Beiträge von Vertreterhobel

Hallo zusammen,

seit gestern meldet sich die MKL.

Bin erst weggefahren ohne (10 km). Beim Start für die Rückfahrt ist sie angegangen. Daheim ausgelesen und gelöscht.

Heute wieder weggefahren (12 km). Wieder beim Start für die Rückfahrt angegangen.

Sind die gleichen 2 Fehler wie gestern. Habe sie diesmal aber dringelassen. Mal schauen, wann ich einen Termin kriege. Will demnächst in Urlaub fahren.

In der Suche habe ich diese Codes nicht gefunden bei den NOx-Themen.

Ich habe am Dienstag eine neue Frontscheibe reinbekommen, das wird aber Zufall sein denk ich mal. Der Sensor wird ja unten am Auspuff sitzen.

Wenn ein Kabel beschädigt ist kann es nur ein schwerhöriger Marder gewesen sein, der meinen Marderschreck nicht gehört hat. Hab ihn nämlich schon am Abend vorher hingefahren.

Screenshot_20240530_150402_BimmerLink.jpgScreenshot_20240530_150402_BimmerLink.jpg

RTTI ist super. Änderungen der Route schlägt er nur vor, wenn es sich lohnt.

TMC ist quasi die maschinenlesbare Form der Verkehrsmeldungen im Radio. Vom Informationsgehalt nicht zu vergleichen. Meist ist das Thema schon rum, bis das gemeldet wird.

Ich erwarte, dass ich die Batterie tauschen kann und ohne Systemausfälle und ohne zurückgesetzte Einstellungen starten und weiterfahren kann.

Idealerweise ohne den Fehlerspeicher löschen zu müssen.

mir hat es nur Datum/Uhrzeit gelöscht und meine Bordcomputer-Werte. Wobei ich mich schon frage, warum solche Dinge nicht auch gespeichert werden. Die paar Byte machen das Kraut auch nicht mehr fett. Uhrzeit stellt sich wenigstens von selbst nach.

Hab gestern bei mir die Batterie für 30 Min abgeklemmt, weil ich trotz Frontscheibenwechsel immer noch Probleme mit dem Spurführungsassistenten habe.

Heut früh ist dann irgendwann die MKL angegangen. Ausgelesen hab ich ihn noch nicht, bin mal gespannt was da schon wieder ist.

Fehler löschen sich normal nicht von selbst, dafür ist der Fehlerspeicher ja da.

Was du von deinem G31 erwartest, ist BMW übrigens völlig egal ;)

Ich weiß nicht, ob ich da kaufen würde. Das klingt, als würdest du einen 30er nur als Kompromiß sehen und der Preis ist anscheinend kein Schnäppchen. Dazu noch der Anfahrtsweg.

Und dann zickt der BMW-Händler noch wegen sowas?

Schau mal nach dem Servicebedarf. Bei der PS muß der 6 Monate oder 10tkm wartungsfrei sein. Ich weiß nicht, wer das zahlt wenn da noch was gemacht werden muß. Ich hab meine PS auch selbst bezahlt, dafür aber auch noch ne Inspektion und BFK dazu bekommen, da waren die 900 Euro gut angelegt.

Eigentlich steht man ständig mit einem Bein im Ruin mit unseren Autos.... früher war das schlimmste mal ein AT-Motor für 5000 Euro, selbst dann hat man das eher selten machen lassen.

Wenn du heute 2 Schäden hast ist das beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden....

Es gibt zwei Klimabedienteile.

Das 4 Zonen Touch und das 2 Zonen mit echten Knöpfen

gab zumindest VFL sogar 3. Die normale 2-Zonen wie abgebildet, 2-Zonen mit erweiterten Umfängen (also u. a. auch mit Lüftungssteuerung für beide Zonen) und 4 Zonen, die auch das (völlig unnötige) Touch hat. Wenn du das normale Bedienteil mit SH brauchst möcht ich nicht wissen, ob es das draußen überhaupt gibt. Ob man da die SH nicht gleich mit der erweiterten kombiniert hat....