Beiträge von Vertreterhobel

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, bevor ich mir Unmut zuziehe.

    Also wenn du auf der BAB, mit unserer Verkehrsdichte ohne Tempolimit mit 100-110km fährst, ist das wohl deine bewusste Entscheidung, die ich akzeptiere. Das heißt jedoch nicht ( für mich als Pendler mit 100km/Tag) dass ich sie gutheiße. Eigentlich finde sich diese Fahrweise richtig scheisse, dass sie kaum schneller ist als ein 🚛 und auch nicht der Richtgeschwindigkeit entspricht, was ja noch eine gute Kompromiss wäre. Bei 120er Limit verstehe ich es noch weniger! Gerade diese unnötig langsame Geschwindigkeit stört den Verkehrsfluss in meinem Bereich erheblich! Das mag woanders etwas entspannter sein. Gerade eben noch auf dem Heimweg erlebt. So ein Verhalten verursacht hier auf der A2 kleine Staus.

    Sorry nochmal, aber ich kann es mir dir zuliebe nicht schönreden.

    Erstens macht man das nicht ständig, das war mal eine lockere Fahrt am Sonntag vormittag.

    Zweitens geht das auf der rechten Spur ohne Probleme. Klar muß sein, daß man beim Überholen von LKW schon in den Spiegel schaut, um beim Überholen hinter einem niemanden abzubremsen.

    Ich bummel auf der Landstraße ja auch nur rum, wenn keiner hinter mir ist. Selbst mag ich das ja auch nicht, wenn ich doch mal normal zügig fahre und dann gebremst werde.

    Also keine Angst, ich steh dir schon nicht im Weg rum.

    Ein 120er Limit würde ich aber auch fahren. Wenn kein Limit da ist fahren die meisten eh schneller und fahren eh auf der linken Spur, da ist es egal. Ein Limit wird im großen und ganzen auf beiden Spuren eingehalten, da würde man künstlich einen Stau provozieren.

    Meist fahr ich A7, da hab ich kaum Lust 160 zu fahren, weil mir das zu laut ist, zumindest zwischen Ulm und Würzburg ist der Belag fürchterlich. Und ja, eigentlich ist mir auch der G31 in hohem Tempo auch einfach zu laut, zumindet auf den meisten Autobahnen. Das Auto in meinem Wunschgeräuschniveau wurde vermutlich noch nicht erfunden oder hat ein großes B auf dem Kühlergrill.

    Vielleicht ! stimmt es nicht immer zu 100%, aber zu 95%..... Außer du fährst mit 90-100 auf der Bahn. 🫣

    Aber wenn wir hier von Autobahn reden, denke ich, reden wir von 120-140 oder?

    Nein, ich rede natürlich von konstantem Landstraßentempo auf der Autobahn. Tempomat auf 100 oder max 110 gesetzt. Mehr Tempo wäre für den Vergleich auch quatsch und klar, daß das nicht funktioniert.

    Ich weiß nicht, warum man Autobahn grundsätzlich immer mit Schnellfahren gleichsetzen muß....

    Vermutlich macht die Routenplanung aber immer genau das. Oder es liegt daran, daß die Autobahnen meist ein paar km länger sind, und deshalb der Verbrauchsvorteil flöten geht. Weil die Routenberechnung geht ja auch "Verbrauch pro Strecke", nicht "pro 100 km".

    Wenn man etwas vergleicht ändert man immer nur 1 Kriterium (Konstantfahrt vs. Ortsdurchfahrten, Kurven etc.), ein Vergleich mit 2 gleichzeitigen Änderungen (Straßenbedingungen + Geschwindigkeit) ist nicht aussagekräftig.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden und sehe es als freundlichen Wettbewerb, den entsprechend niedrig zu halten. Nicht weil ich es muß.

    Ich finde gerade beim G3x sieht weiß richtig schick aus!

    ich bemängelte ja nicht das Weiß, sondern die Kombi mit Chrom. Hochglanz-Schwarz finde ich im Kontrast einfach schöner. Beim schwarzem Lack wär es eher sinnlos. Hätte aber auch lieber nen richtig farbigen gehabt anstelle von weiß. Aber find da mal was.... ist so traurig die letzten Jahre.

    Ein M wäre für mich auch nur ein Kompromiß gewesen- von der Optik abgesehen gab es einfach zu wenige, die das M-Fahrwerk dazu abbestellt haben. Außerdem hat sich der M-Look über die letzten 15-20 Jahre stark abgenutzt, beim G60 ist er in meinen Augen am Boden angekommen.

    Ich hab mich einfach sattgesehen daran.

    Mir reicht der Sportline vollkommen, die Luxury Line mit den Chromteilen wäre auch kein Problem für mich, paßt aber nicht zu jeder Farbe. Zu Weiß paßt find ich kein Chrom, aber das ist Ansichtssache.

    Landstraße ist der King im Sparen. Mich wundert der Verbrauch gar nicht. Weiter so :D

    Nicht unbedingt. Mit Landstraßentempo, also Tempomat max 120 auf der Autobahn (ohne Stau natürlich) bringt denk ich mehr, weil man da konstant fährt und nicht wie bei Landstraßen mal 100, mal 70, Ortschaft, 80, etc.

    Hab ich auch mal gemacht auf 200 km, dann komm ich auch auf 5 Liter.

    Auf die letzten 70tsd km bin ich im Schnitt bei 6,3l. Bin jtz nicht der Meinung dass das wenig ist,

    Ich find das super, liege auch auf ungefähr auf dem Niveau. Meinen 17er Micra dCi hab ich nie unter die 5 bekommen, und der hatte 100 PS und vermutlich 500 kg weniger...

    Vielleicht kommt es einem nicht so vor, weil er im Vergleich mit dem 30d eben nicht entsprechend dem Hubraum auch 1/3 weniger verbraucht, aber ich finde den Verbrauch für die Leistung angemessen.

    Ja, wenn man als Privatperson die Sachen billiger einkaufen kann, als als Werkstatt, dann macht diese wirklich was falsch.

    Die Diskussion hatte ich mal mit einer freien wegen den Bremsen von meinem X5. Die Preise vom Leebmann waren unter seinem EK. Nachdem er sich dann auch mit angelieferten (Neu-)Reifen geziert hat, hab ich gewechselt.

    Habe jetzt aber wieder eine tolerante Werkstatt gefunden, die zumindest die Standardsachen macht. Hatte jetzt beim 6er neue Bremsklötze vorn machen lassen, Teile hab ich bei ATP bestellt.

    Teile 150 Euro (Brembo), Arbeit 14 AW zu 106 € netto (die Bolzen waren total fest und standen kurz vom Ausbohren, sonst wären es vermutlich nur die Hälfte).

    Irgendwann im Frühjahr kommt vermutlich ein Ölwechsel beim 5er, da schwanke ich noch, ob ich den original machen lasse, weil noch PS bis August. Ich werde jedoch bei sämtlichen BMW erst einmal anfragen wegen eigenem Öl, meinetwegen auch originale BMW-Gebinde. Ich seh es einfach nicht ein.