allerdings brauche ich unbedingt spätestens nächste Woche die Winterräder, da kann ich leider nicht mehr nach Felgen suchen.

    Die "alten Reifen" habe ich vorhin mal gemessen. Die hatten ~217cm und ~218cm Umfang bei so 4-5mm Restprofil

    Das ist ja weniger als 0,5% und daher aus meiner Sicht auch noch in Ordnung. Mit dem Allrad fahren die sich ja auch einigermaßen gleichmäßig ab

    Aus dem Grund braucht man daher also nicht unbedingt auf die Mischbereifung "verzichten"

    Auch das Thema "Spurrillen" hatte ich bisher weder mit den 20" Sommerrädern noch mit den Winterrädern

  • Mit dem Allrad fahren die sich ja auch einigermaßen gleichmäßig ab

    Aus dem Grund braucht man daher also nicht unbedingt auf die Mischbereifung "verzichten"

    Ich fahre auch Mischbereifung - 19 Zoll im Winter und 20 Zoll im Sommer - hatte ich auch beim F11 (xdrive) und hatte nie Probleme damit - allerdings bisher immer Runflat und Sternmarkierung.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • 245 rundrum geht wegen der zwei 9j Felgen nicht. (zumindest nicht vernünftig)


    Andere Frage.

    Würdet Ihr die RDK Sensoren tauschen?

    Sind jetzt sehr wahrscheinlich 6 Jahre alt und dürften knapp 80tkm gelaufen sein.

    Wenn ja, irgendeine Empfehlung die nicht von BMW direkt ist? (Da kosten die ~70€ das Stück)


    Bei ebay gibt es für rund 100€ 4x "originale" Sensoren die nicht angelernt werden müssen.

    (so werden die zumindest beworben)

    Bei so einem Preis würde ich die gleich erneuern.

    Bei den 300€ von BMW würde ich wahrscheinlich warten bis die Batterie tasächlich leer ist.


    Hat da irgenwer Erfahrung damit?

  • Meine Erfahrungen mit "Zubehoer" sind die, dass es in 90% der Faelle nicht mit dem Anlernen hingehauen hat. Ein befreundeter Autohaendler sagte auch, dass er nur noch Originale verbauen wuerde. Zuviele Kundenreklamationen mit Zubehoerteilen. Da die eh zehn und mehr Jahre halten ist es mir den Mehrpreis und den nicht vorhandene Aerger wert auf BMW Original zu setzen.

  • all right, danke

    Dann bleibe ich bei den Verbauten und hoffe, dass die nicht noch diesen Winter aufgeben :D


    Bei den ebay Dingern habe ich diese hier gemeint

    Rdks (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Da steht ja, dass die nicht programmiert werden müssen und die Bewertungen sind auch OK

    Aber Experimente will ich auch nicht machen weil man die ja ohne Reifenmontiermaschiene nicht selber tauschen kann