Beiträge von Vertreterhobel

    Generell ist ein aktives Schutzsystem etwas, was Unfälle verhindert (ABS, Notbremsassistent) und der passive etwas, was die Folgen mindert (Sicherheitsgurt, Airbag).

    Ich würde es beim Fußgängerschutz so beschreiben:

    passiver Schutz wäre z. B. ein weicher Stoßfänger, keine scharfen Kanten oder die Haube auf einer bestimmten Höhe, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

    Ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung wäre dann ein aktiver Fußgängerschutz.

    Die "aktive Motorhaube" würde für mich zum passiven gehören, weil er Unfälle nicht verhindert.

    Also laut "Gerüchten" ist es so:


    Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.


    Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.

    Sowas kann ich persönlich nicht glauben. Weggesparte Features haben zu 99% einen finanziellen Spar-Hintergrund des HST, der uns als "besonders toll" verkauft wird (siehe G61). Der Kunde ist ausnahmslos der gear...te, egal welcher Konzern. Sonst wär ein Konzern kein Konzern geworden.

    Früher war das immer beidseitig, ich war ganz erstaunt, daß es bei z. B. VW da schon von Anfang an nur fahrerseitig gab. Aber dort kannst es ja auch noch beidseitig bestellen, der Gesetzgeber ist da raus aus der Sache.

    Für mich hört sich das nach einer Ausrede an.

    In den Wintermonaten steht der Schalter immer auf EIN, dann muß ich nicht mehr dran denken. Bei meinem Micra gab es gar keine Stellung 0 mehr.

    Der Unterschied zwischen 0 und A hatten wir schon mal diskutiert. Beim Standardscheinwerfer ist das kein Unterschied, bei 0 gehen halt Kurvenlicht und FLA nicht.


    Eigentlich hieß es schon, daß die Xenon Brenner nur eine gewisse Anzahl an Schaltungen leisten können. Wenn dann natürlich bei jedem Mal Garage rein oder Garage raus das Licht für die 5 Meter angeht treibt das den Zähler schon unnötig nach oben. Ob das empirisch bewiesen wurde weiß ich auch nicht.

    Die Seitenscheiben die nicht absenkbar sind, sind alle geklebt (Stichwort Dichtigkeit).


    Wenn das der Hinweis drauf ist, die Scheiben auszutauschen - das ist schon klar. Muß man halt einkleben lassen.

    Das hat aber nichts mit dicht zu tun, sondern Stabilität. Geklebte Scheiben sind ein Versteifungselement der Karosserie.


    Man kann auch mit einem FC Bayern-Aufkleber auf den Scheiben mal bei einem Finalspiel in ein Gebiet von (hier bitte x-beliebigen Konkurrenzverein einfügen) parken, möglicherweise werden neue Scheiben dann eine Sache der Teilkasko...

    Nebelscheinwerfer waren für mich schon immer nur was für die Optik. Vielleicht war es früher mit den alten H1/H4-Funzeln mal sinnvoll, aber das hat sich doch erledigt seit 25 Jahren.

    NSW beleuchten vielleicht 10m voraus. Wenn ich innerhalb dieser kurzen Spanne etwas sehen und reagieren will fahr ich ja eh schon kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit. Und dann reicht auch das normale Licht (außer ich habe zum Nebel noch Krötenwanderung und suche den Boden ab)

    Ist schon angenehmer, wenn man hinter getöntem Glas sitzt wenn die Sonne ständig von der Seite kommt. Haben schon immer was gemacht wegen den Hunden, wenn nichts drin war dann halt mit Folie, obwohl mir das mittlerweile ein Dorn im Auge ist mit dem Rand und den sichtbaren Drähten. Da würd ich sogar abwägen, das mit Originalteilen nachrüsten zu lassen.

    Von der Optik ganz zu schweigen.

    Nachteile find ich jetzt auch gering. Mal ehrlich - man sieht doch heutzutage eh kaum noch wirklich was durch die große Karosserie, außer auf Augenhöhe grad zurück - ohne PDC ist doch ein modernes Fahrzeug gar nicht mehr fahrbar. Dürfen ja schon die Fahrschulen sogar einen Einparkassistenten benutzen in der Prüfung - das ist doch lachhaft.

    Ich würde die Abblendung des Innenspiegels ehrlich gesagt am liebsten ausschalten - braucht man nicht wirklich mit den getönten Fenstern.

    Das nicht-gemachte-Kreuzchen kann sich gleich einreihen beim nicht gewählten Hifi-System... wie es bei mir ist... :rolleyes:

    Habe einen paßgenauen Teppich drin aus dem gleichen Material wie die Veloursfußmatten (onlinefussmatten.de) und bin sehr zufrieden, haben da auch schon mal drüber gesprochen hier. Für geplante dreckige Transporte nehm ich die Gummiwanne aus dem 6er, die paßt für kurzfristige Einsätze auch.

    Eine Umzugsdecke hab ich für ungeplantes aber auch immer unter der Abdeckung.

    Da hast du recht, das habe ich tatsächlich nicht gemeint. Mit dem "Rahmen der Möglichkeiten" meine ich eher, daß nicht jeder unbedingt einen Rad wechseln kann oder einen Ersatzreifen oder ähnliches hat. Reicht dann ja schon, daß wenn man nur Zugriff auf das eine Auto hat das Rad auch gar nicht wegbringen kann. Das hat weder mit finanziellen noch sonstigen Gründen zu tun.


    Das es bei allen 4 Rädern der Fall ist habe ich aber nicht gelesen, sowas hätte ich auch nicht für möglich gehalten, daß jemand sowas komplett vergeigt. Sowas würde ich tatsächlich reklamieren.


    Ich versuch auch, Kosten zu sparen und die Baustellen klein zu halten. Hatte neulich auch nen Drucksensor zu wechseln. Hab ihm das Rad hingestellt und nen Tag später wieder abgeholt. Und ob ich für sowas eine Rechnung kriege oder nicht bringt mir persönlich nichts, weil er mir eh den Preis nennt, den er verlangt, ob mit oder ohne. Was er nach Geldübergabe macht, ob er das in die Kasse eintippt ist mir egal. Aber das ist auch meine Sache und auch nicht Thema.

    Da bin ich halt etwas empfindlich. 20,- x4 gibt ja auch 80,-. Da sind die 100 nicht so weit weg🤔

    ich dachte, es geht nur um 1 Rad?

    Die alten Gewichte kann man da auch noch selbst entfernen, dann werden wenigstens auch die Felgen nicht verkratzt.

    Sowas bring ich zu meiner freien Werkstatt und nehm nicht mal ne Rechnung mit wenn ich den wieder abhole ....

    Aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten....

    100 Euro? Dafür kriegst ja 4 Reifen vom Fahrzeug weg erneuert.

    Ich würde das Rad abbauen und zum nächsten Reifenhändler bringen. Der kann es mal probieren und es kostet doch keine 20 Euro. Das wär mir zu blöd, mich darum zu streiten.

    Technisch hat das Rad ja keine Unwucht, ist halt nur unschön.