Ich denke diese Frage ist schwierig und kann nicht verallgemeinert werden.
Als ich mein Fahrzeug erworben habe, musste von dem Verkäufer (BMW Händler) die Frontscheibe ausgetauscht werden.
Nach einiger Wochen Fahrt habe ich im Bereich des FZD immer ein klappern vernommen. Meine Niederlassung wollte sich dem Problem nicht annehmen, wegen des vorausgegangen Scheibentausch des Händlers.
Naja als ich selbst nachgeschaut habe, fand ich abgebrochene Clips von der Verkleidung des Innenspiegels, die immer die Geräusche verursacht haben.
Das kann ja nur vom Scheibenwechsel kommen.
Und als das Fahrzeug dann 9 Monate in meinem Besitz war, musste ich aufgrund eines Risses meine Scheibe erneut wechseln lassen.
Dieses mal ging es zu Carglass, und ich hatte keinerlei Beanstandungen im Nachhinein. HUD und alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos, ich hatte sogar das Gefühl besser als vorher, da teilweise Ampeln oder Verkehrszeichen nicht so oft erkannt wurden.
Es gab auch ein Zertifikat für die Kalibrierung der Systeme, was man auch immer davon halten mag.
Und vor dem Termin bei Carglass, fragte mich der Mitarbeiter ob ich eine Zubehörscheibe oder eine mit BMW Logo verbaut haben möchte.
Ich hab mich natürlich für die originale entschieden und würde auch immer darauf bestehen.