Genau darum geht's mir ja iwie weil ich mir denke wenn die Qualität auf dem Server/Cloud schon nicht ideal ist, wie soll dann ein Konvertierungsprogramm die Qualität liefern können?
Im Endeffekt ist das blöde das selbst wenn du dir Tidal als App holst und dann via Android Auto oder Carplay streamst rs halt wieder durch das BT komprimiert und verlustbehaftet wird.
Das Thema gibts auch in einem anderen Thread bzgl. CarPlay und Audioqualität. Apple schreibt im Support-Dokument, dass Lossless nur über CarPlay per Kabel funktioniert (was unser BMW nicht kann) und über Wireless da ordentlich komprimiert wird. Bei Android konnte ich bisher keine Aussage finden. aber vermutlich wird auch hier das Kabel gebraucht werden.
Und wie du schon richtig geschrieben hast, wenn die Quelle mies ist, bringt auch die Umwandlung nichts.
Die einzige Möglichkeit die bestmögliche Audio-Qualität zu bekommen ist sich echtes High-Res Audio zu kaufen (d.h. keines das von einer 16-Bit 44.1 kHz CD kommt und dann als 24-Bit 384 kHz abgespeichert wird, aber trotzdem nur Daten aus 16-Bit 44.1 kHz enthält), auf einen USB-Stick packen und dann so im Auto abrufen. Oder CDs die man besitzt in FLACs zu rippen.
Kann gerne mal eine Liste mit guten High-Res Audio Shops erstellen, falls da jemand Interesse hat.