Beiträge von an3k

Ich habe es nachrüsten lassen. Man braucht das entsprechende Spiegelglas und muss dann vom linken Außenspiegel zum rechten Außenspiegel die entsprechenden zwei Adern ziehen.

"Original" anschließen geht nicht, da auch im Außenspiegel ein Steuergerät sitzt, dass Signale vom Innenspiegel erwartet und da unsere Autos den rechten Außenspiegel nicht abdunkeln dürfen, werden diese Signale nie gesendet. Also einfach die vom linken Außenspiegel benutzen ;)

Ich habe einen pre-LCI, das heißt kein Mild-Hybrid. Und der Wagen ist die meiste Zeit leicht beladen.

Ja, das meine ich. Macht Mild-Hybrid doch einen "so großen" Unterschied? Meiner ist meistens leer. 1925 Leergewicht (G im Fahrzeugschein)

Ich fahre meinen 540i auf 9,8l/100km Durchschnitt. Sehr viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt. Und die meiste Zeit auch vernünftig und nur gelegentlichen Sprints auf der AB.

Den niedrigsten Verbrauch, den ich auf einer Fahrt mal hatte, waren 7,7l/100km. Aber das war fast nur Landstraße und eiserne 75km/h via Tempomat.

Übrigens 18 Zoll Reifen und kein xDrive.

9,8 ist aber recht hoch. Hast du den immer voll beladen? Ich trete meinen Touring ordentlich (Vollgas auf der Autobahnauffahrt wenn unbegrenzt, kleiner Drift beim auffahren auf die Landstraße usw.), habe xDrive und 19" Winter / 20" Sommer und bin bei 9,3 Litern.

Liegt das etwa am Mild-Hybrid?

Korrekt. BimmerCode lässt dich mit Absicht nicht in das Steuergerät. Du brauchst jemanden mit BimmerUtility (oder E-Sys) oder du machst es selbst. E-Sys ist nicht zu empfehlen, da du damit, recht einfach alles schrotten kannst. BimmerUtility ist "einfach" genug, kostet aber rund 100 €.

Wo aus Österreich bist du denn? Innsbruck wäre nah genug für einen kurzen Abstecher ;)

Ich bin ja mal von München nach Spanien und zurück gefahren und hatte glaube ich 5,6 Liter. Seitdem fahre ich meinen sehr, SEHR sportlich und es hat sich auf 9,3 Liter eingependelt. Die Fahrweise kann ich natürlich nicht rüber bringen aber sowas wie "in der Autobahnauffahrt VOLL aufs Gas mit Kickdown" sollte die Richtung zeigen ^^ und ich denke dafür sind 9,3 L (bei dem Gewicht) echt gut.

P.S. VOLL aufs Gas mit Kickdown und das Display zeigt etwas von über 50 L auf 100 km :D ;(