Beiträge von 530d_2708

    Hatte / habe auch ähnliche Probleme. Nachdem ich von Android auf IOS zwangsläufig wechseln musste, wollte mein CarPlay dann auch nicht mehr (ebenfalls 16pro)

    Ich hab dann unzählige Male das Handy aus dem Auto und das Auto aus dem Handy gelöscht und neu verbunden. Von iOS selbst gab es auch ein Update, welches allgemeine Verbindungsprobleme hinsichtlich CarPlay beheben sollte. Brachte nichts.

    Mittlerweile haben sich Handy und Auto wohl wieder vertragen (3x auf Holz geklopft). Die letzte Fahrt ohne CarPlay-Verbindung ist jetzt schon einige Tage her. Handy und Auto finden sich jetzt immer, auch wenn manchmal erst nach 20min.

    Schade eigentlich - mit dem Android hatte ich derartige Probleme im 5er nie.

    Hallo zusammen,

    kann ggf. mal jemand seine AGR Rückführrate in % bei Teillast auslesen und rückmelden? Gern mit Angabe ob optimiert oder nicht und Drehzahl.

    Meine schwankt nach Optimierung zwischen 20 & 30%. Mir fehlt die Kompetenz, um einschätzen zu können, ob damit der Frischluftanteil im Brennraum tatsächlich maximiert worden ist.

    Danke und Gruß

    Auch von meiner Seite die Bestätigung: Tausch der Dichtleiste bringt hörbare Erfolge. Nachdem meine Beifahrer immer gefragt hatten, ob alle Fenster zu sind oder es irgendwie zieht, war mein Ehrgeiz gepackt. Nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz war ich erschrocken, wie laut es doch war. Zwischen Kipp und geschlossen waren nur minimal Unterschiede in der Lautstärke.


    Auf dem Bild sieht man deutlich, wie bauchig die neue Dichtung (rechts) im vergleich zur Alten ist. Ich denke, dadurch wird die Dichtwirkung deutlich verstärkt.


    Vielleicht auch von mir eine kurze Einbauanleitung.


    Dauer: 40min (wenn man Glück mit den Kleberesten hat)

    Werkzeug/Material:

    - Dichtung 54107474469 (26,76€ beim freundlichen)

    - Kunststoffkeil (zB zur Demontage von Innenraumverkleidungen)

    - Putztuch + ggf. Reiniger


    Dach ganz auf fahren und am besten manuell einige Zentimeter zu, sodass die Kleberückstände nicht ins Fahrzeuginnere fallen, sondern auf der vorderen Scheibe liegen bleiben.

    Dichtung abnehmen und dabei mit dem Keil unterstützen, um möglichst viel Kleber zu lösen (das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen haben hat geholfen)

    Anschließend die Fläche bestmöglich von Kleberesten befreien, ohne dabei den kunststoffartigen Untergrund zu beschädigen. Anschließend Dichtung anbringen und festdrücken, überstehende Dichtung bündig abschneiden.

    Ich habe danach noch eine Initialisierung des Daches vorgenommen, weil es leichte Knarz-Geräusche aufgrund der „dickeren“ Dichtung gab.

    Seitdem alles schick 👍🏼


    IMG_0175.jpg

    Doch doch, das Eibach Prokit ist verbaut. Damit ist das Fahrzeug ziemlich genau 30mm runtergekommen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Regierung. Mein Wunsch war das Sportline. Bin aber ganz froh, das Prokit genommen zu haben. Noch mehr Komforteinbußen möchte ich persönlich bei einem 5er nicht haben. Die Zeiten sind vorbei. Und das sag ich mit 30 😅

    Gefällt mir richtig gut 👍


    Ich nehme an 245/35 und 275/30? Die Reifen sehen echt strechy aus. Was ist das für ne Marke?

    Ja genau.

    Bei den Reifen hab ich mich für Nexen entschieden. Kein High-Performance Reifen, aber den brauch ich auch nicht. Der Stretch der Reifen war mir aber bekannt von meinen E46 Zeiten.

    Auch bei mir sind, vor allem die vorderen, Lichtleiter stark fleckig (die oberen, nicht die unteren).

    Nach REP-Anleitung ist der Wechsel zwar nicht easy, sollte aber machbar sein. Dazu folgende Frage, welche ich auf die Schnelle mit dem ETK nicht beantworten konnte:

    Gibt's die Lichtleiter einzeln bei bmw zu ordern?


    Danke vorab!

    In dem Fall empfehle ich die beiden Filter selber zu tauschen und das Öl wechseln zu lassen, so gibt es den Eintrag im digitalen Serviceheft und ihr spart einige Taler. Ist einfach Preiswucher mit den Filtern, die wechselt der Azubi im ersten Lehrjahr :rolleyes:

    Mir wurde tatsächlich der Eintrag ins Serviceheft verwehrt, als ich nur den Ölwechsel ohne Innenraum- und Luftfilter durchführen lassen habe.