Ich glaube Luft ist eher besser. Da ist die Luft doch kühler wie dauerhaft 90 grad. Denke das da der Vorteil nur ist das du dauerhaft die selbe Leistung hast ohne großartige Schwankungen. Bei einem Kollegen haben 20 grad ansaugluft Unterschied fast 30 Ps ausgemacht oben rum was viel ist. Das könnte der einzigste Vorteil sein beim wassergekühlten Ladeluftkühler das er bei den 90 grad immer dauerhaft seine 400 Ps bringt. Laut Prüftständen hat er bisher immer die selbe Leistung gebracht von 400-405 Ps. Nur Drehmoment war immer schwächer als Angabe.
Beiträge von Bartale
-
-
Ich mache spätestens alle 15k einen Ölwechsel. Einmal privat und einmal bei BMW wegen dem Eintrag.
Alles 60k Getriebe spülen und Öl wechseln im VTG.
-
Eigentlich ist das ein Fall für Galileo Mystery… ich habe irgendwo in einem Video gesehen, ich glaub von H2M, bin mir aber nicht sicher, dass sie sagten das es da kein Platz gibt für Ladeluftkühler. 4 Lader brauchen mehr Kühlung bzw. einen sehr großen Kühler. Für zwei kleine gibt es vermutlich keinen Platz. So meine These.
-
Ja das es ein Upgrade gab/gibt habe ich auch gesehen. Habe bei der Firma nachgeschaut aber für den 50d finde ich nichts. Denke bei diesem System ist es sehr sehr schwer die Luft runter zu kühlen wenn das Wasser 90 grad hat. Dazu müsste das Wasser ständig am besten 20 grad haben und Öl 80 grad. Aber das ist so auch nicht möglich
-
Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Wo hast du die gekauft? Leebmann?
-
Domin2000 kurze Frage: wenn du die Türverkleidung demontierst, brauchst du neue Türklipse oder nicht?
-
Klick oben links auf die drei Striche, da wo du den roten Punkt hast. Dann auf „suchen“. Und dann hast das das Feld, dass ich gepostet habe.
-
Sonst wäre da vermutlich schon längst ein größerer drin
-
bmw540d beim 50d gibt es nicht den typischen Ladeluftkühler der in der Frontstossstange dran ist. Die Ladeluft wird über den Kühlwasserkreislauf gekühlt meines Wissens nach.
-
Mit LLK steht auch beim 50d. Es gibt aber keine Upgrade Kühler meines Wissens nach. Frag mich ob das nicht dann copy&past Texte sind ab Stufe 2.