Ich hole den thread mal wieder hoch.
Ich habe mir BimmerUtility gekauft und möchte mal meine Erfahrungen teilen, vllt helfen die den einen oder anderen weiter, die dieses Tool nicht kennen.
Vorab, ich habe bimmercode bzw bimmerlink nie genutzt und hab dementsprechend keine Vergleiche dazu.
Auch mit coding von BMW habe ich vorher keinerlei Erfahrung gehabt und kenne das nur vom VAG Konzern.
Somit habe ich viel recherchiert und mich belesen bevor ich mich überhaupt ans Fahrzeug gewagt habe.
Also zurück zu BimmerUtility, für mich ein geniales Tool. Man kann eine Menge machen und erhält für einen Preis ein Tool welches auf 2 Plattformen nutzbar ist (Smartphone und Windows Rechner - ausschließlich)
App aus dem Appstore geladen und Software und key via Mail vom Hersteller erhalten, einfach installiert nach Anleitung und fertig!
Los geht's, am PC gestartet, via ENET Kabel mit dem KFZ verbunden und es arbeitet super zusammen mit dem werkseitigen Programm (das ich nicht genau nennen möchte) zusammen. Ist aber auch eigenständig nutzbar.
Man hat sowohl am Handy als auch PC eine einfache Menüführung und alle Steuergeräte sind alphabetisch sortiert aufgeführt.
Der comfort Modus macht das codieren zum Kinderspiel und der Expertenmodus zeigt auch reichlich Infos an, da das Tool mit einem eigenständigen FDL Reader kommt.
Somit hab ich mir einige Sachen codiert, wie zum Beispiel ein M-startlogo, Farbe der Ambientebeleuchtung, Temperaturanzeige neben den Reifendruck...
Vor jeder Codierung wurde ein Backup erstellt.
Ebenso klappte es ohne Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.
Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was das Tool alles kann.
Höchstwahrscheinlich sind die anderen Funktionen für die Mehrheit nicht so interessant.
Natürlich kann man das Programm auch auf deutsch einstellen.
Fazit:
Für den Preis - 109USD eine klare Kaufempfehlung.