Beiträge von Bartale

Habe hier jetzt mal einen neuen Thread eröffnet da das verlinkte Thread eher um

Vibration geht und nicht um ein klacken. Habe das dort mal erwähnt im Post #49.

Fakt ist, ich habe es jetzt mal aufgenommen wo es deutlich zu hören ist da mich das jetzt immer mehr stört werde ich das jetzt auch bei BMW reklamieren. Die sollen mir das einfach beheben. Ich vermute das ist entweder in der elektronischen Steuerbox oder was das ist, das irgendein Relai hin und her schaltet oder wirklich in der Mechanik.

Fakt ist, egal oder D oder R eingelegt ist, leicht die Bremse lösen (Auto muss nicht mal rollen) und wieder drauf treten. Dann entsteht dieses Geräusch. Wenn man auf P drückt entsteht auch ein klacken, aber kurz kurz. Und es ist immer die selbe Reihenfolge. Während der langsamen Fahrt wenn man mit offenem Fenster fährt, hört man es auch. Am Besten zwischen zwei Wänden. Anbei das Video!

Wenn einer im Voraus Erfahrung gemacht hat was das ist oder war. Bitte gerne helfen.

Heute Morgen mit neuer Software hat es 20-25km auf der Autobahn bei 120kmh gedauert.

Naja, für den Motor finde ich das dann ehrlich sehr kontraproduktiv wenn man zur Arbeit dann Max 30 Kilometer fährt. Das tut dem Diesel dann nicht gut. Zwar ist die Ansaugbrücke sauber, aber wer weiß ob das kein erhöhten Verschleiß woanders mit sich zieht wenn das Öl länger braucht zum warm werden als das Wasser. Noch schlimmer dann bei richtigen minus Graden.

Wundert mich aber eher das der Unterschied so krass ist. Ist der selbe Motor nur zwei Pumpen und 60 Ps weniger Fahrstil und die Strecke war im Prinzip immer die selbe

Die zwei großen schalten sich später dazu. Glaub erst ab 2500 U/min. Bis dahin laufen die zwei kleinen mit. Laufen normal immer alle 4 mit. Müssen sie ja. Aber die Funktion kommt erst später dazu von den großen. Werden glaub durch so ein Bypass Ventil oder Regler gesteuert.

Jetzt hab ich mal nen schönen Test für mich gemacht/gehabt. Als mein Auto in der Werkstatt war, hatte ich den 540d LCI als Kombi bekommen für die ganze Woche. Theoretisch laut Anzeige müsste ich 1100 Kilometer kommen bei gleicher Fahrweise wie mit meinem was mich echt gewundert hat (im Comfort). Das wären nämlich 300 Kilometer mehr Strecke als mit meinem bei gleichem Tankvolumen. Wahnsinn wie weit der 40d kommt im Vergleich zum 50d!

Auf jeden Fall habe ich mir gedacht, okay ich bewege mein Auto mal nur im eco bei der selben Fahrweise weil er ja nur da segelt. Der lci permanent im comfort modus. Damit das mehr oder weniger gleich auf ist…

Fakt ist: normal komme ich zwischen 800-850 Kilometer mit einer Tankfüllung. Und tanke ca 66 Liter v-power bis voll.

Im reinem eco modus 930 Kilometer. Getankt wurden 66,5 Liter. Also 100 Kilometer mehr als im comfort. Dennoch würde der 40d laut Anzeige nochmal 200 Kilometer weiter kommen theoretisch. Eigentlich schon der Wahnsinn 😅

By the way. In der Strecke waren auch 200 Kilometer BAB mit 140 km/h Tempomat dabei.

IMG_0671.jpg