Beiträge von Vertreterhobel

    naja so 5 km sind es bestimmt, aber fast nur bergab. Wenn ich "eben" fahre geht es natürlich schneller.

    Aber ich finde eh, daß Heizung und Klima im 5er (2 Zonen erweitert) nicht der Bringer ist, auch die Luftverteilung nicht. Da hab ich noch lange kalte Füße, wenn ich nicht manuell nach unten stelle.

    Im 6er (4-Zonen) geht das eindeutig besser.

    ich hatte mich auch schon gefragt, ob beim 20d einer drin ist. Weil ich morgens erst mal lange bergab fahre wird er natürlich nicht warm. Find ich aber auch schon wieder nicht klassengemäß, den wegzulassen.

    Vertreterhobel


    Bei gemütlich 130 und Tempomat braucht auch ein 530d oder 540d ca. 6 Liter!

    Sogar der 550d würde das schaffen!

    Bei flotte Fahrt braucht der 520d sogar mehr Diesel weil zu wenig Drehmoment ( mehr schalten - höhere Drehzahl ).

    richtig flotte Fahrt hab ich noch nicht ausprobiert ;)


    meine persönliche Meinung dazu (würde ich nie anderen aufzwängen):

    Also sich einen Zweitwagen anzuschaffen für diese Strecken UND einen G für die Garage, wo ich doch unter der Woche gar nicht da bin?

    Das kann ich mit nem Cabrio oder einem Oldie verstehen, aber ein akuteller 5er ist nunmal auch "nur" ein Alltagsauto, mit dem ich jetzt nur um zu fahren nicht unbedingt mal eine Runde durch die Landschaft fahren würde.


    Und was macht es für einen Sinn, für 95% meines Fahrprofils einen "ranzige Abnudelkarre" zu fahren, während das schönere, komfortablere Langstreckenauto daheim in der Garage steht und trotzdem Wert verliert?

    Wegen den restlichen 3000 km pro Jahr kann ich dann die Abnudelkarre auch fahren.


    Dann würde ich eher noch das Budget halbieren und den Vorgänger fahren, damit machst wahrscheinlich nach ein paar Jahren weniger Geld kaputt, selbst wenn man mal was reparieren muß.

    Oder halt doch das "teure" Auto nehmen, aber dann konsequent. Wozu kaufen, wenn man es nicht nutzt? Geldverbrennung ist es sowieso, und mit den Jahres-km wird man sowieso nie das H-Kennzeichen erreichen.

    Es kommt auch drauf an WIE du auf der Autobahn fährst. Wenn du den Hauptteil der Strecke mit irgendwas um die 130 mit DA+ gemütlich da hingondelst kannst auch den 20d nehmen, dann kommst mit 6 Litern aus.

    Wenn du natürlich "der Motorleistung entsprechend" einen 40er bewegen würdest, macht dich der 20d nicht glücklich, der wird ab 180 ein bißchen zäh.

    225/55 R17 - Ist eben sehr komfortabel - ich fahre das Sommer wie Winter und bin einer der wenigen, der nicht auf große Felgen aus ist.
    Und klein sind 17" auch nicht, die Radkästen der modernen Autos sind einfach zu groß.

    Bin mit meinen 18er auch zufrieden. 17er find ich dann doch zu klein.

    Die Radkästen müssen designtechnisch mittlerweile so groß sein, weil die Seitenflächen inzwischen schon im Transporterformat sind. (Scheinwerfer und Rückleuchten auch).

    Wenn du da die Radkästen auf "Normalmaß" machst sieht das so unproportional aus wie bei chinesischen Autos von 2005.

    Irgendwo bei den Kartenansichten glaub ich. Dürfte nicht sonderlich versteckt sein.

    Den Autozoom gibt es anscheinend erst seit den G-Modellen. Weder der 4er noch der 2er hatten das (beide 2016er).


    Mich hat die Drehrichtung auch schon bei meinem E53 irritiert. Da war es noch der kleine Drehknopf, aber du mußtest nach links drehen, um im Menü nach unten zu kommen. Total konfus.