Welche Buchsen hast Du angeschaut und Risse entdeckt? Die 2. und 3 im Bild? (Leebmann-Katalog)
Ja, genau die.
Am besten aber direkt alle Gummis (4,6...) erneuern da man wahrscheinlich den Träger ausbauen/ablassen muss.
Welche Buchsen hast Du angeschaut und Risse entdeckt? Die 2. und 3 im Bild? (Leebmann-Katalog)
Ja, genau die.
Am besten aber direkt alle Gummis (4,6...) erneuern da man wahrscheinlich den Träger ausbauen/ablassen muss.
Hallo Alain,
Möglicherweise habe ich die Lösung. Das hat mich und BMW über ein Jahr beschäftigt. Bei meinem Fahrzeug wurden im Laufe des Jahres sehr viele Teile getauscht. Auch Techniker aus München waren da. Ich habe viel Recherche und Aufwand betrieben. Über bimmerpost kam ich mit einem anderen G31 Fahrer in Kontakt der dasselbe Problem hatte.
Ich habe am Wochenende mit einem Endoskop die Gummilager im Hinterachsträger untersucht und konnte Risse feststellen. Von unten sieht man es leider nicht wirklich. Ich habe die Kamera quasi von oben zwischen Karosserie und dem Träger positioniert.
Sobald ich einen Termin zur Reparatur habe, werde ich nochmal berichten. Aber aktuell sehe ich das als Ursache. Alle umliegenden Teile sind neu.
Auch bei meinem Fahrzeug habe ich zwischen 90-110kmh ein pulsierendes Brummen/Dröhnen. Die Vibrationen variieren. Im warmen Zustand konnte ich es intensiver wahrnehmen. Im Laufe des Jahres wurde es dann lauter.
Vielleicht liege ich falsch aber bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug und 60tkm hätte ich damit jetzt nicht gerechnet. Wir haben noch eine 2019er S-Klasse im Familien-Umfeld und da ist seit 220tkm noch das erste Fahrwerk drin. Außer Ölwechsel und Wartung 0,0% außerplanmäßiger Reparaturen.
Wenn alles abschließend geklärt ist, werde ich mal meine Erfahrungen teilen.
Moin zusammen,
Schaut euch auch mal die Gummilager des Hinterachsträgers an. Am besten mit einem Endoskop.
Bei mir sind diese bereits bei 60tkm verschlissen.
Ich werde dazu nochmal eine Story schreiben wenn der Wagen wieder läuft.
dann bin ich mal gespannt ob das huntern bei dir hilft. viel glück
So. Alles gehuntert. Jetzt weiß ich zumindest dass es nicht am Radsatz liegt.
Winterräder sind top. Ein Sommerrad hatte einen Höhenschlag.
Geräusche sind geblieben. Also tendiere ich eher in Richtung Hinterachse/Fahrwerk oder im Bereich Kardanwelle (obwohl die schon neu ist).
BMW hat sich noch nicht gemeldet.
Ich habe gerade eine Werkstatt gefunden die eine Soundcam hat. Das wäre jetzt die nächste Idee. Anfrage ist raus.
So gerne ich den Wagen fahre, aber langsam nervt es.
Antriebswellen, Radlager etc. auch?
Wellen nicht. Radlager wurde auf einer Seite gewechselt. Sonst:
Kardanwelle, Hardyscheibe, Diff, Abgasanlage komplett, Injektoren, Motorlager, Getriebelager, 2 neue Reifen kamen letztes Jahr unabhängig von dem Fall.
was hat man bei dir denn schon alles getauscht?
Unten rum eigentlich alles.
Von Differential bis Abgasanlage.
Am Freitag werde ich meine Räder huntern. Berichte dann.
Diverse Vibrationen und Dröhngeräusche auf der Autobahn die mich in den Wahnsinn treiben. BMW hat schon untenrum alles neu getauscht. Endlose Geschichte anscheinend.
Alles anzeigenHi zusammen,
hab mal nen Link gefunden. So wie ich das richtig verstehe ist "huntern" nur der Begriff für das Auswuchten mit der "Hunter" Maschine, ist meine Annahme korrekt?
Genau.
Hab noch ISTA-D rumfliegen. Aber Carly geht zwischendurch natürlich schneller.