Ich würde das Risiko eingehen, und ggf. die kurzstreckenrelevanten Risiken auf mich nehmen, wenn sie überhaupt kommen.
In der Preisklasse über 20k kriegst ein Fahrzeug fast nur an Händler verkauft, da hast auf jeden Fall Verluste.
Über das "bessere Klangverhalten" kann man streiten. Ein 4Zylinder klingt immer besch..., wenn es ein Diesel ist dann verdeckt das Dieselrappeln wenigstens ein bißchen die fehlenden Zylinder.
Der Diesel geht auf jeden Fall besser als der 20er Benziner, das werden dir hier einige bestätigen können. (ich selbst bin den 20i noch nicht gefahren).
Der Wertverlust vom jetzigen flacht sich eh jetzt ab mit den km. Du wirst nicht mehr sooo viel verlieren, wenn du den noch ein oder zwei Jahre fährst. Kommen ja auch nicht mehr so viel km drauf, und dann fragt keiner mehr, ob du nur noch Kurzstrecken gefahren bist.
Ich kenne deine "Wechselintervalle" nicht, aber vielleicht ist der Wunsch nach einem ganz anderen Fahrzeug ja in 2 Jahren sowieso da, dann kann man immer noch was passendes kaufen.