Beiträge von the-shaker

    Dein Wagen ist erst 3 Jahre alt, da lohnt es sich auf jeden Fall noch brav zu BMW zu gehen :)

    Da bin ich ganz bei Dir und sehe das ähnlich.


    Die groben Richtwerte sind interessant für mich.


    Hierdurch stellt sich die Frage, ob der Ölwechsel bei Mc Oil reicht oder nicht ,für mich erst im fortgeschrittenen Alter oder ab ca. 130 000 km und mehr.

    DAs meinte ich damit, dass es keine festen Werte gibt und eigentlich bleibt immer probieren vor studieren ;)

    122 000 km + 7 Jahre und es gibt noch Kulanz bzw. sie endet bald ist doch eine Aussage die schon deutlich konkrekter ist, zumindest für mich.

    Wer weiß denn wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist? Zu sagen so darf es nach 40tkm nicht aussehen ist doch relativ.

    40tkm bei 20km Kurzstrecke macht 4000 Ein/Aussteigemanöver, bei im Schnitt 200km sind das nur 400. Das macht in der Belastung schon einen Unterschied. Dann noch ohne Pflege und das passende Gewicht, finde das nicht unnormal.

    Bei nem Fahrzeug das noch keine 5 Jahre auf dem Buckel und 40 000 km runter hat, finde ich das schon mäßig wenn das Leder so aussieht. Die Ein/Austeigemanöver sollte das auch ohne große Pflege abkönnen.


    Wenn ich mir die Ledersitze bei meiner Mutter ansehe, die sind nach 10 Jahren und 60 000km mit sehr spärlicher Pflege ohne große Spuren.

    Hab selbst die Nappa-Leder Komfortsitze und meinen G31 im Dezember 2020 mit knapp 48tkm auf der Uhr gekauft - die sahen da auch schon "gebraucht" aus, das hat sich aber über die weiteren 79tkm, welche ich jetzt selbst dazu gefahren habe, kaum verschlimmert.


    Meine Theorie: Vorbesitzer war "gewichtiger" und hat den Sitzen auch keinerlei Pflege gegeben. Leder braucht einfach mehr Liebe gegenüber Stoffsitzen, das ist auch bei meiner Motorradkombi so. Bei mir werden die Sitze bei jedem Rädertausch mit Lederpflege bearbeitet (also 2x jährlich), damit sehen sie auch jetzt nach 127tkm noch annehmbar auA

    Klar hilft da Pflege, dass ist außer Frage, aber bei so jungen Fahrzeugen sollte auch ohne Pflege die Sitze nicht so aussehen. Sind ja dann doch Autositze und die sollten schon was mitmachen ohne dass man sie 5mal im Jahr einbalsamieren muss.

    Manchmal geistern Angaben im Internet durch die Foren, "bis zu 5 Jahre", "bis zu 100.000KM" – hängt aber wie hier schon erwähnt final vom Sachbearbeiter in München ab. Im Laufe der letzten 10 Jahre hatten unsere BMW keine größeren Ausfälle und Defekte, waren aber stets Scheckheft gepflegt bei BMW. In der Zeit gab es bei uns schon einen neuen Keyless-Türgriff, neuen Kettenspanner, neue Steuerkette beim 120D, neues Klimabedienteil für den G31 etc.


    Ich persönlich hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit BMW bzgl. Kulanz gemacht, und das schon über mehrere Fahrzeuge hinweg.

    Das ist auch nachvollziehbar und wird ja bei vielen Marken so gehandhabt.


    Aber ggf. kann man ja grob sagen, das ab 150 000 km es mau mit Kulanz aussieht oder auch ab 10 Jahren und man sich dann den Service bei BMW sparen kann.

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich persönlich lass den Kundendienst bei einem BMW-Händler erledigen um im Falle des Falles Kulanzansprüche stellen zu können. Wenn dein Wagen viele Kilometer und schon ein gewisses Alter hat, bist du vermutlich aber auch schon raus aus dem "Kulanz-Fenster" und kannst zu einer freien Werkstatt gehen.

    Kann jemand mehr Details zum Kulanzfenster berichten? Bis zu welchem Alter, welcher Kilometerleistung erfährt man Kulanz bei BMW?