Du bekommst schon laenger von BMW keine Traglastgutachten mehr.
Beiträge von noobontour
-
-
Die Klappe wird von der DME geoeffnet wenn diese meint es tun zu muessen. Das ist dann z.B. der Fall, wenn die Abgase nur durch ein Endrohr nicht schnell genug rauskommen und somit den Motor "behindern". Das genaue Verhalten ist, wie bei den Luefterklappen im Grill, Situationsabhaengig.
-
Normalerweise ist das Herstellungsdatum der Batterie doch mit Schlagzahlen in die Pole eingeschlagen.
-
Cool, Dankeschön. Es müsste Lc18 sein, da ich opf habe und die Farbe des Kühlmittels im Behälter grün ist. Dankeschön für die Hilfe
Ich hatte nix andere zur Hand außer Lc87, es war auch kaum was im Behälter drinne hab, deswegen vielleicht 100ml lc87 reingekippt bis zum Minimum ist das schlimm? Da sich die jetzt bisschen vermischt habenMit freundlichen Grüßen
Musst du beobachten. Wenn sich anfangen Flocken zu bilden muss es raus.
-
Alles anzeigen
Nachdem ich heute zwei Mal gute 380km am Stück gefahren bin habe ich mal den OBD Adapter angesteckt und ausgelesen. Die Batterie ist bei 79% und es wurde bisher noch kein Batterietausch registriert. Die Batterie ist dann wohl fast 7 Jahre alt. Angesichts der Empfindlichkeit unserer dicken bzgl. Bordspannung und kaputten / sterbenden Batterien, werde ich wohl mal präventiv die Batterie wechseln.
Kurzer Check:
Aktuell ist laut Auslesen 105Ah verbaut -> Varta Silver Dynamic AGM 605 901 095 passt?
Die Zusatzbatterie der Standheizung (10007311 50Ah AGM) wurde vom Vorbesitzer vor Übergabe schon auf Verdacht (zu Silver Dynamic AGM 550 901 054 50 Ah) getauscht

Deine Batterie wird nie voller als 80% vom Fahrzeug geladen werden. Dafuer sorgt die Ladeelektronik. Die restichen 20% Kapaziatet werden fuer die Rekuparation waehrend des Fahrens gebraucht. Wenn du genau wissen willst was in deinem Auto fuer eine Batterie verbaut ist, dann sieh doch einfach unter dem Doppelboden deines Kofferraumes nach
. -
Kurzes Update: konnte den Wagen heute von der Werkstatt abholen und - wie von den meisten erwartet - konnten alle Fehler mit dem Austausch der Batterie behoben werden.
Na sowas
. -
Nur um das mal klarzustellen:
Einen Batteriewechsel mit der selben Kapazitaet sollte man "registrieren".
Einen Batteriewechsel auf eine andere Kapazitaet muss man "codieren".
Registrieren sollte man deswegen, damit die DME die Ladezyklen usw. entsprechend an die neue Batterie von Beginn an anpasst.
Bei MT hat ein sehr bewanderter User sich mal via ISTA das ganze angesehen, wenn man die Registrierung beim Batteriewechsel nicht macht. Da ging es zwar um einen F1x aber ich gehe mal schwer davon aus, dass sich da zur G3x Serie seitens IBS nix dran geaendert hat. Da war es jedenfalls so, dass sich die DME nur die Ladezustaende und Zyklen der letzten fuenf Tage gemerkt hat. Insofern ist das weglassen der Registrierung nicht gleich der Tod der neuen Batterie.
-
Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?
Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..
Die Verbindungsprobleme mit dem ZGW koennen verschiedene Ursachen haben. Sind alle Sicherungen ganz?
Des Weiteren eruebrigt sich jeder Versuch einen Batteriewechsel via Software (welche auch immer) zu "registrieren", wenn die OBD Buchse nicht mit einem "redet". Da hast du also recht. Da die Batterei aber eh platt ist, muss sowieso eine neue rein. Das geht auch erstmal ohne die Registrierung.
Kosten tut sowas bei BMW locker 500€. Ich habe vor einigen Jahren 450€ fuer eine 105Ah Banner + 50€ Registrierung bezahlt.
Die Batterei befindet sich bei den G3x Modellen tatsaechlich hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.
-
Wie alt ist deine Batterie ueberhaupt?
-
Ich dachte, dass die Navi-Updates VIN-bezogen sind .
Viele Grüße
GerhardSind sie auch
.