Winterreifen in 19" (Mischbereifung)

  • Warum nimmst du nicht rundrum 245/40 R19?


    Mischbereifung würde ich beim Allrad nur mit Sternbereifung nehmen.

    Ich würde auch 245 40 R19 rundum empfehlen, ABER Vorsicht:

    beim G31 mit Winterreifen nicht erlaubt, mit Sommerreifen schon.

    Beim G30 immer erlaubt.


    Versteht kein Mensch...

  • Ich würde auch 245 40 R19 rundum empfehlen, ABER Vorsicht:

    beim G31 mit Winterreifen nicht erlaubt, mit Sommerreifen schon.

    Beim G30 immer erlaubt.


    Versteht kein Mensch...

    Das stimmt so nicht - ich fahre einen G31 540i xDrive, und hier sind lt. COC sehr wohl 19" im Winter und Sommer sowohl als Gleich- als auch Mischbereifung zugelassen.


    Also hängt es immer vom Einzelfall bzw. dem jeweiligen Dokument ab.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Also außer der sehr begrenzten Auswahl habe ich keine Probleme mit der Mischbereifung.


    Aufpassen sollte man (offenbar) auch immer, wenn man beim X-Drive die Räder/Bereifung ändert.

    Gemäß diesem Video kann es schon Probleme machen, wenn man zu schmale Reifen auf eine breitere Felge zieht (z.B. 245 auf die 9J Felge)

    Auch Spurplatten oder Felgen mit anderen Einpresstiefen können ja schon Probleme machen.


    Da bleibe ich lieber bei dem was BMW damals freigetestet hat und garantiert funktioniert anstatt (unnötig) selber zum Tester zu werden :)


    Die bestellten Reifen sind aber leider noch nicht angekommen :( und ich fahre daher noch immer gezwungenermaßen mit den Sommerreifen durch die Gegend

  • Das stimmt so nicht - ich fahre einen G31 540i xDrive, und hier sind lt. COC sehr wohl 19" im Winter und Sommer sowohl als Gleich- als auch Mischbereifung zugelassen.


    Also hängt es immer vom Einzelfall bzw. dem jeweiligen Dokument ab.

    Also ich würde tatsächlich widersprechen und meine, dass das nur für Sommerreifen gilt beim G31.


    Siehe G30 Tabelle:

    G30 Reifen.jpg


    Siehe G31 Tabelle: hier fehlt bei Winter die rundum Kombination 245 19"

    G31 Reifen Acrobat.jpg


    Die Tabellen sind über Google zu finden, als pdf.

  • Wobei die beiden Tabellen unterschiedlich alt sind, die ich gefunden habe.

    Für den G31 habe ich nichts neueres als das Modelljahr 3/17 gefunden.


    Also muss man wohl im TIS (oder wie sich das jetzt auch immer nennt) nachfragen.

  • Wenn ich morgen dran denke, mach ich ein Foto von meinem COC, hab dort vor dem Verfassen meines Beitrags extra nochmal reingeschaut.


    20"

    • nur als Mischbereifung in 245/35 R20 & 275/30 R20

    19"

    • sowohl im Sommer als auch im Winter (MS) mit folgenden Kombinationen fahrbar: 245/40 R19 rundum und 245/40 R19 & 275/35 R19

    Ich fahre einen G31 xDrive mit AHK, ich bin mir sicher, dass das fürs COC auch eine Rolle spielt. Schlussendlich ist immer das was in diesem Dokument steht entscheidend.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen