Beiträge von DeRic-SK

Ich denke mit Ledermax oder Colourlock (was nun zu Koch Chemie gehört) machst du nichts falsch.

Die Produkte sind nicht günstig aber definitiv gut.

Am besten immer dafür vorgesehene Schwämme verwenden und keine Bürsten, da dadurch sonst das coating des Leders beschädigt werden kann. Auch wenn es optisch nicht sichtbar ist.

Bei der Pflege muss man testen, bei dem einen Anbieter ist der Lederschutz (conditioner) manchmal nach den Finish mehr glänzend als bei den anderen..

Ledermax (LMX Conditioner 2.0) gibt die direkt an dass das Produkt ein Mattes finish hat.

Fällt wahrscheinlich unter der Rubrik Luxus und nein, man braucht es nicht.

Da es aber kaum Fahrzeuge gibt mit dieser Ausstattung, dachte ich mir "kann man ja mal machen " 😅

Es läuft natürlich nicht während der Fahrt aber man hört den Ton. Ich höre mir da also gerne die Nachrichtensender an.

Und um meinen kleinen Sohn auf langen Fahrten zu beschäftigen, im Stau ist es auch manchmal nicht verkehrt. Da hat er wenigstens keinen Einfluss drauf und kann nichts verstellen.

Wenn du Glück hast 😂

Also ich weiß es nicht genau, kann nur vom G31 LCI sprechen, da liegt der Slot quasi unterhalb dieser Kunststoffabdeckung (wo die Gepäcknetztrennwand links aufliegt), diese auszubauen ist ziemliches Gefrickel.

Entweder du folgst der Anleitung (welche hier im Forum auch schon einmal veröffentlicht wurde) und nimmst den halben Kofferraum auseinander oder du findest einen einfacheren Weg mit aber erhöhten Krauftaufwand der dann auch Spuren an der Abdeckung hinterlässt.

Da du nicht gesagt hast um welches Modell es sich bei dir handelt, sind meine Aussagen also hier mit Vorsicht zu genießen.

Ich für meinen Fall, habe den Slot auch gleich eine neue Position zugewiesen,neben den RAM Modul

IMG_20250211_145221.jpg

Meine Frage zum Thema TV, was muss man zusätzlich verwenden um die privaten Sender zu sehen?

In meinem G31 war TV ab Werk und ich möchte es nicht missen. Aber die privaten Sender (RTL PRO7 etc) sind bei mir gesperrt. Was fehlt?

Danke

Du benötigst dafür z.b eine freenet TV Karte , welche dann in den dafür vorgesehen CI+ Plus Modul eingesetzt wird. Nachdem es freigeschaltet ist, hast du Zugriff auf die privaten Sender

Druckluft nimmst du ja an sich nur um groben, losen Schmutz zu entfernen.

Man geht auch nicht aus nächster Nähe ran. Deshalb sollte man auch einen ölfreien Kompressor nutzen um genau diesen Schmierfim zu vermeiden.

Natürlich wirbelt man den Staub dabei auf, daher sollte man darauf achten in welche Richtung man den Staub pustet.

Ist ja bei der Tiefenreinigung nicht anders, wenn man den Teppich oder Sitz mittels Tornador oder ähnlichen ausbläst, anders wirst du den ja auch nicht komplett sauber bekommen.

So gehen womöglich auch die Aufbereiter vor.

Aber jeder muss selbst wissen welchen Aufwand er für sein Fahrzeug betreiben möchte. Für den einen ist es eine Leidenschaft, für den anderen ist es ausreichend wenn es sauber aussieht und man nicht aus verschiedenen Blickwinkeln, in bestimmten Lichteinfall sich die Oberfläche immer wieder anschaut um die letzte Verunreinigung zu sehen.

Diese Oberfläche ist halt wohl eine der undankbarsten, welche existiert . Je nachdem wie penibel man ist, wird man sich hier eingestehen müssen das man wahrscheinlich nie das perfekte Ergebnis bekommt.

Wie Perplex schon geschrieben hat, neigt dieser Lack zu feinen Mikrokratzern. Selbst der Swiffer und das Mikrofasertuch reichen dafür schon aus.

Daher am besten mit Druckluft oder Gebläse arbeiten.

Auch beim reinigen, milder Reiniger, möglichst PH-neutral, sanftes Mikrofasertuch und ein weiteres Nutzen zum wedeln, damit der Reiniger gut ablüften kann, wenn nicht von selbst schon geschehen.

Wichtig ist dabei ohne großen Druck zu arbeiten, nur soviel wie dafür nötig, eher drüber gleiten 😉

Um den ganzen aus dem Weg zu gehen, hilft leider nur eine Folierung oder ein Austausch.

Also, läuft nun, nachdem ich die Einstellungen am Telefon angepasst habe.

Ist zwar immer etwas umständlich damit ich das WLAN finde, Kamera neu aktivieren, WLAN am Handy aus- und einschalten, BMW WLAN abwählen.

Dann bleibt es auch stabil mit dem Live Video und den Download.