Beiträge von an3k

Hi zusammen,

habe jetzt auch einen Satz Allwettermatten für den G31 liegen. Bei mir hat nur die Fahrermatte Klettpads. Eure Beschreibungen lese ich so dass die Beifahrermatte die Klettpads hat. Ist das so?

Danke euch!

Ja, Fahrerseite und Beifahrerseite haben Klettpads. Die zwei Matten im Fonds haben keine Pads!

In der Nähe von Ulm kann ich dir eine gute freie Werkstatt empfehlen, die solche Umbauten vornimmt und einfach vernünftige Preise anbietet. Da du aus München kommst aber wohl zu weit für dich. Bin mir sicher dass du mit etwas Recherche eine freie Werkstatt findest die sowas macht – machen sowas nicht auch Bosch-Werkstätten?

Ist der Umbau denn so komplex als das du dir den nicht selber zutraust? Von gewissen Dingen lasse ich auch die Finger, aber die Kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule zu ziehen + Anschluss an den BDC ist wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung hast du ja sogar schon, sonst kann ich dir die als PDF zuschicken.

Ulm wäre auch in Ordnung. Will halt nicht "irgendeine" Werkstatt nehmen und viel Erfahrung habe ich da leider (oder zum Glück?) nicht.

Naja, laut Anleitung der Car Eye 3.0 müssen z.B. "Alle Batterieminusleitungen abgeklemmt" und auch der Stromverteiler vorne rechts "ausgebaut" werden, damit man an die Rückseite kommt. Und die Heckscheibenkamera erfodert die Demontage u.a. der Rücksitze und etlicher Verkleidungen. Ich habe nicht den Platz dafür und an der BMW Elektronik, so merkwürdig wie die funktioniert, keine Lust rumzufummeln.

Wahrscheinlich darf BMW nur BMW-Produkte verwenden (wegen Produkt-Harmonie, Garantie etc.).

Das stimmt, macht bei einer Dashcam aber absolut keinen Sinn. Es ist ja kein Motorsteuergerät oder Airbagsystem sondern einfach nur ein Gerät welches 12 V bezieht. Plus und Minus.

Das Problem tritt ja auch nur auf weil BMW zu dämlich ist eine ausreichend gute Dashcam herzustellen oder zumindest einen Adapter der das Auto "schützt" und an den man eine x-beliebige Dashcam anschließen kann. Aber das ist ja nicht verwunderlich da BMW ja nicht einmal (von mir aus für Aufpreis) zusätzliche Tachmeter Designs anbietet.

Hast du den grossen Parkassistenten mit der Frontkamera zwischen den Nieren? BMW bietet doch da so eine Driver Recorder Option an.

https://www.bmw.ch/de/shop/ls/…recorder-.-.&gad_source=1

Weiss nicht ob das was ist, war nur grad so ein spontaner Einfall.

Vielen Dank für den Tipp! Den Drive Recorder habe ich (leider), doch wie felixbn schon schrieb, ist die Qualität so schlecht, dass die der Drive Recorder rausgeschmissenes Geld ist. Ja, alle Dashcams haben Probleme mit Kennzeichen bei Nacht, aber wenigstens bekommt man bei BMW-fremden Cams einzelne Videodateien je Kamera und die Front ist mit 60 Mbps massiv. Bei BMW ist alles in eine kleine Videodatei gestopft.

Kurz anderes Thema: Verfärben sich deine Sitze sehr leicht?

Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von München die den Einbau einer Dashcam kann und auch durchführen würde? Einbau analog zu Anleitung "Nachrüstung Advanced Car Eye 3.0".

Zwei Niederlassungen haben Angst eine herstellerfremde Dashcam einzubauen, eine Aussage war, dass das bzgl. Gewährleistung / Garantie der pure Horror wäre (wenn denn was am Auto sein sollte). Kann ich nachvollziehen. Der Servicemitarbeiter einer anderen Niederlassung meinte, das Auto würde dann den Stromabfall merken und haufenweise Probleme ausspucken und man darf auf gar keinen Fall eine Dashcam einbauen. Es würde auch gar keine Sicherungskästen mehr geben, sondern nur noch ein Steuergerät. Als ich davon sprach, dass der Einbau exakt so sei wie bei der BMW Advanced Car Eye 3.0 durchzuführen wäre, also Anschluss am Sicherungskasten unter/hinter Handschuhfach war er plötzlich ganz klein mit Hut und wollte von dem was er eben noch faselte nichts mehr wissen.

Ganz schön lächerlich. Es ist nur eine Dashcam und die hätte ich gerne "scheckheftgepflegt" durch BMW eingebaut bekommen. BMW hat Angst, also suche ich eine Nicht-BMW-Werkstatt.

Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber da diese Jeans nirgendwo anders abfärben sondern nur auf diesen Sitzen und die Jeans auch nicht neu sondern alt sind und bestimmt schon dutzende Male gewaschen wurden und auch andere mit elfenbeinweißen Sitzen keine Probleme haben, scheint es doch ein Problem mit meinen Sitzen zu sein. Ich würde ja nichts sagen bei neuen Jeans oder solchen die auch woanders abfärben, aber das ist es ja nicht.

dann habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.. das tut mir leid :D

Alles gut, nix passiert und herausgefunden haben wir es ja noch :)

Die Antwort habe ich übersehen sorry..

ich habe ja bereits die Profile einmal zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Wie entferne ich denn bewusst die Verknüpfung zum Schlüssel? Ich kann ja nur ein anderen Profil dem Schlüssel zuordnen :/

Home-Knopf beim iDrive drücken, dann Car > Fahrerprofile > Fahrererkennung > Mit Fahrzeugschlüssel und hier den Haken bei "Verknüpfung aktivieren" entfernen.

Ist echt komisch und bei mir definitiv nicht so.

Vor allem ist das ja sogar ganz am Rand auf der vertikalen Fläche blau/dunkel.

Da sitzt man doch eigentlich gar nicht

Wie kann eine 12 Monate alte Jeans überhaupt so abfärben? Vielleicht mal "heißer" waschen?

Das kommt vom ein- und aussteigen, aber dann sollte es zumindest nicht "genau" so stark verfärbt sein wie die Sitzfläche selbst, die ja deutlich mehr Kontakt mit der Hose hat.

Als wäre das Leder magnetisch und die Farbe der Jeans aus Metallpulver :cursing:

Ich lass das jetzt einmal von BMW reinigen und pflegen und wenn das dann wieder genau so schnell schlecht wird, gibts eine Reklamation (auf das Leder, nicht die Reinigung). Soll BMW von mir aus das Auto neu beledern, ist mir egal, aber das geht echt nicht.

Zu 1) Dieses Video empfand ich als recht informativ

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu 2) Das ist reine Geschmackssache und es kommt auch darauf an ob pre-LCI oder LCI (denn manches gibt es beim LCI nicht, und umgekehrt, siehe Vor- und Nachteile der LCIs). Das M-Fahrwerk ist straff, 1cm tiefer und bleibt auch so. Die IAL kann man glaube ich gleichzeitig haben beim M-Fahrwerk. Es gibt noch Adaptive Drive, das ist mit aktiver Wankstabilisierung. Mit dem fliegt aber die IAL raus, wobei beides beim M550 glaube ich doch eingebaut werden konnte. Wenn du wenig in Städten / engen Sträßchen fährst ist die IAL nicht so wichtig. Tust du es doch musst du ohne IAL halt einfach mehr lenken. Das M-Fahrwerk ist halt straffer und lässt sich nicht so einstellen wie Adaptive Drive (Adaptives Fahrwerk + Aktive Wankstabilisierung), ist aber deutlich robuster, da deutlich weniger Mechatronik verbaut ist. Die Sportsitze sollen ganz blöd sein. Die Komfortsitze sind genial. Die aktive Sitzbelüftung könnte dich hier und da drücken! (Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?).

Zu 3) Ich habe nie selbst einen Vergleich gehört aber viel gelesen: Nein, es soll sogar schlechter sein als das H&K.

Zu 4) Kommt darauf an was du willst. Veraltet schon ein bisschen da einige Assistenten in "dem alten Auto" nicht integriert sind aber wenn dir das nicht wichtig ist, wäre er auch nicht veraltet ;) Schau mal RE: Digitaler Tachotausch

Zu 6) Beim Parking Assistant ist das maximum "Plus". Ein Professional gibt es nicht. Beim Driving Assistant ist "Professional" das höchste der Gefühle und der kann (je nach Baujahr) mal mehr, mal weniger. Ein bestimmter pre-LCI beispielsweise kann den automatischen Spurwechsel auf der Autobahn. Ein LCI hat den nicht mehr. Laserlicht bietet BMW selbst bei Neufahrzeugen nicht mehr an, da a) zu teuer in Produktion und Wartung und b) Matrix-LED nahezu genau so gut sind. ABER: Bei diversen pre-LCIs wird adaptives LED geboten, bei manchen Maxtrix-LED und beim LCI ist "nur" Matrix-LED ist (also kein adaptives Kurvenlicht). Der LCI hat erst mit dem Laserlicht ein neig- und schwenkbares (also adaptives) Kurvenlicht. Ich habe das Laserlicht und es macht einen massiven Unterschied zum Matrix-LED - allerdings merkt man davon nur etwas wenn man das Fernlicht auch wirklich manuell aktivieren kann, also leere Autobahn / Landstraße. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.