Deiner Aussage stimme ich absolut nicht zu 😅
Mit 10 Watt RMS erreichst du nicht den Druck wie mit 200 Watt RMS. Also braucht man Leistung. Du brauchst mit Leistung auch nicht immer Lautstärke erreichen. Das kannst du in Druck und Klang umwandeln.
Deiner Aussage stimme ich absolut nicht zu 😅
Mit 10 Watt RMS erreichst du nicht den Druck wie mit 200 Watt RMS. Also braucht man Leistung. Du brauchst mit Leistung auch nicht immer Lautstärke erreichen. Das kannst du in Druck und Klang umwandeln.
Dann hast du Pech 😜😂
Kauf die, die dir am besten vom Gefühl her passen. Unterm Strich werden die sicherlich alle gut klingen.
Nein, gemacht habe ich das selber noch nicht. Aber müsste mal schauen wie das genau geht. Bei meinem 1er wurde das gemacht sowie bei anderen BMW Modellen von meinem eigentlichen Spezi.
Kannst auch den Match nehmen. Musst einfach mal probieren. Woofer ist nicht eben gleich Woofer. Die einen klingen gut bei 200
Watt und die anderen eben nicht so gut.
Ich bin immer noch der Überzeugung das die Woofer von ESX deutlich druckvoller klingen als die Helix i5. Allerdings habe ich den ESX Woofer mit 250 Watt gehört. Das sind nochmal 90 Watt RMS mehr als ich jetzt habe was viel ist. Vielleicht lag es auch nur da dran. Mit Helix machst du halt definitiv nichts falsch. Aber die Match werden auch bestimmt gut spielen. Wenn dir Ulm nicht zu weit weg ist, kannst auch mal probe hören.
bmwfan95 selbst die originalen Lautsprecher werden mit dem MatchUp 10 richtig gut klingen. Vorausgesetzt das ist ordentlich eingemessen und eingestellt. Meiner Meinung nach braucht es keine anderen Lautsprecher weil die HK sind schon gut.
Mit dem File von ARS24 habe ich schon mehrmals gehört das es nicht so gut eingestellt sei. Aber Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Bei mir hat auch anfangs ARS eingestellt, es war okay… hab aber noch einiges selber optimiert was dann deutlich besser wurde ( arni kann das bestätigen wie ich die Räumlichkeit eingestellt habe). Danach nochmal von einem anderen Spezi eingestellt und es waren Welten Unterschied.
Klar, die Lautsprecher von mir tragen auch noch ihren Teil bei, aber es gibt neunmal Unterschiede zwischen schlecht eingestellten System und gut eingestellten System.
tunerboy wenn wir uns das nächste mal sehen muss ich mal unbedingt bei dir probe hören
Und das dann mal genau vergleichen wie und was du meinst. Ebenso den Unterschied von außen halt.
Ja die MatchUp 10 macht das richtig gut mit den Helix i5. Mach dir da mal kein Kopf. Mit 160 Watt RMS klingen die richtig gut. Vielleicht rüste ich mal auf, auf zwei 2.1er von Match. Da hat dann jeder Verstärker 350 Watt RMS auf einen Woofer. Die kannst du dann perfekt drosseln auf 220-250 Watt RMS und das klingt dann richtig heftig. Aber 160 Watt RMS reichen schon ![]()
Du bräuchtest dann die 1x2 Ohm Woofer.
Perplex in meinem MatchUp 10 Thread habe ich ja Bilder gepostet ![]()
So eine Dämmung kostet hier zwischen 150-500€ je nach dem wie viel und wie gut es sein soll (Zwei vordere Türen). Gibts bei einigen HiFi Spezialisten die sich damit beschäftigen auch meistens eine Staffelung.
Hier ein Beispiel:
Im Prinzip wird die Tür von innen gedämmt, dann die Seite die auf der die Türverkleidung befestigt wird und die Türverkleidung selber.
DeRic-SK hast jetzt endlich die i5 geholt? 😁 Wie findest die?
Aber die Woofer sitzen nicht in den Türen, somit ist nicht die Tür die scheppert sondern der Schweller. Hör von außen genau hin und drück gegen den Schweller. Dann wirst sehen das er danach still ist.
Aber dämmen würde ich aus Prinzip immer tun bei jedem Auto. Lass das von Profis richtig dämmen so wie ich. Dann hat das Hand und Fuß. Und sollten Probleme auftreten müssen die das in Ordnung bringen.
tunerboy ich habe den Vergleich leider nicht gehört aber ich kann mich erinnern das da was war. Ich kann halt persönlich dieser Meinung nicht zustimmen. Bin ja jetzt lange ohne Dämmung gefahren und jetzt mit. Das haben mir aber auch mehrere HiFi-Spezis bestätigt das dem so auch ist und keinen Einfluss auf das haben wird. Das einzigste ist wie gesagt die Geräusche beim fahren werden stark reduziert. Mag auch sein das es nach außen logischerweise etwas leiser wird. Aber das wird keinen Effekt haben auf den Klang dieser kleinen Lautsprecher. Wenn du z.B schlechte Lautsprecher verbaut hast, werden die durch die Dämmung nicht besser und auch nicht klarer/besser Klingen. Hast du mal so einen kleinen 10er in der Hand gehabt? Wenn du den siehst, wirst du es verstehen warum der keinen wirklichen Hub machen kann 😁. Wie gesagt, zu einem 16er+ ist das ein sehr großer Unterschied.
Hier wird dann halt der WOW Effekt zur Geltung kommen.
Das einzigste was dann bei dir „rappen“ könnte wäre die Verkabelung innen drin oder/und die Seitenschweller. Das tun die aber bei jedem die Schweller. Die muss man extra dämmen.
Bei meinem Polo und meinem Camaro hat die Dämmung den Effekt gebracht den du beschreibst. Aber da sind auch viel größere Lautsprecher verbaut.
arni Ja habe mich für Variante 1 entschieden aus dem Grund weil wenn ich irgendwann mal das Auto wechseln sollte, würde ich gerne die teuren Lautsprecher mitnehmen ins nächste. Da ist die Rückrüstung einfacher weil keine Kabel zurück gepinnt werden müssen usw. Da will ich als „Laie“ einfach nur zurück stecken und fertig.
Und so wie es jetzt kann ich auch einfach meine Frequenzweichen ins nächste Auto mitnehmen und brauch dann auch keine Kabel ziehen fürs zukünftige Auto.
Mein Verstärker wurde ebenfalls mithilfe einer Vorrichtung an den originalen Verstärker befestigt und verräumt. Jetzt hat alles einen schönen Platz und ist vor allem fest. Da rutscht nichts mehr.
Das einzigste was ich vielleicht noch machen wollen würde (ist aber Zukunftsmusik), die unteren Sitzwoofer an einen extra Verstärker anschließen wollen das jeder von denen 250 Watt RMS bekommt anstatt die 160 Watt RMS was er jetzt hat.
Und die Schweller dämmen weil die scheppern.