Beiträge von an3k

    In welchem PLZ-Bereich bist du denn? Eventuell kannst du dich in meinen mit Pano-Dach setzen und gucken ob es passt.


    Parking Assistant gibt es maximal nur Plus. Erst mit OS8 kam Professional dazu.


    Deine Must Haves und zusätzlich:

    1. M Sportpaket
      • M Aerodynamikpaket (ohne sieht er von vorne leider aus wie ein Opel (diese dreieckigen Lufteinlässe ...)
      • Ambientes Licht (nicht zu unterschätzen)
    2. M Sportpaket Pro
      • M Leuchten Shadow Line (die nachträglich zu tauschen wird teuer)
      • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (Nierenrahmen und Nierenstäbe in Schwarz hochglänzend und Endrohrblenden in Schwarzchrom)
    3. M Dachreling Hochglanz Shadow Line (jetzt ist er ganz schwarz)
    4. Head-Up Display
    5. Lenkradheizung
    6. Lieber [Adaptives Fahrwerk + Integral-Aktivlenkung] als [Adaptive Drive] (ich habe letzteres und man lenkt sich nen Wolf, dafür bin ich in Kurven deutlich bequemer und schneller unterwegs)
    7. Aktive Sitzbelüftung
    8. Gepäckraumpaket

    Ich habe zwar kein Fond Entertainment aber die Rücksitze lassen sich ohne Probleme umklappen sofern die Kopfstützen nicht bis zum Anschlag rausgezogen sind!

    Hab extra bzgl. 235/35R20 nachgefragt. TÜV sagt Nein!


    Es wurden für dieses Fahrzeug 996 Vergleichseintragungen gefunden, keine erlaubt vorne diese Größe.


    Im Bezug zum VTG: Dass die Original-Bereifung mathematich 1% Differenz im Abrollumrang hat, wusste der nette Herr und sagte, dass diese mit dem Fahrzeug auf der Straße wieder anders und deutlich geringer ausfällt und es deswegen mit den kleineren Reifen letztendlich eine größere Differenz geben würde.


    Er erwähnte zusätzlich, dass vermutlich das ESP neu angelernt werden müsste! Und dass das Fahrzeug mit den neuen Reifen-Dimensionen auf einer abgesperrten Strecke "auf Herz und Nieren" getestet werden müsste (um die Sicherheitssysteme zu testen um ggf. eine Eintragung zu bekommen), was aber offensichtlich noch nie geschehen ist.

    Also keine schicke 20" Felge am BMW 5 Touring mit AHK.

    Mein 5er Touring 9/2023 hat ab Werk 20" (36118747236 und 36118747237) mit AHK. Reifen sind mit LI 97 (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 - 245/35 R20 95Y und 275/30 R20 97Y).


    Vermutung:

    Ohne Gewähr: Der G31 müsste noch unter dieser alten Regelung Typzugelassen sein:

    3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird. https://gesetze.legal/eu/rl_92_23_ewg/anhang_iv


    Mein Problem ist: Woher weiß ich ob ich auf meinen die M845-Felgen schrauben darf? Kein Shop oder BMW nennt die Traglast von Felgen. Im Konfigurator kann ich die Felgen für Sommer- als auch Winterreifen auswählen, aber "wird schon passen" ist bei TÜV & Co. ja nie eine gute Idee.

    Zur AHK: Ich habe auch eine und im Schein sind hinten 97er eingetragen. So geliefert von BMW.


    Ich hänge mich auch gerne in das Thema ein, da ich ebenfalls Winterreifen für meinen vor drei Tagen abgeholten G31 suche.


    Als Sommerreifen habe ich:

    Vorne: M846 8J x 20 ET 30 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 245/35 R20 95Y Runflat

    Hinten: M846 9J x 20 ET 44 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 275/30 R20 97Y Runflat


    Als Winterreifen würde ich gerne auch 20" fahren aber das will BMW nicht. 19" ist auch ok. In der ETK stehen aber nur Runflats drinnen und auch nur Pirellis.


    Meine Frage ist nun ob ich folgende Kombination nutzen kann:


    Vorne: M845 8J x 19 ET 30 mit Bridgestone Blizzak LM 005 245/40 R19 98V XL EVc

    Hinten: M845 9J x 19 ET 44 mit Bridgestone Blizzak LM 005 275/35 R19 100V XL EVc


    Der einzige Unterschied zu den ETK-Reifen: Anderer Hersteller und keine Runflats aber selbe Dimensionen, Last- und Geschwindigkeitsindex.

    Zumindest bei Parkplätzen weiß ich, dass er nicht nur die Linien sondern auch die seitlichen Begrenzungen (also Autos, Wände usw.) erkennt / nutzt. Bei Randsteinen vermute ich, dass die Sensoren diese nicht erkennen können und sich hier allein auf die Kameras verlassen wird.

    Ich verstehe deinen Unmut. Aber leider wird es zum Schluss eher so sein, dass die Frage ist, welche Entschädigung dir angeboten wird. Fordern kann man viel.


    Wie sieht es denn mit der Winterbereifung, oder anderem Zubehör aus? Vielleicht lässt sich dort ein über Nachlässe in Folge des Fehlers sprechen?

    Da hast du natürlich absolut Recht. Welcher Rahmen wäre denn angemessen? Paar hundert Euro? Ich mein, das AD kostet 1.850€ mehr als die IAL.