Ja September klingt sehr gut.
Beiträge von Bartale
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ManuelSt ende März, also nächstes Jahr? Meinst du nicht dass das etwas noch weit entfernt ist? 😅
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Ne ich meine nicht den Conductor. Das Plastikteil in der Mittelkonsole. Das kostet so viel.
By the way: ich habe es hinbekommen mit den Einstellungen das alles funktioniert. Kann BT hören und meine BMW Geräusche kommen alle schön an ohne das etwas unterbricht. Habe in der Matrix die Signale im Main zusätzlich eingefügt und dann die Lautstärkenverteilung angepasst. Somit habe ich meine BT Musik und dazu mein ASD, piepser, Navistimme etc.
Jetzt kann ich wieder ordentlich einmessen

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Man kann den conductor auch an der Stelle rein machen wo der Zigarettenanzünder ist. Habe nachgeschaut was das Teil kostet wo du es montiert hast. 570€ waren es. Da ist mir das bohren doch nicht wert 😅 auch wenn’s optisch sehr geil aussieht.
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Svenner7 Ja das wäre halt die perfekte Möglichkeit. Hab danach auch vorhin geschaut aber auch nichts gefunden. Jetzt bestätigst du das auch zusätzlich.
Es kommt ja laut der ATF Website bald das neue PC Tool. Vielleicht gibt es dort neue Funktionen die Eingänge zu kombinieren oder was weiß ich. Also was Routing angeht. Wenn man Systemtöne parallel zu den Bluetooth Tönen laufen lassen könnte wäre das ja okay.
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Wie erwartet fix eine Antwort von ATF bekommen nach dem Prinzip „Heute bestellt, gestern geliefert“. Der Support dort ist halt einfach klasse muss man sagen. Meine Probleme bisher immer schnell angegangen.
Meine Frage zu den Antworten:
Problem 1: Bass sehr schwach im Verhältnis zur Lautstärke. Conductor notwendig um Lautstärke anzugleichen?
Problem 2: ASD Modul unterbricht BT Verbindung ab 1500 U/min. Wie kann man man das umgehen?
Hier die Antwort von ATF:
Hallo (Hier stand mein Name 😁) und vielen Dank für Deine Nachricht sowie den Kauf unseres Sound Upgrades!
Zu Deinen beiden Fragen möchten wir Dir gerne wie folgt weiterhelfen:
Problem 1 – Bass bei Bluetooth-Wiedergabe zu schwach:
Anpassung per Loudness-EQ-Kurve:
Im DLC-Menü unter I/O → Signal Management → (ISA) kannst Du dem Bluetooth-Eingang eine passende Loudness-Kurve zuweisen, um das Bassfundament zu verstärken.
Alternativ: Individuelles DSP-Setup für Bluetooth-Streaming:
Eine weitere Option ist das Anlegen eines separaten DSP-Setups speziell für Bluetooth, das gezielt auf Deinen Hörgeschmack abgestimmt ist. Über einen externen Controller (z. B. CONDUCTOR, URC.3, Director) kannst Du dann bequem zwischen dem normalen Fahrzeugsetup und dem BT-Setup umschalten.
Problem 2 – Unterbrechung der Bluetooth-Wiedergabe durch ASD-Signale:
Leider lässt sich dieses Verhalten technisch nicht vollständig umgehen. Der Grund: Das werkseitige ASD (Active Sound Design) erzeugt Tonsignale über das RAM-Modul, die vom Verstärker als Signal erkannt werden, sobald der Main-Eingang als Priorität gesetzt ist. Dadurch wird das Bluetooth-Signal bei jeder Motoraktivität überlagert oder unterbrochen.
Da das ASD-Signal aus demselben Datenstrom wie Parksensoren und Navigation stammt, lässt sich dies nur durch Codierung oder Deaktivierung des ASD lösen – eine andere technische Möglichkeit zur selektiven Trennung existiert leider nicht.
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Vielleicht lässt sich das ASD im Comfort Modus wenigstens nur ausschalten so das es im Sport Modus aktiv bleibt. Muss mal nach antworten suchen.
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Ja die EQs im Auto sind bei mir auch immer in der Mitte.
Steuerst du die Bassstärke unter den Sitzen mit deinem Regler oder einen Zubehör woofer?
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Glück im Unglück 😂
Wenn du direkt über das Bluetooth Modul hörst, wie verhält sich dein Bass ohne Conductor? Bei mir ist es aktuell so, dass der Bass verhältnismäßig zur Lautstärke ziemlich leise spielt. Vermutlich brauche ich so einen Conductor um den Basspegel anzupassen zur Lautstärke. Habe jetzt mal ATF ne Mail geschickt. Mal schauen was die sagen. Habe auch gleich Bilder gemacht wie die Woofer eigentlich spielen können ohne Filter mit reinem Signal. Ist einfach richtig krank… Bis 800 Herz. Den kannst du richtig schön bis 200 Herz spielen lassen mit einem weichen slope auslaufen lassen
Und auch die kleinen Mitteltöner spielen extrem weit runter (nur die linke Seite geprüft). Vor allem kräftig. Die i7 von Helix sind halt einfach einfach richtig geil! Die ebenfalls bis 200 Herz. Und den HP Filter mit einer minimalen slope. Da denkst du den Frequenzbereich perfekt ab und müsste auch ordentlich klingen. Dann dürften auch nicht so viele Dellen im EQ Band sein. Aber eingemessen wird erst sobald alles passt.
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Muss nur schauen wie ich das noch mit dem Routing mache. Kann nicht Musik hören während der Fahrt und die BMW Sound Geräusche parallel am laufen halten wie Navi etc. weil wegen meinem ASD Modul unterbricht er ständig die Musik.
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Auch das RAM liefert wirklich blöde EQs. Sprich, egal wie gut deine Lautsprecher sind, du holst nicht das raus was sie können.
Die Titel siehst du trotzdem im Display. Zumindest bei Apple CarPlay. Auf den HUD auch glaub. Müsste ich schauen. Einen großen Unterschied merkt man wenn man zwischen dem HD Modul wechselt und der HeadUnit im Auto. Da merkt man wirklich wie schlecht das Auto eigentlich liefert.
Juerda Und es ist egal aus welcher Quelle du es übers Auto direkt streams. Das RAM verarbeitet es wirklich sehr schlecht.