Auch von meiner Seite die Bestätigung: Tausch der Dichtleiste bringt hörbare Erfolge. Nachdem meine Beifahrer immer gefragt hatten, ob alle Fenster zu sind oder es irgendwie zieht, war mein Ehrgeiz gepackt. Nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz war ich erschrocken, wie laut es doch war. Zwischen Kipp und geschlossen waren nur minimal Unterschiede in der Lautstärke.
Auf dem Bild sieht man deutlich, wie bauchig die neue Dichtung (rechts) im vergleich zur Alten ist. Ich denke, dadurch wird die Dichtwirkung deutlich verstärkt.
Vielleicht auch von mir eine kurze Einbauanleitung.
Dauer: 40min (wenn man Glück mit den Kleberesten hat)
Werkzeug/Material:
- Dichtung 54107474469 (26,76€ beim freundlichen)
- Kunststoffkeil (zB zur Demontage von Innenraumverkleidungen)
- Putztuch + ggf. Reiniger
Dach ganz auf fahren und am besten manuell einige Zentimeter zu, sodass die Kleberückstände nicht ins Fahrzeuginnere fallen, sondern auf der vorderen Scheibe liegen bleiben.
Dichtung abnehmen und dabei mit dem Keil unterstützen, um möglichst viel Kleber zu lösen (das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen haben hat geholfen)
Anschließend die Fläche bestmöglich von Kleberesten befreien, ohne dabei den kunststoffartigen Untergrund zu beschädigen. Anschließend Dichtung anbringen und festdrücken, überstehende Dichtung bündig abschneiden.
Ich habe danach noch eine Initialisierung des Daches vorgenommen, weil es leichte Knarz-Geräusche aufgrund der „dickeren“ Dichtung gab.
Seitdem alles schick 👍🏼