Beiträge von DeRic-SK

Ich hab leider nicht die Möglichkeit solche Geschwindigkeiten zu fahren,

1. Meckert die Regierung wenn der Tacho dazu neigt 170kmh oder höher anzuzeigen

2. Wenn ich die Möglichkeit dann habe, schaffe ich es nur kurzzeitig da der gefahrene Autobahnabschnitt zu kurz ist oder der Verkehr es nicht zu lässt.

Daher kann ich leider nicht sagen wie der Wagen sich mit der Winterbereifung bei den genannten Geschwindigkeiten verhält.

Mit den Sandalen (Sommer) ist alles super.

So,

endlich bin ich mal ein Schritt weiter gekommen bezüglich der Codierung. Leider nicht bis zum Ende 🙄

Also, alle die ein RAM-Modul verbaut haben, ich denke das betrifft alle ab ID7 (lite), dort sind die Parameter für das ändern der Anzahl der LED Module vertreten. Auch alle anderen Optionen die von Perplex verlinkten, russischen Seite.

RAM - - - > 3003 Lichtinszenierung - - - > Layering_LIN_Slaves_Anzahl - - - > Wert 19 auf 21 bzw 23

Leider komme ich dann aber mit den Layern nicht weiter, da ich diese Binärcodes nicht in die benötigten Hey-Werte umwandeln kann.

Somit hat sich bis jetzt leider noch gar nix verändert.

Hat jemand eine Idee? Ich nutze Bimmerutility aber man kann ja keine binärcodes direkt eingeben.

Ich fahre auch genau die gleiche Bereifung im Winter auf der M662 Felge.

Ich habe teilbeladen - comfort eingestellt und der gibt mir auch 2,8bar vor für alle Reifen.

Habe auf 3,0bar rundum aufgefüllt und ich finde der Wagen fährt sich super für mein empfinden.

Aber theoretisch komme ich vom Fahrzeug mit 3 Adern, wenn ich dann die 4 zusätzlichen Leuchten mit 4 Adern verbinde, und es dann wiederum an der Fußraumleuchte vorne rechts pin 4 weg lasse, bleibt diese ja die letzte in der Schaltung. Da pin 4 ja immer nur das ausgehende Signal ist an die jeweils nächste Leuchte.

Oder ist mein Ansatz falsch?

Ich denke ich müsste die entsprechende Codierung herausfinden.

Ich denke, letztendlich spielt es keine Rolle. Bei mir kommt es von vorn rechts und es funktioniert.

Perplex hat es von beiden Seiten geschalten.

Das einzige Problem ist, das ich ein LIN Bus Fehler hatte/habe wegen der Anzahl der Leuchten am LIN Bus.

Ich stehe immer noch bei den Problem das ich nicht weiß wie ich diese Anzahl beim LCI verändern kann, da ich den passenden Eintrag im BDC nicht finde.

Beim preLCI ist das allerdings kein Problem, vorausgesetzt man schaltet in Reihe. Perplex hat es auch nicht weiter codiert und nur eine Autoadressierung durchgeführt.

Und aufgrund der fehlenden Codierung, verhält es sich so, dass wenn ich vorne eine der beiden Türen öffne, wird die hintere Fußraumbeleuchtung auch angesteuert und wechselt auf warm weiß.

Öffne ich hinten eine der Türen, bleibt die Fußraumbeleuchtung im Fond in den "Ambientemodus", also farbig.

Ich weiß leider auch nicht wie die Rückenlehnenbeleuchtung beim GT funktioniert, die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich meine Ambientebeleuchtung auf oben weiß stelle und unten Grün /blau /Flieder etc, wechselt die Rückenlehnenbeleuchtung auch auf weiß?

Das ist bei mir auch nicht der Fall

Also ich habe auch gerade nochmal geschaut. Die Teilenummer ist bei den ganzen Shops leider nicht gelistet.

Ich habe es von einen amerikanischen ETK, genau aus dem Grund da man bei uns nicht immer alles findet.

Vielleicht sollte man bei BMW mal direkt anfragen nach dieser Teilenummer, gibt ja genug 6er GT die das verbaut haben.

Selbst wenn ich bei Leebmann eine VIN hinterlege vom 6er GT mit Innenausstattung Cognac, zeigt der ETK mir dieses Bauteil nicht an

IMG_20241113_191336.jpg

Richtig, vorne rechts kommen nur 3 Kabel an, da PIN 4 nicht belegt ist und diese Leuchte die letzte in dem Schaltplan ist.

Theoretisch reichen 3 Kabel für die rechte Seite. Ich habe trotzdem 4 gezogen.

Die Fußleuchte vom Fahrer hat dann dementsprechend 4 Kabel.

Ich habe es übrigens bei mir in Reihe geschalten, alles ausgehend von vorne Rechts.